Beiträge von Tilagica
-
-
Zitat von meerschweinlies1997
na ja ic hgeh nicht mit ihne gassi wie bei hunden abe die schweine sitzt nicht zu fest ....
ich laufe natürlich immer mit wenn sie rennen (was mich ziemlich anstrengt )
aber sonst FINDEN SIE ES TOLLSorry aber verstehst du Meerschweinchensprache?
Hat dir das Meerschweinchen ausdrücklich geflüstert dass es gerne ausgeführt wird.....an einer Leine wo seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.........mit einem riesigen Menschen hintendran vor dem es kein Entkommen gibt........auf eine Wiese ohne jegliche Schutzmöglichkeit.......ganz entgegen der Natur der Meerschweinchen......dafür aber mit viel viel Stress!Jaaaaaaa, wenn ich ein Meerschweinchen wäre fände ich das auch GAAAANZ TOLL
*sarkasmus nicht überlesen*
-
also ich hab jede Rampe mit Schleifpapier beklebt.
so oft benützen meine die Rampe nicht - die springen nämlich auch noch auf 25cm Ebenen ohne Probleme
wunde Füßchen hatten sie noch nie, Krallenschneiden ist nur ab und zu nötig und sie ruhen auch teilweise stundenlang auf den Rampen (guter Überblick) - ich schätze mal dann kann es ihnen nicht so schlecht damit gehen
-
hm....schätze mal wenn man die ganze Rasselbande kastriert wird´s auch nicht einfacher...
is schade weil ich eigentlich echt genug Platz für ein paar Notschweinchen hätte
-
also meine beiden jungs stammen aus halb-halb Haltung.
vom Frühling an waren sie eigentlich den ganzen Tag draußen, meistens auch in der Nacht.
Nur wenn das Wetter sehr schlecht war (ein leichter Sommerregen geht sich aus) hab ich sie in mein Zimmer geholt (das nie über 19°C hat weil ich so viel Wärme nicht vertrag)...bei uns hat es jetzt ~ 15°C, nachts wird auch schon feucht.
trotzdem gurken die beiden jeden Morgen quietschvergnügt und massig fressend durch ihre Außenanlage
den barfuß-Test mache ich auch täglichzum Gehege:
es hat 3,5m² und mehrere überdachte Stellen + ne wetterfeste Kiste mit Decke drin*edit: meine sind....naja sagen wir mal....."gut gefüttert" :wink:
der Speck scheint zu helfen -
schätze mal der isolierte stall wird recht klein sein, dazu noch 2 ninchen und kein platz zum warmlaufen.....nicht gerade die beste lösung
-
is mir schon klar dass das auch schiefgehen kann,
aber wenn ich z.B. die beiden kastrieren lasse und Mädels dazusetze, gibts dann nicht noch mehr Zoff als wenn ich junge Kastraten dazuhole (keine ungerade Anzahl, viel Platz zum Ausweichen)???ich würde nie einen von den beiden hergeben weil ich mich einfach nicht entscheiden könnte - die sind beide genial
-
ma toll dass das mal wer fragt...
ich hab nämlich zwei Böckchen (2 Jahre alt) und hätte bald Platz für etwa 5-6 Notschweinchen
um Raufereien zu vermeiden will ich meine nicht kastrieren und Mädels dazusetzen......lieber noch ein paar Jungs holen
-
ich werd morgen einfach mal umbauen gehen....
zuerst muss der Stall mal grundgereinigt werden, das dauert eh am längsten.viel Umbauen muss man nicht, nur an der Tür ein Brettchen anschrauben (damit man sie gefahrlos aufmachen kann ohne die Jungs rauszulassen) und die ganze Einrichtung die ich über die Monate gesammelt hab (die ich aber aus Platzmangel nie alle reingeben konnte) plazieren
-
anscheinend hab ich zwei sehr unternehmungslustige Schweinchen - die probieren alles Neue nach 5 Minuten aus....
vielleicht hilft es wenn ihr die Hängematten für den anfang so tief hängt dass sie fast am boden streifen - durch das gewicht der Scheinchen sinken sie an manchen stellen bis zum Boden ab und wackeln dann nicht mehr.
meine haben an der wackelei allerdings ihren heidenspaß...
-
naja, sie sieht zwar sehr gut aus, hat aber trotz zusätzlichen Etagen (sehr kleine) nur knapp 0,70m²
das ist für zwei Tiere eigentlich zuwenig, außer du baust (was ich sowieso empfehlen würde) einen Dauerauslauf dazu wo sie ganztägig rauskönnen.
ich hab dazu einfach eine Ecke meines Zimmers mit Teichfolie versiegelt - der entstehende Platz wird von 2 Seiten der Mauer abgegrenzt, an der dritten Seite vom Käfig selbst und an der vierten Seite hab ich ein etwa 30cm hohes Holzbrett gebastelt....wenn sie sonst nämlich nur 1-2 Stunden pro Tag raus können ist das schon recht zäh für die Kleinen
-
der Hühnerstall ist komplett frostfrei - den werden wir auch nehmen weil sie im Winter einfach auch viel schneefreien Platz zum Laufen haben sollen.
ich finde halt dass der Raum hinten dunkel ist dadurch dass er sehr lang ist und nur an der Südseite eine große Glasfront hat. dort ist er natürlich hell.
der Platz wäre nahezu ideal von der Größe her...aus dem Weg gehen könnten sie sich da gut, noch ein paar Böcke oder Kastraten mehr wären auch kein Problem.
das mit dem Zeitmanagement ist folgendermaßen:
bisher waren meine Schwester und ich den ganzen tag anwesend, also zumindest eine von uns. das war nötig damit immer jemand da war der die Beiden bei Schlechtwetter reinholen kann. dies ist der einzige Grund denn gefüttert, Krallen geschnitten, gebürstet und beobachtet werden sie sowieso.
da wäre halt ein fixer Raum bzw. Außenhaltung einfach ein Vorteil da sich die Schweinchen bei Schlechtwetter selbst zurückziehen können.dass es zu spät für eine Umstelung ist finde ich nicht. immerhin waren die beiden vom Frühling an immer draußen (auch bei leichtem Regen) - nur wenns eben Schlechtwetter gab, oder wir es für sicherer hielten sie reinzuholen übernachteten sie im käfig....
da die nächte inzwischen schon frischer geworden sind und die immer draußen waren (am morgen noch quietschvergnügt) nehme ich schon an dass sie sich angepasst haben
-
Also meine Meerlies hatten alles zur Auswahl:
* handelsübliche Holzhäuschen
* tiefe Ebenen zum darunter verstecken
* Kuschelrollen / HängemattenEindeutiger Sieger:
die Hängematten!!Nachdem es da immer Streitereien gab wer denn da reindarf, hab ich inzwischen 5 Hängematten - und der größte Spaß dabei: von Hängematte zu Hängematte hüpfen wie Tarzan höchstpersönlich!!
-
nach deinen Zeichnungen zu urteilen hast du ein GT (Grafik Tablett) - tolles Teil, nicht?
Also Nr. 1 is super wegen der Lauffläche - die brauchen Meerlies wirklich dringend, aber wenn du noch nen Zimmerauslauf hast dann is es egal.
Nr. 2 finde ich gut wegen der eingebauten Versteckmöglichkeit.
Ne Ebene zum drunter verstecken haben sie meistens eh lieber als ein Häuschen.Nr. 3 ist auch sehr gut und du kannst ja auch Bücher oder so unterlegen (zum Abstützen).
Eine Rampe brauchen sie bei der Höhe nicht. Ich hab mir bei jedem Einrichtungsgegenstand die Mühe einer Rampe gemacht und noch keine wurde auch nur 1x von meinen Schweinzels benutzt.
Die hüpfen locker noch auf 25cm hoch angebrachte Ebenen! -
huch :shock: ich hab ja noch eine Möglichkeit ganz vergessen!
Wir haben einen alten Hühnerstall, der is zwar für Meerlies zu groß, aber er hat einen Nebenraum (früher um Hühner zu separieren) der durch eine Holzwand vom restlichen Hühnerstall getrennt ist.
Dieser Raum wäre etwa 1,5m breit und 5m lang.
Man könnte einfach hinter der Holztür eine 0,5m Wand anbringen und dick mit Streu & Stroh gefüllte Häuschen reinstellen.
Da hätten sie viel Platz zum Herumtoben und für Versteckmöglichkeiten (kann ich meiner Kreativität endlich freien Lauf lassen)!!An der schmalen Vorderseite ist eine große Fensterwand mit vielen Scheiben angebracht, die Scheiben kann man rausnehmen - an der Innenseite ist alles mit starkem engmaschigem Gitter gesichert (weil es ja ein Hühnerstall war). Außerdem gibts noch eine kleine Hühnertür die ins Freie führt, da könnte man ein Stück Wiese einzäunen.
Genug Platz also für ne ganze Horde Schweinchen!
Meine einzigen Bedenken dabei:
Der Raum ist ja relativ lang zurück, hinten is halt schon recht wenig Licht.
Schadet das den Schweinchen wenn sie im Winter großteils drinnen sind?
Es ist halt dunkler als jetzt in meinem Zimmer.