Beiträge von Julchen8

Ich versuch es mal zu beschreiben.

Das Gebäude ist länglich (ca7x2,5m) rechts neben der Tür ist eben ein freier Bereich (2,4x1m)

Im unteren Bereich soll eine OSB Platte mit Teichfolie bespannt werden und darauf eine Art Freigehege (aus volierendraht und kantholz) ,

ca 1m hoch, die Vorderseite mit grossen Tür Elementen zum Öffnen

(zwecks Reinigen) die zweite Ebene befindet sich da drin, auf ca 40 cm Höhe. Rampe über ca 90cm Länge des Geheges, so dass es nicht zu steil wird. (Breite 20cm) Schutzhütte befindet sich dann im EG, in den aussenliegenden, verbleibenden 40 cm

Wir wollten es gerne etwas erhöht stellen (ca 30 cm) es würde also dann nochmal eine kleine Rampe zum Rauslaufen geben in den seperaten, flexibel aufgestellten Auslauf. Dieser besteht halt nur aus den songmics Elementen. Da soll auch nur Fleece untergelegt werden und keine Einstreu rein... Zuviele Rampen /Ebenen oder 🤔?

Generell wäre es gut wenn wir es abbauen können, da wir im hinteren Teil des Nebengebäudes im Winter die Terrassen Möbel lagern und da dran vorbei müssen...

Evtl könnten wir was umstellen und an der langen Seite 3 bis 4 x1m Gehege bauen statt 2 Etagen. Der andere Platz hätte mit halt besser gefallen weil er nicht "mitten im Gebäude" ist.

Die Jungs WG bereitet mir Kopfschmerzen, wir sind ja keine erfahrenen Halter sondern Neulinge...

Hm, Bockgruppen- unabhängig gesehen😅, wär unsere haltung denn für ein Harems Trio ok? (Kastrat und 2 Mädels, evtl mal 3😉)

Du meinst 4qm dauerhaft auf einer Ebene oder? Wir haben unten 2qm geplant und die obere Etage mit 1,4qm. Das passt genau auf eine Seite

Vor die untere kommt noch ein Auslauf mit diesen Elementen /Platten, wird noch ca 1qm +/- das kann ich erst sagen wenn alles steht. Rein theoretisch könnte der immer zugänglich sein, wenn Fenster und Türen zu sind kommt ja nichts rein. Wir wollten ihn halt als "Abwechslung" dazu bauen, falls die Schweine mal nicht in den Garten können.

Zuheizen wäre machbar, inwiefern das allerdings automatisch umgesetzt werden kann.. Puh da müsste ich mal mit meinem Mann sprechen.

Über die Böckchen Gruppen haben wir nicht genauer gesprochen. Wir tendieren ja noch eigentlich zu einem Harem, da ich Angst hab, dass ich das mit den Jungs nicht auf die Reihe krieg. Und das wäre halt schade.

Sie hatte nur erwähnt, dass sie einigr haben, die suchen. Harem bzw Mädels möchte wohl jeder. Da bin ich wieder ins grübeln gekommen... Hab, unverbindlich gefragt, wegen einem Erzieher (falls der Schulfreund die babyböcke doch abgibt) sie meinte, da würde sich bestimmt einer finden, sie haben einige. Man müsdte halt wegen dem vergesellschaften gucken. Grad wenn die anderen 3 ohne erwachsenes Schweinchen aufwachsen heikel. Aber sie meinte schon, da wird der Platz knapp bei 4 Böcken. Und eigentlich sollten die kleinen auch kastriert werden. Ausserdem wollten wir erstmal nur 3 😉, ungerade Gruppen sind ja eher schlecht.

Hallo miteinander,

Meine Frage steht ja bereits im Titel 😉

Folgendes, wir sind ja in der Planungs-/Vorbereitungsphase und ich hätte gerne mal eure Einschätzung dazu.

Wir hatten im Frühjahr die meerie Haltung eigentlich erstmal abgehakt. Da wir mit unserem Sohnemann aber nach wie vor sämtliche Meerschweinchen in der Umgebung besuchen 🙈 und wöchentlich bei meinem Cousin und seinen Meeris aufschlagen haben wir uns nochmal Gedanken gemacht.

Mittlerweile find ich die kleine Schweinchen ja auch ziemlich toll 😬 (ist ja nicht schwer) und hab schon viele Ideen zur Gehegegestaltung usw. 😅

Wir haben einen 18qm großen Anbau/Nebengebäude.

Dort bekommen Sie ein Gehege mit gemütlicher Schutzhütte.

Gehege wird 2m x 1m, dann bekommen sie noch eine 2te Etage über dieselbe Fläche (evtl nur 70 Tiefe zwecks reinigen). Zur Abwechslung wäre geplant, auf dem Boden mal ein flexibles Gehege aufzubauen. (mit den beliebten Elementen die mir hier schonmal empfohlen wurden 😉)

Ferner gibt es ein massives Freigehege für den Garten für tagsüber, zum "Grasen" usw.

Dieses wird selbstgebaut, aus Volierendraht und Dachlatten. Ausserdem wird ein Teil "überdacht". Es kann (mit 2 Personen) versetzt werden um verschiedene Bereiche zu nutzen. ZB. Könnten wir es auch auf die gepflasterte Fläche stellen, falls wir tagsüber mal nicht zuhause sind (zur Absicherung) Größe wird ca 3m x 1,5m

Wir würden ja gerne mit einem Trio starten. Hatte schonmal mit der Auffangstation gesprochen.

Sie meinte, wenn kein Frost in den Anbau kommt geht es mit drei.

Das testen wir jetzt eben erstmal. Ggf dürfen sie dann im Winter doch rein, müssen halt ins OG zwecks Hund. Oder wir denken nochmal über 4 nach. Aber das ist mir eigentlich für den Anfang zuviel.

Platz wäre auch knapp bei 4 oder?

Ich hatte im Forum ja mal gefragt zwecks der Böckchengruppe (der unerwartete Nachwuchs eines Schulfreundes vom Sohn)

Eigentlich ist das Thema durch, aber die Notstation hat auch nochmal durchläuten lassen, dass sie halt wirklich viele Jungs haben (und immer wieder rein bekommen)

dazu ist unsere Planung nicht ideal oder?

Gerne Feedback und Anregungen, noch sind wir recht flexibel 🤣

Dankeschön, das ist ganz lieb 🤗

Ja, er ist eifrig dran 😅

Letztens haben die beiden schon Obstbaumäste bei uns gesammelt, da will er ihnen was bauen.

Damit können wir sie zwar nicht retten, aber vielleicht ihr Dasein etwas erträglicher gestalten.

Ich hoffe inständig, sie halten sich an die "Babys und Erwachsene nicht zusammen lassen" Regel.

Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung.

Ich hatte ja auch ein paar Tage Zeit zu überlegen. Es stimmt, bei uns ist noch nichts fertig und ich möchte auch nicht überstürzt die Tiere aufnehmen.

Ich hatte ihr die Notstation schon empfohlen in Bezug auf die Böcke, evtl kommt sie ja drauf zurück. Falls sie auch die beiden Erwachsenen abgeben, dann bestimmt weil es ihnen zuviel Arbeit macht und sie keine Zeit haben.

glaube nicht, dass sie sich wieder neue holen werden (wissen kann man es aber nie😞)

Sohnemann pflückt Gras und Löwenzahn und nimmt immer ein bisschen Gemüse aus unserem Hochbeet mit, wenn er seinen Schulfreund besucht. Er hat ihm schon erklärt, dass die Meeris manches nicht mögen (er kennt die meeri Haltung von der Frau meines Cousins, da sind wir öfter zum Füttern und Beobachten und da ist es halt ganz anders )

Mehr können wir aber aktuell wahrscheinlich wirklich nicht machen.

Es stimmt. Man kann nicht alle retten 😥 leider, aber ich denk mir halt immer, mit einem muss man doch anfangen 😞

Aber wir konzentrieren uns jetzt erstmal auf unser Gehege und dann sehen wir weiter.

Ich hab mich auch sehr über das Verhalten geärgert. Leider nicht zu ändern.

Aktuell Überleg, ihr die Meeris später abzukaufen, je nachdem was sie?preislich haben will.

Aber 2 Weibchen (angeblich) und 3 Babyböcke funktioniert nicht, evtl 2 vermitteln mit Hilfe der notstation und einen Kastrat behalten? Irgendwie hätte unsere meeri Haltung dann total chaotisch begonnen... (Würde aber zu uns passen 🤦‍♀️)

Was würdet ihr machen?

Für's erste ist das Böckchen Thema abgehakt 😞

Hatte heute mittag mit ihr über die Notstation gesprochen, sie meinte nur, ich solle nicht so ein Theater um DIE machen. Aktuell findet der Sohn die baby Meeris toll und "spielt" so gerne mit ihnen. Deshalb bleiben sie erstmal über die Ferien ...

"Wenn die Schule wieder los geht müssen wohl eh alle weg, da haben sie dann sowieso keine Zeit mehr" 😥

hab gesagt, sie sollen mir Bescheid geben, wenn sie die Schweine abgeben.. Sie meinte nur, ja klar, aber die kosten dann natürlich was, weil sie ja alles kpl mit abgeben (käfig, usw) dass das alles sowieso nicht tiergerecht ist und wir es nicht brauchen/nutzen/haben wollen interessiert sie nicht.

"wenn dann nur komplett"

😡 ich glaub fast, sie macht das extra um mich zu ärgern...

Ich habe mich heute lange mit dem Thema beschäftigt.

Unser Nebengebäude wird eben aktuell isoliert, wenn es fertig ist bekommen Sie dort einen großen Auslauf mit Schutzhütte. Wenn nötig könnten wir dort auch zuheizen. Es hat 2 Fenster und ist komplett raubtiersicher, da kommt wirklich nichts rein. Das mit den 4 Tieren bei Aussenhaltung ist mir bewusst. Deshalb wollte ich mal Schaun, wie es sich mit der Temperatur dort verhält. (Zur Not müssten sie halt dann doch im Haus unterkommen. Sohnemann würde Platz machen 😉)

Oder wir holen uns noch ein 4tes Mitglied 😅 aber ich hätte "zum Reinkommen" in die meeri Haltung einfach gerne mit einem 3er Team gestartet. Gerade in Bezug auf den meeri TÜV usw, da reichen mir für den Anfang drei.

Hab heute noch ein bisschen gelesen was die Bockgruppen angeht, wirklich schwierig. Weiss nicht, ob ich mir das zutrau. Aktuell ist das Gehege auch noch nicht fertig, hab das Gefühl wir Zäumen das Pferd von der falschen Seite auf 😞

Auf der anderen Seite tun sie mir echt leid... Und bevor sie da "versauern" wär es bei uns vielleicht doch nicht so schlecht. Dort würde es wahrscheinlich niemanden interessieren wenn sie sich streiten, Platz ist ja nichtmal 1qm.. Käfig ist der bekannte gitterknast aus dem zoohandel😞

Sie dann selber vermitteln wird aber auch schwer. Ich kann mich bestimmt nicht von einem trennen 😕 ach echt schwer. Ich versuch es mal mit der Notstation, falls sich da nichts wird Überleg ich nochmal...

Ich hätte mich an die Station gewandt, welche mit unseren Tierheimen aus der Nähe zusammen arbeitet.

Ich hab da schonmal geschaut, da wir ja gedacht hatten, evtl mal von dort eine Gruppe zu übernehmen. Unsere Planung sieht ja eigentlich erst eine Anschaffung im Frühjahr vor. Evtl hätte ich eines der Böckchen übernommen, Kastrieren lassen und 2 Mädels dazu geholt ( inkl 1 Erzieher) mal Schaun...

Ich möchte die Schweine im Winter gerne geschützt stehen haben.

Ist wahrscheinlich mit etwas Eigennutz verbunden 🙈 gerade zum Gehege reinigen, füttern usw stell ich mir es angenehmer vor. (gut, bei einem Sommer wir diesem ist es auch eine sehr nasse Angelegenheit 😉😅)

ich glaube auch, wir würden uns etwas mehr bzw länger mit ihnen beschäftigen. Im Sommer ist das kein Problem, da sind wir viel im Garten und es ist länger hell. Im Winter stell ich es mir dann schon schwieriger vor. Da wird es gegen 16uhr duster....

Ja das hab ich auch schon gehört. Ich fürchte, damit würden wir uns nichts Gutes tun...

Wir warten wohl doch erstmal noch wie geplant den Winter ab, überwachen Temperatur im Nebengebäude und beobachten wohin die Sonne wandert für den perfekten Gehege Platz ;)

Und machen uns dann nächstes Jahr auf die Suche....

Ich hoffe für die 3 das beste, sehe aber leider keine besonders guten Prognose... Die Eltern sehen die Meeris dummerweise "nur" als Haustier für den Sohn, und die 3 Böcke sind jetzt eigentlich nur lästig.

Edit: bei der Gehege Planung wäre der Platz nicht das Problem, hab aktuell schon an dauerhaft 4qm gedacht. Wir sind ja nun nicht mehr auf das Gartenhaus angewiesen und ich möchte es schön haben. Und dazu ein flexibel aufstellbares Element um den Auslauf zu erweitern, unter Aufsicht allerdings.