Das ist schon ok, ich verstehe, wie es gemeint war. Ich will auch gar nicht, dass jeder Hund Kontakt zu meinen haben soll, es ist aber schwierig, die Besitzer fern zu halten. Im Moment spielraufen die beiden sehr viel, auch lautstark, das versuche ich in Grenzen zu halten. Leine mögen sie gar nicht, laufen aber brav hinter mir her, es wird noch dauern, bis wir uns aufeinander einspielen. Zusätze usw habe ich, außerdem bekommen sie am Morgen eine Rintidose, da sind auch alle Spurenelemente drinnen, die sie brauchen, damit sie auch notfalls was anderes gewöhnt sind, wenn mal kein Fleisch da ist.
Ja das kenne ich gut, manchmal. Schwierig. Gerade bei einem süßen Welpen 😉
Wenn es blöd läuft hat man am Schluss einen kleinen kläffer der bei Hundesichtung in der Leine hängt (ich weiss wovon ich rede😉, wohnt hier seit ein paar jahren)
wenn sie von klein auf lernen, fremde Menschen und Hunde interessieren uns bei Spaziergängen usw nicht und ich kann unspektakulär vorbeilaufen (so möchte ich das für mich zumindest, das sieht ja jeder anders 🤷♀️) erspart man sich hinterher viel Theater in die Richtung.
Ist manchmal nicht einfach, ich musste mich auch überwinden Hundebesitzer abzuwimmeln, meine darf an der Leine grundsätzlich keinen Kontakt zu anderen haben und sonst nicht wirklich. Ausser ich kenn den anderen
Hund und kann ihn einschätzen.
Musste mir schon viele blöde Sprüche anhören, " armer Hund darf mit keinem anderen spielen, kein Wunder dass er nicht sozialisiert ist" usw.
Diskussionen auf die ich keine Lust habe und ungern einen Leinenlosen Hund abwehren will der "nur spielen mag".
Deshalb gehe ich oft anderen Hunden/Besitzern aus dem Weg. Bin also auch eher jemand, der mal umdreht oder in den Wald flüchtet 😉. Hätte ich einen Hund ohne Vorgeschichte dann wäre es was anderes...
Vielleicht kennt ihr ja jemanden mit einen "kompetenten" Hund für etwas Hundekontakt.
Leine laufen ist für die zwerge eh noch zu anstrengend, das macht ihr find ich super mit Welt erkunden ohne 😉 wichtig ist viel Ausruhen und Schlafen (nach müde kommt blöd🙈) bei zwei ist oft das Problem, dass sie sich gegenseitig anstacheln, find ich gut dass du da ein Auge drauf hast und auch mal ruhe einkehren muss 😉😅