Alles anzeigenWenn die Notstation bereit wäre, ihn zu nehmen, dann könnten sie ihn doch auch für Dich 6 Wochen nach der Kastration beherbergen. Danach könnte er zusammen mit 3 Weibchen zu Euch ziehen.
Ich finde es zwar immer besser, wenn ein Böckchen erwachsen ist, wenn es Weibchen bekommt, aber ein Jungtier kann auch in die Aufgabe hineinwachsen. Es wäre hier ja darin begründet, dass Du dem armen kleine Kerl helfen willst und er nicht irgend eines der viele Schweinchen ist, die Hilfe brauchen.
Zudem wäre es natürlich einfacher, im Frühsommer mit der Haltung zu beginnen und nicht zu Beginn der kalten Jahreszeit. Auch müsste ja das Gehege noch fertiggestellt werden, wenn ich es richtig verstehe.
Falls die Bekannte ihn überhaupt abgeben will, musst letztlich Du entscheiden, wieviel er Dir bedeutet. Wenn Du ihn dauerhaft an die Notstation weitergeben würdest - und Deine Bekannte damit überhaupt einverstanden wäre - könntest Du auch im Frühjahr ein anderes Böckchen mit drei Weibchen von dort holen.
Weibchen aus der Notstation werden dort ( aktuell) kaum ohne Kastrat abgegeben, in dringenden Fällen evtl eins als Partner, aber wir bräuchten für unsere Aussenhaltung ja mehrere...
Ja genau, das Gehege muss erst noch fertig gestellt werden. Es war ja nicht geplant, dass dort so schnell Schweine einziehen sollen...
ein bisschen Arbeit ist es schon noch.
evtl hätten wir aus songmics etwas Provisorisches gebaut für ihn und einen Erzieher, aber das fällt ja raus.
Falls die Familie das kleine Böckchen abgeben möchte, setze ich mich einfach nochmal mit der Notstation in Verbindung, dann sehen wir weiter.
Wir bauen jetzt erstmal unser ( innen) Gehege fertig und machen uns dann an außen.
Zwecks dem "Überwachen der Temperatur", mir geht es halt darum, mal grob einzuschätzen, wie kalt es im Nebengebäude wirklich wird.
(Aber danke für den Tip mit den Frostwächter. Wäre eine Alternative...)
Wir haben keine empfindlichen Pflanzen, diese haben die letzten Jahre schlechter "überwintert"🤣