Beiträge von Julchen8

    ein kurzer OT, ich hoffe das ist ok.

    Ich habe vor der MeeriAnschaffung beim Kinderarzt angerufen und wegen eines Allergietests für meine Kleine gefragt. Mir wurde dann gesagt, was für mich auch plausibel klingt, dass sich eine Allergie erst über die Zeit bei dauerhaftem Kontakt mit den Allergenen entwickelt. Ist das bei Erwachsenen anders?

    Ich hatte damals vor der Hundeanschaffung beim Kinderarzt nach einem Allergietest gefragt. Er meinte, kein Problem, können wir machen. Entweder ist man allergisch gegen Hunde oder nicht.

    Allerdings gibt es auch Unterschiede bei den Rassen (also das man auf manche Hunderassen reagiert und andere nicht) ...


    Entwickeln können sich Allergien bestimmt auch erst noch im Laufe der Zeit, aber es geht ja darum ob man zu diesem Zeitpunkt bereits allergisch reagiert. Das gibt es schon, auch ohne vorherigen Kontakt. Bei viele Allergien entstehen ja auch Kreuzreaktionen, zB bei einer Katzenhaarallergie reagiert man häufig auch auf Milch (ohne dass du zb jemals Milch getrunken haben musst)

    komische Klauseln bei notstationen oder tierheimen hatte ich noch nie. 1 tierheim und 1 notstation haben vorkontrollen gemacht, mehr nicht.

    Komisch hab ich auch nicht geschrieben, eher fragwürdig...


    Vorkontrolle gab es hier auch, finde ich vollkommen in Ordnung.

    das Tier vor einem Weiterverkauf schützen zu wollen ist völlig legitim.


    Aber vorschreiben, das ein Tier keine Euthanasie bekommen darf lasse ich mir nicht. Wenn das notwendig sein sollte, möchte ich das selbst mit dem Tierarzt entscheiden..

    Also das es Unterschiede bei den Züchtern gibt, hab ich auch bereits festgestellt. 2 Züchter fielen zB bei mir gleich raus, da war der erste Kontakt schon "unseriös"


    PLZ wäre 92...


    Falls jemand Empfehlungen hat, Züchter oder Notstation, sehr gerne.

    Vielleicht sind meine ausgewählten ja dabei ;)

    Danke, das war eigentlich auch mein Gedanke mit der Notstation, viele suchen ja ein gutes Zuhause.


    Aus diesem Grund haben wir uns damals auch für einen Hund aus dem Tierheim entschieden und gegen einen Züchter ... Allerdings hat sie schon ihre Baustellen, die bei einem ordentlich aufgezogen Hund aus guter Zucht eher wegfallen würden ;)

    Gesundheitliche Probleme außen vor


    Schutzvertrag finde ich persönlich gut, die Klauseln sind zwar schon manchmal fragwürdig... aber vor Gericht eh meist nicht haltbar. Deshalb wäre es ok.

    Also alle drei wollten auf jeden Fall ein Foto des fertigen Stalls /Gehege und haben uns alle auf die Mind. 4 Tiere bei Aussenhaltung hingewiesen.


    Klar, bei den Tieren kann man gesundheitlich Glück oder eben auch nicht haben.

    Hab ich bei unseren Wellis gesehen. Am ältesten (12) wurde der Kleine, kränkliche aus dem Zooladen (ja, ich geb es zu, aber vor 16 Jahren hat man da halt gekauft 🙈)

    Also die Züchter haben alle drei einen sehr guten Eindruck gemacht.


    Jungs werden nur kastriert abgegeben, ggf mal als 2er Bockgruppe. Erzieher wurde auch angesprochen, denke also schon, dass das ok ist.


    Wie gesagt, hab sie aus der Seite vom Meerschweinchen club bayern...

    Ich beschäftige mich ja in letzter Zeit mit der "Meerschweinchen Aufnahme".


    Hab mittlerweile mit Züchtern (welche vom Meerschweinchen club bayern und mfd lv bayern) und mit Not Stationen gesprochen und wollte gerne mal eure Meinung hören...


    Die Aufnahme dauert zwar noch ein bisschen, aber ich schwanke mittlerweile sehr, wo wir vorrangig nach den Meeris suchen werden.


    Vorweg, under Hund ist aus dem Tierheim. 2 unserer Wellis waren auch Notwellis, alle mit "Vorgeschichte" und diversen (gesundheitlichen) Problemchen.. .

    Ob ich das erneut will? Hm, bin mir sehr unsicher... Die Notstation hat schon angedeutet, daß da oft was "nachkommt" und gewisse Baustellen vorhanden sind. Einfach weil sehr häufig etwas schief lief bei Haltung, Ernährung, etc. (Klar gibt es auch Ausnahmen)


    Auch wenn ein Tier vom guten Züchter erkranken kann, eine ordentliche Aufzucht ist aber einfach schonmal eine gute Voraussetzung für einen schönen Start...


    Auf der anderen Seite seh ich die ganze Meeris, die ein Zuhause suchen, und denk mir, für die wäre es bestimmt schön ...


    ... warum habt ihr euch für eure Schweinchen entschieden und woher habt ihr Sie ?

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das es meiner Cousine nicht gefällt das ich das Meerschweinchen einmal die Woche wiege. Also das sie so oft rausgenommen wird... Aber wenn die kleine irgendwann mal hier ist und vlt sogar öfter als einmal die Woche gewogen wird mach ich das ja nicht zum SpaßX( Sie wäre dann ja vlt einmal im Monat hier und würde da auch nicht so mitbekommen was ich mit den Meeries mache.


    Für den kleinen hoffe ich auch das er in eine Notstation kommt:S

    Ja, dann geht es wahrscheinlich schon ;)


    sie ist auch glaub ich auch schon etwas älter oder? :/ die Jungs hier sind dann 8 bzw 9, da ist Stress in dieser Hinsicht eigentlich vorprogrammiert.. 🙈


    Ich hoffe, du bekommst das Kleine. Hast du denn schon Rückmeldung? Schlimm, wenn die Schweinchen allein sitzen müssen..

    Meine Cousine wollte/will ihr Meerie auch nicht an uns abgegeben, weil es dann ja mir gehören würde...

    Hab aber nochmal mit ihr gesprochen gehabt und ihr erklärt das ihr das Meerie immer noch gehören würde es bloß bei mir untergebracht wird. :)Hab jetzt bloß noch keine Antwort bekommen ob ich es nun nehmen darf:rolleyes:

    Schwierig, ist eine doofe Situation .. :/


    Mittlerweile hab ich mir allerdings auch die Frage gestellt, wie gut funktioniert es dann in der Realität ...


    Ich stell es mir schon sehr schwierig vor, wenn mir jemand "dauernd reinquatscht" oder sich einmischt.

    Ich kenne deine Cousine nicht, denkst du das würde funktionieren? Wenn sie dir dauernd Anweisungen geben und Vorhaltungen machen würde, Hm also ich bräuchte das nicht unbedingt 🙈...


    In unserem Fall wäre es wahrscheinlich schwer bei einem Besuch des Schulfreundes bei uns. Es war ja sein Meerschweinchen, inwiefern er sich dann raushalten kann... Puh keine Ahnung..


    Ich hoffe einfach, der Kleine kommt in eine Notstation und bekommt ein tolles Zuhause. Das wäre das beste für alle:)

    ich hab genug Anfragen die zum Beispiel meinen creepy wollten


    ja genau Einzelhaltung in einem super tollen zoohandlungskäfig wo die Eltern keine Ahnung von Tieren haben und keine Lust und die Kinder nach zwei Wochen ihn eben nicht mehr niedlich finden


    Gras wird auch keins gesucht. Wie die eine Mutter sagte „ich latsche doch nicht draußen rum und suche grünes“. Es gibt doch genug Futter in der Zoohandlung und das hält auch eine Weile . Sie haben sich Heu


    vorhin habe ich bei einem Bekannten nachgefragt ob sie ihr aussengehege noch haben. Das sagt der ja der eine Hase Lebt doch noch. Sein Freund ist vor 1,5 Jahren gestorben. Das könnte ich heulen. Das möchte ich rein gehen und das Tier mit nehmen.


    ich suche ein zu Hause aber es soll ein schönes sein

    Nur Mut!!


    Ich habe zB in letzter Zeit verstärkt in kleinanzeigen oä geschaut zwecks Meeris (auch Interessehalber, da bei uns welche einziehen werden)

    Ich finde, es gibt bereits bei den Anzeigen enorme Unterschiede...


    Bestimmt findet sich jemand, der deine Schweine aufnimmt und ihnen ein gutes Zuhause bieten kann, das kann halt evtl etwas Zeit koste...Wichtig ist glaub ich auf jeden Fall schonmal, wie die Anzeige formuliert ist, gleich reinschreiben was dir wichtig ist (kein Käfig, frischfutter, keine einzelhaltung, etc)


    Evtl auch mal bei einer Notstation nachfragen? Ich hatte hier mit einer telefoniert die meinte zB, die hat noch eine Privatperson die ihre Meeris bald abgeben muss. Das wäre auch eine option.


    100%ige Sicherheit hat man wahrscheinlich nie, aber du kannst das Beste versuchen

    Drück dir die Daumen!!

    Ich hatte das Problem letztens auch mit meinem Nachbarn. Ich fühle mit dir.


    Evtl kannst du mal den Flyer von der Tierärztlichen Vereinigung zum Thema Haltung ausdrucken und der Mama den in die Hand drücken. Evtl zählt die Meinung von Tierärzten mehr

    Ich hatte ihr schonmal ein paar Infos übers Smartphone geschickt, als die Schweine noch zu 5t waren.. Die hatten / haben ja nur diesen Mini Käfig.. Es hat zwar bewirkt, dass sie die kleinen Jungs dann seperat gesetzt haben (zwecks erneuten Nachwuchs) , aber mehr war da nicht...

    O-Ton "heutzutage wird um alles so ein Theater gemacht, früher... Blablabla"


    ich hab dann eine Diskussion geführt, das früher sehr viel anders war. Aber nicht unbedingt immer alles besser und sich viel getan hat (zB Schule, Zoo, Ärzte, etc) und bei der Tierhaltung eben einiges verändert hat....

    Allerdings nützt es nichts, wenn jemand zwar zuhört, aber es nicht hören will

    Update

    Hab heute beim Sohnemann bringen nochmal mit der Mama gesprochen. (die sichtlich genervt von mir war) Er will sein Meerschweinchen nicht abgeben, wohl schon gar nicht an uns, er möchte nicht dass es plötzlich seinem Schulfreund gehört.

    Kann ich zwar irgendwie auch verstehen, hab ihr aber nochmal Klar gemacht (oder es versucht) , dass es wirklich blöd für den Kleinen ist wenn er alleine sitzt (in seinem Käfig)


    mal Schaun was dieses mal hängen bleibt...


    Ich werde mich jetzt weitgehendst raushalten, denke da kann ich eh nicht viel machen und es nervt mich mittlerweile richtig. Das ganze Theater, telefonieren mit Notstation und Co, Gedanken über die beste Lösung machen. Ich würde zwar gerne helfen, aber wenn die Hilfe nicht gewünscht ist kann ich nichts ändern..


    Armee Kerl