Beiträge von Julchen8

Ich habe sie gefragt was der Grund ist sie hat mir nur zickig geantwortet:,, Ba weil es halt so ist"

Sie weiß das es dem Schweinchen nicht gut geht und die Haltung komplett falsch ist aber ich glaube sie denkt wenn sie mir das Schwein gehört es mir obwohl ich ihr mehrfach erklärt habe das es immernoch ihr gehören würde es halt bloß bei mir untergebracht ist. Bin am 03.Oktober wieder bei ihr da werde ich nochmal mit ihr reden übers Handy ist das immer bissel doof :(

Ohje... Das tut mir leid

Besteht denn die Möglichkeit, ihr einen größeren Stall und einen meerifreund schmackhaft zu machen?

Wobei, dann bräuchte man dasselbe wahrscheinlich x2. Der arme Hase sitzt ja auch alleine...

Sie wird es wahrscheinlich aus Prinzip nicht abgeben wollen

hier ist ähnlich mit dem Schulfreund des Sohnes. Zuerst waren sie etwas sauer und haben sich wohl "bevormundet" gefühlt, als ich ein paar Haltungsbedingungen angesprochen hab. (dabei hab ich nicht mal halb so viel ahnung wie ihr erfahrenen Halter, ihr hättet wahrscheinlich noch mehr Defizite gefunden)

manchmal hatte ich auch ehrlich gesagt das Gefühl, sie (die mutter) macht das extra um mich zu ärgern. Seitdem ich nicht mehr nach dem Schwein frage, versucht sie das Gespräch immer in diese Richtung zu lenken...

Ich kenn deine Cousine nicht. Generell könnte ich mir schon etwas Neid vorstellen, es ist ja ihres und sie will nicht, dass es bei dir lebt. (aus Sicht einer 12jährigen leider etwas nachzuvollziehen)

tante/Onkel bequatschen wenigstens die Haltung zu überdenken geht nicht ? Würde mir spontan noch einfallen....

Wenn du 0,5qm für ein Meeri mit einem männlichen unkastrierten Hase klein findest dann ja:(

(Ich finde das natürlich auch zuuuuuuu klein;()

Puh, so eine Sch....

Der Kleine Bock hat geschätzt leider auch nicht mehr als einen halben qm:(

Hat sie dir gesagt warum sie ihn nicht abgibt ? Bzw ist ihr das bewusst, daß es zu klein und einzelhaltung falsch ist( und will nicht, dass es bei dir lebt,) oder ist es ihr egal bzw ignoriert sie es?

Das ist wirklich richtiger Mist...

Das Schweinchen deiner Cousine hat auch wenig Platz?

Ich hatte mir ja auch schon überlegt anzubieten, ihnen einen "Freund" für das Böckchen zu besorgen. Allerdings in diesen Mini Käfig und die schlechte Versorgung absolut nicht zu verantworten...

So blöd es klingt, ich hoffe ja noch, dass nach Beginn der Ganztagsschule (Ende September) das meeri Interesse nachlässt und die damit verbundene Arbeit zuviel wird und ich ihn in die Notstation bringen darf...

Nein, leider nichts Neues :(

Hab aber auch nicht mehr mit der Mutter darüber gesprochen.

Sie weiss ja, das ich helfen würde (mit der Notstation) sonst kann ich aktuell nichts machen.

Aber laut meinem Sohn sitzt er wohl noch alleine...

Bei dir zwecks dem Schweinchen deiner Cousine?

Ich weiss natürlich nicht, was du dann mit maßregeln meinst?

Generell gebe ich dir recht, es ist schwierig sich in einem Forum richtig auszudrücken, manchmal wird etwas falsch ausgelegt oder verstanden. Aus diesem Grund entstehen manchmal Diskussionen. Finde ich generell nicht schlimm, man kann ja miteinander sprechen/ schreiben. Es hat halt natürlich jeder seine eigene Meinung zu dem Thema.

Was ich dir damit sagen wollte, war eigentlich nur folgendes... Du schreibst ja, man kann einem Hund nicht erlauben zu beißen. Grundsätzlich stimmt das, kein Hund sollte beissen (müssen). Meist gibt es aber einen Grund dafür. Wenn ich diesen weiss, kann ich das ganze umgehen und dafür sorgen, dass er nicht beißen muss.

Heisst für mich in eurem Fall (und das war ja Grundsatz der Diskussion), die kleine Maus beisst aus Angst (vor was? Kindern, Menschen, Hunden?) also halte ich sie davon fern (dass meine ich mit schützen) ich lasse sie nicht in eine Situation kommen wo sie vor lauter Angst schnappt um ihr dann zu sagen "falsch gemacht". (bzw hier wäre es interessant zu wissen, was ihr dann macht?)

Indem man sie vor solchen Ereignissen schützt zeigt man ihr, es geht auch anders. Kinder, Menschen usw bedeuten nicht immer, " ich muss das regeln und sie mir vom Leib halten."

Das passiert bei einem Hund der jahrelang schlechte Erfahrungen gemacht hat nicht von jetzt auf gleich, evtl wird sie das nie ablegen. Aber dann würde ich einfach dafür sorgen, dass sie das nicht selber regeln muss...

Das war meine Meinung dazu....

Liebe Eylin,

Ich verstehe gut, dass du dich nicht weiter äußern möchtest und dich angegriffen fühlst. Das war nicht die Absicht. Ich hab keinen Zweifel daran dass ihr die Tiere nicht wichtig sind. Darum geht es allerdings auch nicht.

Mir liegt ein bisschen was daran, dieses "sinnlose Thema" anzusprechen, weil ich eben genau so eine kleine Krawallbürste zuhause habe.

Ich gebe dir recht, jahrelang erlentes Verhalten, im Folge von schlechter Haltung, usw. Bekommt man bei einem Hund nicht mehr komplett weg. Man kann halt noch versuchen, ein gutes Management zu betreiben. Das funktioniert bei mir zb einigermaßen gut.

Ich wollte auch nicht die oder deiner nichte "schlechte Erziehung oder Verhalten einreden". Soweit ich es verstanden habe, hattet ihr mit der Erziehung ja gar nichts zu tun...

Fehler passieren (in der Hundehaltung genauso wie anderswo). Ich finde halt wichtig, daraus zu lernen und in Zukunft zu vermeiden. Das war es, was ich eigentlich damit ausdrücken wollte.

In diesen Fall, dass keiner dem chi zu nahe kommt, wenn er vor Menschen oder Kindern Angst hat.

Ich gebe zu, bei dem Thema bin ich manchmal etwas impulsiv. Das geht aber nicht gegen dich.

Natürlich darf das jeder handhaben wir er mag und in einem Forum seine Meinung äußern. Mach ich ja auch 😉

In diesen Sinne trotzdem alles Gute

Ehle, das freut mich sehr zu hören. Schön, dass ihr noch die Kurve gekriegt habt :)

Wir haben ja vor 2 Jahren eine ältere Chi Mix Hündin aus den Tierheim geholt, mittlerweile ist sie ca 7..

Katastrophale Haltung bei einem Vermehrer (aus diesem Grund gibt es hier nur notstation oder guter Züchter ;))

Sie mag weder fremde Menschen noch Kinder und hat ein Problem mit Hunden. Aber sonst ist sie absolut perfekt :S

Ich hatte auch das Glück gehabt, eine tolle Hundetrainerin zu finden. Ich habe gelernt, Ihre Körpersprache zu lesen und das hat ungemein geholfen. Wer kennt nicht die Fehlinterpretation "der wedelt mit dem Schwanz, der freut sich" totaler Käse, aber ich wusste es nicht anderes...

Und wie Du so schön geschrieben hast, Zeichen und Signale lesen ist ungemein wichtig.

Ich glaube auch, dass Eylin und ihre Nichte nur das Beste für die Tiere wollen.

Aber einen Hund, welcher aus Angst beisst (beißen muss), der gehört sich (meiner Meinung nach) einfach nicht gemaßregelt. Wenn jemand Angst hat schimpfte ich nicht mit ihm, das gilt für jedes Familienmitglied, egal ob 2 oder 4 Beine ;) gerade wenn eine Vorgeschichte da ist würde ich ganz viel auf Vertrauen und Sicherheit setzen. Sie muss sich auf ihren Menschen verlassen können. Struktur und Regeln sind sehr wichtig, gibt es hier auch und werden ohne Schimpfen, Maßregeln oder Gewalt umgesetzt.

Das Konditionieren mit der Box / Decke ist eine super Idee. Bei uns ist es zB eine alte Filztasche :D Bella liebt sie, und in dieser kann man mit ihr auch bedenkenlos über den Weihnachtsmarkt schlendern. ;) weil sie total entspannt in ihrer Tasche liegt.

Das geht bei uns. Damit hat sie kein Problem. Restaurantbesuche innen nicht, deshalb verzichte ich zum größten Teil darauf oder lasse sie zuhause. Das ist für andere Hunde zB kein Problem. Unsere stresst es enorm, selbst mit Tasche, unterm Tisch liegen.

Finde man muss das einfach individuell anpassen und kann es nicht pauschalisieren.

Ich möchte niemanden meine Meinung "aufzwingen". Aber ich hab einfach auch die Erfahrung gemacht, daß das Zusammenleben mit Hund viel angenehmer ist, wenn man seine Bedürfnisse respektiert und auf ihn eingeht.

Eylin

Leider ist es gestern im ebay Schweinchen thread etwas off topic geworden, war so nicht gedacht.

Ich würde mich trotzdem gerne noch äußern, obwohl ich schon überlegt habe, es nicht zu tun.

Meine Meinung dazu ist eigentlich sehr klar. Du hast ja geschrieben, der Hund (ich weiss jetzt nicht ob Rüde oder Hündin, schreib der Einfachheit mal ER) war zu keiner Zeit in Gefahr. Aber wer sagt das? Du meintest ja, er beisst aus Angst. Und die hatte er wahrscheinlich , egal wie du oder deine Nichte das seht. Menschen haben eine ganz andere Wahrnehmung als Hunde, Körpersprache macht ganz viel aus und er kommt ja wohl aus schlechter Haltung. Was er für eine Vorgeschichte hat, weiss wahrscheinlich keiner.

Für ihn war die Situation schlimm, er hatte Angst und deine Nichte hätte ihn dafür schützen müssen, dass der Junge zu nahe kommt.

Das der Hund dafür hätte gemaßregelt werden soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. (oder meintest du den jungen?) Wofür? Das er sich nicht anders zu helfen wusste? Du schreibst ja selber in einem Beitrag, wenn die Kleinen Bellen, hört keiner hin. Damit hast du auch Recht, wie oft nimmt meine Maus keiner Ernst. Dann ist es aber meine Aufgabe, sie aus der Situation zu holen oder zu schützen.

Ich finde es ja toll, dass sie dem kleinen ein Zuhause gegeben habt. Und wie und was man dem Kleinen zumuten kann, kann ich nicht beurteilen, ich kenne ihn nicht. Manchmal ist zuhause lassen besser, klar, aber es geht halt nicht immer...

Dafür kann ich meinen Hund aber gut einschätzen und dementsprechend weiss ich, was bei uns geht - oder eben auch nicht ;)

1000Gerüche haben wir hier übrigens auch, wenn wir im Wald spazieren gehen. Wenn, dann ist eher die Lautstärke das Problem...

Das ist meine Ansicht dazu, natürlich hat jeder seinen eigenen Trainingsweg, aber ihn maßregeln, weil er Angst hat würde ich nicht machen...

Ob du dich dazu noch äußern möchtest bleibt natürlich dir überlassen. Mir war es aber ein Anliegen, das noch loszuwerden.

Alles Gute

Bei Hunden ist die Herkunft eines Welpen viel wichtiger als bei Meerschweinchen. Leider überprüfen die Vereine einfach gar nichts, wenn Du den Beitrag zahlst, dann fragen die nicht groß und die Züchterprüfung ist ein Witz. Die Ausstellungen und Tischschauen sind sowieso tierschutzmäßig mindestens umstritten, Zuchttiere nur für die Beurteilung ihres Aussehens durch halb Deutschland karren, in winzige Käfige sperren und über Nacht da lassen, während hunderte Menschen sie anglotzen, ist halt echt nicht so prall.

Daher halte ich von Meerschweinchenzüchtern auch wenn sie im Verein sind nicht allzu viel, da gibt es halt null Kontrolle und es sagt auch keiner was, wenn die "Linienzucht" übertrieben wird und ein Bock im Stammbaum 5x auftaucht.

Es passiert auch nichts, wenn man sich über einen Züchter beschwert. ob der einem jetzt Kokzidien andreht oder ein Weibchen schwanger war ohne dass er das sagt. Ist dem Verein egal.

Ich finde, eine Notstation die wenigstens ehrlich ist und sagt was sie weiß ist da wirklich besser. Und Meerschweinchen sind auch nicht so sehr geprägt von den ersten Wochen, es kommt eher auf das erste Jahr drauf an - und da mehr auf Gesellschaft von erwachsenen Artgenossen.

Vielen Dank für die Information, das wusste ich gar nicht...

Dachte ehrlich gesagt automatisch an Zuchtwart, Prüfungen, etc 🙈

Gerade für Außenhaltung ist es auch sinnvoll, normale Kurzhaar-Schweinchen zu nehmen. Das lange Fell, aber auch das von anderen Rassen ist nach verschiedenen Angaben für Außenhaltung weniger geeignet. Die Tiere müssen ja mit aller Witterung zurechtkommen. Und wenn Du Kurzhaar schon erwähnst, empfehle ich auch auf einen nicht zu runden oder kurzen Kopf zu achten. Leider bringt die Mode, rundliche Köpfe zu züchten, eher Zahnprobleme mit sich.

Für mich ist die Ausrichtung auf für das Tier nutzlose oder sogar nachteilige Äußerlichkeiten der größte Nachteil bei vielen Züchtern. Hinzukommen der Besuch von Ausstellungen mit allen Stress und gesundheitlichen Risiken und oft auch eine zu große Anzahl von Tieren, um eine gute Haltung zu ermöglichen. Da nutzt es gar nichts, wenn jemand eine eingetragene Zucht hat oder ein Zuchtziel verfolgt wie bestimmte Farben. Ein Züchter dessen erstes Zuchtziel körperlich und seelisch gesunde Tiere mit gutem Sozialverhalten sind, wäre eine ganz andere Sache, als das, was man leider normalerweise hört oder liest.

Danke für deinen Tipp, ich hab auch schon gehört, dass das lange Fell hier nicht ideal ist (zwecks Nässe usw)

... wir haben auch nach Glatthaar oder Rex züchter gesucht.

Schwierig, da der Großteil bei uns in der Nähe meist Peruaner Züchtet.

Es war bei unserer Züchter/Hunde Suche schon nicht einfach... Da sind ja auch sehr viele rassetypische (gesundheitliche) Probleme, die dem aktuellen Trend folgend gerne favorisiert werden. ZB zu kurze Nase, zu große Augen, teacup. War auch nicht leicht....

Passenderweise haben wir damals einen Glücksgriff im Tierheim gemacht

Hm, Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen davon ausgegangen, dass es mit den Züchtern aus dem Meerschweinchenclub Bayern wie bei den Züchtern vom Hund(zb VDH) abläuft und da gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein müssen.. Das war evtl ein Fehler von mir...

Zu gegebener Zeit werde ich bei der Notstation auf jeden Fall nochmal nachfragen. Hab ihnen für die Mühe mit dem Bock auch etwas für die Schweine zukommen lassen.

Allerdings muss ich zugeben, dass wir Kurzhaar Schweine möchten. Mal Schaun, ob da dann etwas passendes dabei ist. Auch wenn es sich oberflächlich anhört, ich bin einfach kein Langhaar Fan...

Unsere Tiere kamen bisher alle über ebay Kleinanzeigen zu uns. Dort würde ich wegen weiterer Tiere auch wieder schauen. Je weniger die Tiere herumgereicht werden, desto weniger Schaden nehmen sie.

Natürlich hat man oft keine Beratung wie bei einer guten Notstation oder einem guten Züchter. Aber man kann eine ganze Gruppe finden und beobachten, wie sich die Tiere untereinander verhalten, den Halter über die Ernährung, Vorlieben, Probleme u.ä. befragen. Natürlich kann dort gelogen werden. Aber es gibt auch genug Halter, die auf falsche Angaben von Züchtern o.ä. hereingefallen sind.

Ich habe immer durch geschickte Fragen versucht herauszufinden, ob jemand bewusst vermehrt und dann dort kein Tier genommen, um das nicht zu unterstützen.

Dort hab ich tatsächlich auch schon geschaut, es gibt ja einige viele die nicht keine Vermehrer sind und ihre Tiere abgeben müssen.

Man merkt meist schon etwas am Anzeigentext, wie wichtig die Schweine angesehen wurden.

Von "Meerschweinchen abzugeben. 2 Stück 1 Jahr mit Käfig" bis hin zum langen Text mit genauer Beschreibung und Wünschen für das neue Zuhause ist da so ziemlich alles dabei.

Dort hätte ich auch gerne eines oder mehrere geholt, hab als Anfänger aber etwas Bedenken....

ehle.

Danke,

Die Tierheime in der Umgebung haben aktuell nur extrem viele Kaninchen. Keine Schweinchen ...

Aber die haben mir die TelNr einer Not-/ bzw Auffangstation aus der Nähe gegebenen, mit denen Arbeiten sie zusammen.