Beiträge von Julchen8

    Also liebe Community,


    Wollte noch kurz Rückmeldung geben und mich für alle Tipps und Ratschläge bedanken. Hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Wir werden das Gehege im NG weiter bauen und möchten definitiv, das welche einziehen..

    Ich glaube schon, dass es die Schweinchen bei uns gut haben würden. Und falls es Probleme gibt, werden wir bemüht sein, diese zu lösen.


    Für euch ist unsere geplante Haltung natürlich schwer zu beurteilen, das verstehe ich.

    Deshalb macht es wahrscheinlich wenig Sinn hier noch weiter zu schreiben.


    Ich bedanke mich aber nochmal für das ganze Feedback, wir haben einiges mitgenommen.


    Liebe Grüße und eine schöne Zeit

    Wie gesagt, kein Problem, ich finde es wirklich nett von dir, dass du dir Gedanken machst.


    Wir haben ja am Dienstag das Grundgerüst im Nebengebäude fertig gestellt, da sollte gestern die Platte drauf, hab es aber erstmal sein gelassen.

    Ggf kann ich später 1qm (1mx1m) als Auslauf vorne dran bauen (als Tisch Konstruktion, die zum wegschieben wäre, zwecks dem reinigen der Ecke. Ist aber ja auch nicht wirklich die top Lösung )


    Ehrliche Antwort bitte, unter den vorgesehenen Umständen mit Unterbringung/ Gehegegrösse. Soll ich es lieber sein lassen?

    Kpl Aussengehege fällt raus, anderen möglichen Platz im NG gibt es nicht.

    Ich hab sämtliche Möglichkeiten durch, schreibe und lese hier ja schon eine Weile mit


    Vorgaben der Notstation zB sind ja 1qm Kastrat, 0,5 qm pro Mädel. Ginge also noch, ist aber Mindestmaß...

    Nein, eigentlich nicht...

    Ich gebe zu, es ist etwas frustrierend, das alle meine Ideen sich als nicht sonderlich gut erweisen.

    Jetzt hab ich meinen Mann endlich überzeugt, dass wir auf jeden Fall die kompletten 2,5qm Platz fürs Gehege brauchen und unbedingt 4 Tiere, und trotzdem passt es nicht...


    Ein dauerhafter Zugang zum Aussengehege ist leider nicht möglich. Hauptgrund ist, dass direkt beim Nebengebäude kein passender Platz ist.

    Es steht sehr ungünstig und nah an der Grundstücksgrenze. Auf einer Seite die Hochbeete, da ist auch kein Platz.


    Garten /Wiese hätten wir definitiv genug (650qm) für den Sommer


    Aber es ist sehr nett von dir, das du dir Gedanken machst :) danke

    Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Die Idee mit dem Aussenauslauf bei kalten Tagen kam spontan und ist wohl

    Keine gute Idee.


    Ich hatte ja geschrieben, daß sie im Winter zusätzlich Auslauf im Nebengebäude durch die songmics Elemente kriegen würden.

    Da könnte ich so 0,9 x 2,4m anbieten. Allerdings können sie diesen leider nicht selbständig erreichen

    Also das Konzept steht eigentlich.


    Dauerhaft (im Winter) im Nebengebäude, im Sommer bzw an warmen Tage tagsüber draußen, nachts im Nebengebäude.


    Dauerhafter Zugang ist nicht möglich, wir müssen sie umsetzen.


    Eine Heizung haben wir aktuell nicht mehr vorgesehen, wir haben uns ja mittlerweile auf die benötigten 4 Schweinchen für Außenhaltung geeinigt ☺️ Das wäre nur bei unserem Trio relevant gewesen.

    So ich versuche alles verständlich zu beantworten 🙈


    Selbstständig erreichen könnten Sie den Auslauf nicht. Der im Garten bekommt 3x1,5m Grundfläche (er ist aber noch nicht fertig und könnte auch noch vergrößert werden. Müssten nur Schaun, dass er zum umsetzen nicht zu schwer wird.) und würde im Sommer den ganzen Tag zur Verfügung stehen...

    Im Nebengebäude möchte ich mit songmics Elementen noch etwas abgrenzen. Zur Abwechslung und auch, um das Gehege ohne Bewohner besser reinigen zu können ;)


    Die dampfsperre ist recht robust, bekomme mit dem Fingernagel kein Loch rein. Zwecks Essig zB muß ich allerdings testen, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke


    Das Schutzhaus soll nicht zu groß werden, damit nicht zuviel Wärme verloren geht.

    Wird nur aus 3 cm dickem Vollholz gebaut, Notstation und auch ein Züchter meinten, das wäre am besten. Kein Styropor o.ä verwenden damit die Feuchtigkeit raus kann

    Liebe Hanna

    Danke für deine Anmerkungen :)


    Ich beantworte mal der Reihe nach..

    Aktuell ist das Nebengebäude noch unbeheizt, das stimmt.


    Vorne sollen 2 bis 3grosse (Gitter) Türen zum Wegklappen dran, um überall gut ran zu kommen. Deshalb auch nur 1 m Tiefe.


    Die Etage soll im hinteren Bereich, ca 60 bis 70 cm tief werden, auf die komplette Länge.


    Der Volierendraht hat eine Maschenweite von 12,7mm


    Giftige Dämpfe sollte die Dampfsperre nicht abgeben. Sie darf ja für Wohn und Schlafräume verwendet werden.

    Wie verlegen Sie doppelt dann wird sie etwas robuster :)


    Die Grundfläche vergrößern geht leider nicht.

    Ist das deiner Meinung nach wirklich zu wenig Platz? Wir wollten ja eigentlich nur drei, haben uns aber zwecks der "Aussenhaltung" mittlerweile auf 4 geeinigt...

    Edit sie hätten noch zusätzlichen Auslauf (Sommer Garten, Winter Nebengebäude, allerdings nicht ständig erreichbar)

    Hallo zusammen,

    Hab ja in den letzten Wochen hier viel gelesen, Infos bekommen und ideen gesammelt...

    Unser Gehegebau wurde irgendwie immer wieder unterbrochen, verschoben oder verändert (bzw aufgrund des kleinen Böckchens ein anders Projekt vorgezogen )


    Nun starten wir aber morgen konkret mit unserem "Innengehege" im Nebengebäude :D

    die Grundfläche wird 2,5m x 1m, aus OSB, da wir in ca 60 cm Höhe bauen um den Platz darunter für Heu, Einstreu usw. zu nutzen.

    Schutzhütte aus Holz hätte ich gedacht 1mx0,5m. Denkt ihr das ist für 4 ok?


    Volierendraht hab ich mit 1,05mm Stärke besorgt, das sollte ok sein oder? (ins Gebäude kommt nichts rein, ist nur zur Vorsicht wenn die Türe auf ist und sich eine Katze verirrt)


    Obwohl wir von einer Etage absehen wollten, werden wir wohl doch eine machen. Ich find die eigentlich ganz toll und hoffe, sie wird angenommen...


    Da wir vom Hausbau noch massig Dampfsperrfolie übrig haben würde ich diese gerne (statt teichfolie verarbeiten). Sollte auch funktionieren oder?


    Habt ihr noch Tips oder Ideen, was wir evtl vergessen haben oder worauf wir achten sollen?


    Danke, Foto vom Fortschritt folgt morgen :)

    Kurze Frage zum Thema "Tier Versand"

    Hatte mich vor einiger Zeit mit einer Züchterin unterhalten. SIe meinte wenn, dann grundsätzlich nur zweit, zwecks dem Stress..


    Klingt schon irgendwie logisch.. oder möchte sie einfach nur gleich mehrere verkaufen :/

    Könntet ihr nicht sagen, es gäbe noch ein anderes, sehr einsames Schwein (das, das hier auch im Thread ist, von der einen Cousine) und dass er helfen könnte, beide Schweine glücklich zu machen? Bzw sein Schwein das andere retten könnte, wenn die zusammen ziehen dürften? Manchmal wirkt das, wenn die Leute denken, sie würden anderen helfen und einen Gefallen tun....

    Naja das Problem ist, der kleine Kerl sitzt in einem handelsüblichen Käfig und bekommt Trockenenfutter und Knabberstangen. Ob man das noch einem weiteren antun sollte?

    Mein Sohn hat schon versucht ihm ein bisschen in die positive Richtung zu schieben. Er hat dann zeitweise bei uns Gras und Äste gesammelt und einen Auslauf gebaut usw. Seitdem die anderen weg sind ist aber anscheinend der Antrieb raus.. Seine Mutter meinte ja eh schonmal , mit Beginn der Schule werden die Schweinchen wohl wegkommen, Zeit ist dann nicht mehr.... (jetzt ist eh nur noch eines da)

    mal ein ganz doofer ansatz...

    Ich denke, dass er das problem erst dann erfassen und verstehen wird, wenn er sieht wie sich andere gruppen verhalten. wenn er sieht, dass es eben nicht zwingend nötig ist mit schweinchen zu spielen damit es raus kommt. jeder von uns Haltern weiß wie kommunikativ, agil und sehenswert meeris in der richtigen Umgebung sind. Meine 4 kommen von ganz allein aus ihren Kojen (nicht verstecken) gekrochen, wenn ich zum Stall komme. und das ist aktuell noch sehr wenig, weil die gruppe noch draußen ist. wenn sie drinnen im innengehege waren, hat es unglaublich viel spaß gemacht stundenlang einfach nur zuzuschauen

    Er hatte ja bereits mehrere, ob die sich damals anders verhalten haben (als sie noch zu dritt bzw 5) waren kann ich nicht sagen... Sie hatten ja nicht wirklich viel Platz 🤷‍♀️ etwas besser war es aber mit Sicherheit..

    Du meinst ihm eine glückliche Truppe in artgerechter Haltung zeigen oder?

    Hatten heute nachmittag Besuch von besagtem Schulfreund.

    Hab mich ganz beiläufig nach seinem Schwein erkundigt... Er meinte, das wäre ziemlich doof, es sitzt nur noch in seinem Haus und kommt fast nicht mehr raus :( hab ihm freundlich erklärt, daß es wahrscheinlich Angst hat und da es alleine ist, wohl auch seine Freunde vermisst... Er meinte nur, ja schon aber trotzdem. Er spielt ja mit ihm :rolleyes: ich hab ne Kurzfassung losgelassen, dass das nicht dasselbe ist und er halt meeri freunde braucht. allerdings hat er daraufhin wieder ein bisschen dicht gemacht. Hab es dann gelassen und ihm eine Karotte aus unseren gemüsebeet mitgegeben. Es will wohl nicht recht fressen, dabei haben sie wohl extra neues Futter gekauft ?(

    Ach man, ich hoffe wirklich, er will es bald nicht mehr und sie geben es schnellstmöglich ab...

    Ihren Eltern ist das doch egal was mit dem Schwein ist ein weiteres bekommt sie auf jeden Fall nicht:( Also die einzigen Möglichkeiten sind eigentlich

    1. Sie zu mir zu holen

    2. Sie in eine Notstation/Tierheim bringen

    3. Es einfach ignorieren ;(

    Ignorieren ist natürlich sehr schwer, das glaub ich dir.

    Mir fällt das auch nicht leicht. Mehr wie versuchen können wir es leider nicht :( aber bleib dran;)