Beiträge von Julchen8

IrishGirl

Mach ich ;)

Meiner Meinung nach muss niemand, der nur einen Hund hat, ein schlechtes Gewissen haben (keine 8 Stunden dauerhaft allein natürlich, mein Maximum sind gelegentlich 4 Stunden. Mehr würde ich ihr nicht zumuten wollen. Ist aber auch stark Charakter abhängig )

Ich finde grundsätzlich ist die richtige Auslastung und Beschäftigung sehr wichtig. Denn (m)ein Hund schläft bzw ruht durchschnittlich ca 16 bis 18 Stunden am Tag. Das macht unsere teils alleine, von sich aus. Obwohl ich zuhause bin.

Aber auch hier gilt natürlich wieder, es viele Meinungen zu diesem (und vielen anderen) Themen. Wie immer im Leben ;)

Ich persönlich finde deine Entscheidung auch richtig... Auch wenn es Anfang eine Umstellung sein wird. Da müssen ja fast alle Welpen durch.

Es gibt ja unterschiedliche Meinungen zum Thema "der Mensch ist dem Hund genug", meine kennst du ja.

Ob es DEN perfekten Weg für alle gibt? Wahrscheinlich eher nicht.

Da muss wahrscheinlich jeder seinen finden.

Alleine sein üben find ich wichtig, kann ja immer mal sein, dass das nötig sein wird. Ansonsten klingt das doch toll, wenn du meistens da bist oder sie mitkann..

Zum Glück war das mit dem weiter vermitteln kein Problem, manche Tierschutz Orgas sind da ja streng und untersagen das.

Ich drück euch die Daumen, wird bestimmt noch eine anstrengende Zeit für dich, dafür aber bestimmt schön.

Ihr setzt halt aktuell alles auf 0 und startet zusammen neu, so als hättest du sie von der Mama geholt. Hast du denn einen souveränen Hundekontakt für die Maus? Wäre mir jetzt noch wichtig, da sie ja doch viel verpasst hat..

Du musst deinen Traum von 2 Hunden ja nicht begraben, dein Plan klingt doch gut. Später Einen älteren Hund aus dem Tierheim, wenn Welpenalter und Pubertät vorbei sind kannst du ja immer noch machen.

Ich gebe dir recht, egal ist es ihr nicht. Sie hätte es lieber, wenn ich da bin. Da nützen auch mein Mann oder mein Sohn nichts, ich bin ihre Hauptbezugsperson und sie möchte mich am liebsten in ihrer Nähe haben.

Leider ist das für wahrscheinlich für niemanden machbar, deshalb gibt es diesen Kompromiss, den, so finde ich, ein Tier eingehen kann. Sie hat jahrelang beim Vermehrer in einem "Rudel" gelebt und war extrem gestresst, halb verhungert und ging bei jeder Hundesichtung auf Krawall über

Ich bin, bis auf gelegentlich Max 10 Stunden die Woche, immer zuhause. Wochenende gibt es Ausflüge bei denen der Hund mitkann und Flugreise machen wir erst wieder wenn sie nicht mehr da ist. (was hoffentlich noch lange dauert)

Info ist raus ;)

Natürlich hast du recht und sie sind miteinander verwandt, der Hund stammt vom Wolf ab... Durch die Domistizierung zum Haushund ist da aber einiges passiert.

Hab mich in letzter Zeit, durch unseren Hundetrainer, viel damit befasst.

Ich war früher auch der Meinung Hunde brauchen unbedingt Kontakt zu Artgenossen weil sie ja Rudeltiere sind.

Unsere Probleme haben sich dadurch leider verstärkt...

Mittlerweile hab ich es allerdings verstanden und wir aber schon viele Fortschritte gemacht.

Ich hab auch einige interessante Artikel zu dem Thema /Quellen wenn es dich interessiert. Darf ich die hier einstellen oder lieber per PN?

Liebe Marie Luise,

kann dir gerne deine Frage beantworten :

Wie kann man meinen, dass Meerschweinchen, weil sie Rudeltiere sind, Artgenossen unbedingt brauchen und Hunde, für die das gleiche zutrifft nicht?

Weil Hunde keine Rudeltiere sind. Das stammt leider noch aus der "wolfsMythen" Zeit.

Es gibt mittlerweile sehr viele Studien, die beweisen, daß sich Hunde selten in Gruppen aufhalten. Strassenhunde rotten sich manchmal zusammen, das ist eher eine Ressourcen bzw Schutz Geschichte und hat wenig damit zu tun, dass der Hund einen Artgenossen um sich braucht.

Unsere Haushunde wurden über die Jahre domistiziert und haben mit dem typischen Wolfsrudel nur noch wenig gemeinsam. In vielen Versuchen wurde bewiesen, dass der Hund vorrangig den Kontakt zum Menschen sucht.

Rasse/Genetik spielt natürlich noch eine Rolle, bei den typischen Begleithunderassen ist das nicht der Fall. Eher bei den ursprünglicheren Rassen wie zB Husky oä.

Wobei ich dir Recht gebe ist, dass der Hund den sozialKontakt zum Menschen braucht und nicht ständig alleine bleiben soll. Aber die können das lernen und bei entsprechender Auslastung ist das für den Hund (in Maßen) machbar... Unsere findet es vielleicht nicht super, das alleine keinen haben wir aber sauber aufgebaut, sie verknüpft nichts negatives damit und daher ist es für sie als "neutral" einzustufen.

Bei einem Vollzeit Job ersetzt auch ein Hundepartner nicht die fehlende Zeit... Im Gegenteil, man muss danach zweien gerecht werden.

EDIT: 9 oder 10 Stunden ist absolut nicht tragbar. Wenn ich da keinen Plan B habe ist ein Hund nicht der richtige Begleiter...

Häufig entsteht bei zwei Hunden das Problem, dass sie BEIDE warten bis ihr Mensch nach Hause kommt...

Das ist bei Meerschweinchen, soweit ich das verstanden habe, kpl anders. Sie brauchen unbedingt Artgenossen und können eigentlich auf den Menschen verzichten... (von dem Befriedigen der Grundbedürfnisse mal abgesehen)

Ein zweiter Hund kann den Menschen nicht ersetzen. Klar können sie miteinander leben und das klappt je nach Konstellation gut. Aber sie brauchen einander nicht...

Ein Welpe benötigt natürlich (ausgewählte, souveräne) Hundekontakte, auch um zu lernen und zu spielen. Die kriegt man, falls man niemanden kennt, evtl durch einen guten Trainer vermittelt....

Wäre auch wichtig für die kleinen, da sie so früh von der Mama weggekommen sind fehlt da ganz viel an Sozialisierung..

Liebe Marie-Luise,

Ich muss dir Recht geben, ich habe um Rat gefragt und von euch die bestgemeinten Ratschläge und Tipps bekommen..

Leider haben sie nicht meiner Vorstellung übereingestimmt und das hat mich zugegeben etwas geärgert und frustriert. Dafür könnt ihr aber nichts. Tut mir leid.

Da ihr bereits jahrelang Erfahrung mit der Meeri Haltung habt, verstehe ich natürlich eure Einwände.

Ich hab eure Überlegungen im Hinterkopf und versuche für die Schweinchen was schönes zu zaubern.

Unterstützung habe ich nicht, ich lebe alleine und Familie kann ich vergessen, die wollen keine Haustiere. Bin schon im Out wegen der Meerschweinchen und Hunde gehören auch nicht in die Wohnung. Ich werde mich mit dem Tierheim in Verbindung setzen und abwarten. Ich denke, ein Hündchen abgeben ist wohl wirklich die beste Wahl.

Ob es die beste Wahl ist, ist schwer zu beurteilen. In deiner Situation aber wahrscheinlich leichter.

Eine Frage noch, du schreibst die Hunde gehören nicht in die Wohnung. Das versteh ich irgendwie nicht...? Wo genau sind bzw leben sie?

Danke Julchen, ich hoffe du bleibst hier, du hast mir viel geholfen. Es fühlt sich wie Versagen an, weil ich nicht zurecht komme mit zwei Welpen. Einen Platz zu finden ist nicht schwer, es gibt genug Leute, die so niedliche Hündchen haben wollen. Aber welche ich abgeben kann, ist auch schwer zu entscheiden.

Das musst du nicht, keinen den ich kenne würde sich an 2 Geschwister Welpen gleichzeitig rantrauen ;)

das ist wirklich schwer.

(ich wollte es damals nicht so direkt schreiben. Klang eh schon wie ein "Besserwisser" und die beiden Mäuse waren ja auch schon bei dir)

Zwecks dem neuen Zuhause suchen, kennst du ein gutes Tierheim in der Nähe? Ich würde mich mit denen in Verbindung setzen, die helfen ganz oft bei der Vermittlung, haben eine große Reichweite und ganz häufig Anfragen bzw Leute auf der Warteliste (gerade bei kleinen Hunden) Solange kann die kleine ja noch bei euch bleiben.

Evtl würde ich die Zwerge mal getrennt nach draußen nehmen, mich mit jedem einzeln beschäftigen, so dass du ein Gefühl für den Charakter der beiden

Bekommst und dir die Entscheidung leichter fällt...

Es kommt drauf an was du mir Erziehung meinst. Das klassische Sitz, Platz, Fuss lernen sie später immer noch.

Rückruf kannst zb du spielerisch mit einbauen, oder den Namen. Mehr brauchen und können die zwerge in dem alter noch nicht...

Gerade kleine Hunderassen kommen mit 10 bis 12 Wochen oft erst von der Mama weg. Die hängen gerne etwas "hinterher" on der Entwicklung

Ich würde zum Wohl aller (ein bisschen musst du auch an dich denken) eine Hündin abgeben und ihr ein neues Zuhause suchen. Dann hast du die Chance mit der einen Fellnase einen tollen Begleiter zu haben.

Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast, gib Bescheid.

Ich schau wahrscheinlich immer wieder mal hier ins forum, auch wenn mein Start hier etwas holprig gelaufen ist 🙈

Liebe Hagebutte,

das tut mir leid für dich. Ich kann mir vorstellen, dass das anstrengend ist.

Ich bin mir nicht mir sicher, ob ich es damals geschrieben habe, 2 Geschwisterwelpen ist meist keine gute Konstellation. Seriöse Züchter geben genau aus diesen Gründen niemals 2 Welpen zusammen ab. Du hast die beiden glaub ich aus schlechten Verhältnissen aufgenommen oder? Sie kamen auch relativ früh von der Mama weg. Evtl hilft dir der Vergleich mit 2 Baby Schweinchen? Ihnen hat in den wichtigen Wochen die Erziehung der Mutter bzw des Rudels gefehlt, das übernehmen die im Normalfall.

Das übereinander "herfallen" kann auch sein, weil die beiden total drüber sind.

Wie alt sind die beiden nochmal ?

Das Problem ist, dass sich die beiden immer gegenseitig hochschaukeln werden, die dringend benötigte Ruhe (Welpen sollten mindestens 20 Stunden täglich schlafen bzw ruhen, machen das deine? ) fällt weg und sie drehen noch mehr am Rad.

Spazieren gehen ist in dem Alter eh noch nicht richtig drin, max 1 Minute pro Lebenswoche (wohlgemerkt an der Leine laufen das ist super anstrengend für die zwerge, rumtollen im Garten oder auf der Wiese dürfen Sie natürlich) wichtig ist dazwischen aber auch mal runterkommen. Heisst irgendwo rumliegen und ausruhen.

Bitte nicht in die Box sperren, das sollte als Ruheplatz aufgebaut werden und nicht negativ verknüpfen. Habt ihr evtl nen Welpenauslauf oder einen alten Laufstall oder so?

Ich bin ehrlich, ich persönlich würde mir niemals 2 Welpen gleichzeitig holen bzw zutrauen. Einer ist schon sehr anstrengend..

Ich würde wohl für eine nach einem Zuhause suchen. Falls du irgendwann unbedingt 2 möchtest kannst du dir ja später noch einen passenden Kandidaten holen.

Wie schon gesagt, dem Hund zuliebe musst du das nicht. Die brauchen dauerhaft keine Artgenossen.

Vielen Dank nochmal für euer Angebot.

Ich hätte gerne weiter berichtet, irgendwie hab ich aber das Gefühl, ich passe nicht hier rein.

Liegt evtl dran, das ich ( noch) keine Meeris habe? Ich weiss es nicht.

Ich dachte, es wäre hilfreich vorher nachzufragen, bevor die Tiere einziehen. Und ich hab auch einiges mitgenommen...Danke dafür

Wir werden es nicht perfekt machen, aber ich glaube es gibt noch eine ganze Menge zwischen hervorragend und schlecht.

Wie ihr schon geschrieben habt, jeder hat schließlich irgendwann mit der Haltung begonnen. Und Luft nach oben ist auch noch.

Ich kann mir vorstellen, jeder meint es nur gut und versucht seine Erfahrungen und Ratschläge weiterzugeben. Was ich auch verstehen kann. Ich hab allerdings das Gefühl, dem nicht gerecht zu werden.

Hallo, habe durch Zufall deinen Beitrag gelesen. Geschlechtsbestimmung bin ich leider raus.. Schön das du geholfen und sie aufgenommen hast.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich (wiedermal) unbeliebt mache, da ich keine meerie Erfahrung bieten kann. Das Gartenhaus ist wirklich sehr schön, kann aber anhand der Grössendarstellung der Häuschen etc eigentlich keine 8qm haben.

Dafür bräuchtest du 2x4m Grundfläche, das kann ich mir nicht vorstellen. Etagen zählen nicht hab ich mir sagen lassen.... Würd ich mal ausmessen;)

Liebe Grüße