Beiträge von Julchen8

Super, danke dir.

Dann werd ich mal testen wie es bei uns ankommt :)

Unsere Pflanzen stehen schon seit Jahren bei uns im Garten, ebenso der Bambus. Gedüngt wird nur im Frühjahr mit Hornspänen, denke das ist kein Problem ...

Lg

Hallo miteinander,

Frage steht ja schon oben. Hat das schonmal jemand gemacht? Bei der Beschreibung vom zebragras heisst es ja, es handelt sich um ein SüssGras und ist zum Verzehr für Kaninchen und Meerschweinchen .. Als Alternative zum Gras (welches ja allmählich knapp wird)

Erstmal Anfüttern versteht sich natürlich von selbst ;) aber generell könnte man bestimmt noch eine Woche überbrücken

Dankeschön IrishGirl

Wir starten erstmal, und dann hab ich immer noch die Möglichkeit was zu ändern. Einen "Anbau" als Erweiterung für das Gehege in L Form haben wir vorgesehen, der muss aber flexibel gemacht werden da das Reinigen sonst zu schwierig ist.

Vor allem weiss ich dann, worauf ich Wert legen muss. Es ist einfach unwahrscheinlich schwer so von 0 zu starten und gleich alles perfekt zu machen.

Das war beim Hund auch so, hat etwas gedauert aber jetzt sind wir ein tolles Team.

Klar gibt es dann Bilder und ich hab bestimmt noch die ein oder andere Frage 🙈

Toll geworden.. Und schön mit der Beleuchtung, welche hast du da genommen und wo hast du sie angebracht? Gefällt mir gut.

Die L Form ist jetzt weggefallen oder?

Aber das mit den Etagen zum Rausheben ist praktisch. Hab es auch so ähnlich gelöst ;)

Ja OK, prima...

Aktuell wäre mir das Ganze ehrlich gesagt ein bisschen zu instabil... Du musst auch bedenken es steht kpl draußen. Auch wenn osb Platten Gewicht haben, je nach Windstärke find ich das etwas heikel...

So liegt die Platte bei uns auf, allerdings ist das bei uns nicht kpl aussen, sondern im Nebengebäude. Von diesen Balken haben wir insgesamt 3 drunter (in 50cm Abständen)

wir machen wir dann noch die verstrebung?

Einfach noch ein paar Latten mehr?

Habt ihr unter den Platten eigentlich eine Verstrebung oä drunter?

An den Seiten sieht es nach Dachlatten aus aber genau erkennen kann ich es leider nicht...

Wir haben zB bei uns über die kpl Länge (2,5 m) 3 Kanthölzer von 10x10 cm Stärke drunter damit sich nichts biegt.

Das wird bei euch jetzt schwierig werden weil ihr seitlich nichts habt.. Aber wenigstens noch quer ein, zwei Dachlatten zur Stabilisierung drunter.

Würde auf jeden Fall auch noch stärkere stützpfeiler einziehen, nicht nur die Dachlatten mittig. Das wäre mir zu heikel. vom Boden zur Platte braucht ihr wohl auch noch einen..

Ich gebe Silvia Recht, OSB geht nur, wenn es gut geschützt ist. Niemals direkt ins nasse Gras oä stellen.

Was ist mit dem "Deckel"? Ihr bekommt ein Volierendach oder? Sonst müsste da auch was drauf bei dem das Wasser bzw Schnee wegkann (abgeschrägt)

Generell wäre eine Verstrebung wichtig gewesen, habt ihr als Etage nur die Platte ? Ohne Strebe drunter?

Das hängt bereits ohne Inhalt, würde ich noch nachbessern solange es noch ohne großen Aufwand und Bewohner geht... ;)

Ach danke, ich glaube jetzt versteh ich es 🙈 wird die Voliere dann begehbar? Stell ich mir toll vor..

Edit

ich hab mal gehört die Schutzhütte sollte möglichst ebenerdig stehen unf schnell zu erreichen sein, bin aber da echt kein Experte..

Ich steh leider etwas auf dem "Schlauch"🙈 tschuldige...

Meinst du dann 2x2m Grundfläche ganz unten und da drauf kommen die 2mx0,8 m Etagen?

die obere wird praktisch kpl das Schutzhaus oder?

Insgesamt Höhe 1,2m heisst dann ca 40 cm pro Etage oder?

Liebe Helena

Bis jetzt habe ich nur mitgelesen, wollte mich aber mal kurz zu Wort melden.

Vor kurzem ging es mir ähnlich, hatte zwar noch keine Meeris aber die Planung/Bau für das Gehege lief und ich hatte hier nachgefragt ..

Meine Vorschläge waren irgendwie nicht wirklich das Wahre. Obwohl ich mir ganz viele Gedanken und Mühe gemacht habe. Zuerst war ich sehr sauer und frustriert.

Leider sind es aber Fakten, an denen man nunmal nicht vorbeikommt. Ihr habt euch mit Sicherheit bemüht den Schweinchen etwas schönes zu bieten und ich bin mir sicher, dass sie euch wichtig sind. Aber manchmal reicht das alleine nicht aus..

Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr leid, ich bin mir sicher jedem hier...

Noch schlimmer wäre aber doch, wenn es aus denselben Gründen wieder passiert oder?

Ich fand übrigens alle Beiträge sehr freundlich und informativ geschrieben. Aber ich kann mich in deine Situation hineinversetzen und verstehe, dass man sich angegriffen fühlt.

Evtl könntest du in der Wohnung mit songmics Elementen für die Schweine was aufbauen?

Grüsse

Ich habe meine Welpen getrennt und nun ist Lillifee zwar ruhiger und entwickelt sich zu einem fröhlichen jungen Hund, aber im Hinterkopf habe ich immer noch, dass zwei Hunde besser wären als einer. Alleine schon deswegen, damit sie ihre Körpersprache ausleben können. Ich bin da wohl ein schlechter Ersatz dafür. Aber zuerst will ich eine gute Bindung zu ihr aufbauen und dann überlegen, wie wir weiter machen.

Freue mich, dass es gut läuft... :)

Die 2 Hund Sache musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Meine Meinung dazu kennst du ja ;)

Zum Thema Körpersprache, da kannst du ihr in der Zwischenzeit ganz viel geben indem DU sie lesen kannst und respektierst. Gelegentlich mal Souveränen Hundekontakt dazu, dann seid ihr glaub ich erstmal auf einem guten Weg...