Beiträge von Julchen8

Kurzes Update für alle, die interessiert was aus dem Böckchen geworden ist.

Ging etwas unter, weil ich soviel Um die Ohren hatte mit unseren Schweinchen.. 🙈

Außerdem gleich mit einer Frage meinerseits verbunden 😬

Der Schulfreund hat sich trotz Bedenken der Mama weiter gekümmert und als er unseren Trupp gesehen hat, wollte er wieder Freunde für Olaf. Mittlerweile wurde der kleine Mann zumindest kastriert (vor knapp einer Woche) und dann bekommt er noch ein Schwein als Gesellschaft.

Ich hab überlegt, ihnen einen weiteren Bock (Kastrat) vorzuschlagen, dann müsste olaf die kastrafrist nicht absitzen und da sie eh nicht mehr als 2 haben werden könnte ein bock ein Zuhause kriegen 🤷‍♀️

Am mini Käfig (hat sich nichts geändert, hab ich letztens gesehen, allerdings haben sie das alte Aussengehege "drangebaut"

Platz würde ich sagen sind, geschätzt nach gitterelementen, 1,8 x 1,2 m

Vom Füttern her ist es besser geworden, es gibt keine Knabberstangen mehr und vermehrt frischfutter (einmal täglich trockenfutter ist allerdings geblieben)

Was sagt ihr? Oder lieber kastrafrist abwarten und dann ein Weibchen?

Ich weiss, ich bin auch etwas gemischter Gefühle, ob da ein zweites Schwein eine gute Idee ist...

Aber ich denke, die werden eh eines holen. Aktuell haben sie ja sogar ein bisschen auf meinen Rat gehört, deshalb hoffe ich ein wenig Einfluss nehmen zu können. Oder lieber raushalten?

Was würdet ihr machen?

Kann ich dir auch empfehlen, sabberlack/spielzeuglack.

Wichtig ist das DIN EN 71.3 Kürzel.

Den gibt es übrigens auch in diversen Farben wenn du es etwas bunter magst 🙂

Hm, komische Aussage vom Tierarzt...

Ich muss Eylin recht geben, wenn das seit 10 Tagen taub ist, wie gross ist dann die Chance, dass es in den nächsten Tagen noch weg geht 🤔

Hast du schon eine gute Tierarzt Alternative gefunden?

Wenn du Bedarf hast, ich glaube hier im forum kriegt man auch gute Empfehlungen ...

Ich hab noch nicht so lange Meerschweinchen,

kann aber generell sagen, dass Beutetiere ihre Schmerzen /Krankheiten sehr lange verstecken bzw verbergen. Das dient dem Überleben keine Schwäche zu zeigen.

Gut das du nochmal zum Tierarzt gehst. Glaube nicht dass er bockig ist, wahrscheinlich einsam und dementsprechend unglücklich

Schnell ein Foto bevor die Meeris wieder alles umdekorieren 🙃

Mittlerweile sind sie 3 Wochen bei uns und es hat sich alles gut eingespielt.

Ich bin inzwischen ein grosser Salat und Gemüsekenner und unser Kühlschrank ist so grün wie noch nie 🤣🙈

Das wöchentliche Wiegen ist immer noch nicht beliebt.

Da 2 noch recht jung sind und die beiden anderen Mädels mit ca 600 und 800 g auch keine Schwergewichte sind muss das sein...

Alle haben in der Zeit bei uns konstant zugenommen und fressen gut.

Das freut mich natürlich

Aktuell plane ich den flexiblem Anbau, welcher als Gehegeerweiterung dienen soll. Eigentlich sollte er vorm angedachten Einzug im Frühjahr fertig sein. Durch die beiden älteren Meeris, die aber nicht nochmal Einen Winter am Dachboden verbringen sollten, musste alles etwas schneller gehen als gedacht..

Aber für die beiden (ehemaliger stall hatte nur 0,5m2) ist es bestimmt eine Bereicherung und der kleine Teddy springt (wenn er nicht schläft 😂) durch das Gehege, rauf und runter und nutzt die kpl Fläche von 3,8m2 ganz gut aus

Das wars mit meinen News 🙃

Vielen Dank für deine Mühe. Das mit snugglesafe ist mir auch aufgefallen, hatte überlegt sie nachts zu wechseln/tauschen, aber das klingt irgendwie nicht sonderlich gut 🙈

Ich habe mal nach den Reptilienheizplatten gegoogelt.

Ich muss zugeben, nach einer nicht so schönen Situation im Bekanntenkreis, streube ich mich etwas dagegen, bei den Tieren eine elektronische Heizquelle anzubringen. Auch wenn es gut abgesichert ist...

Allerdings werd ich mich nochmal genauer einlesen.

Aktuell überwache ich mehrmals am Tag die Temperatur. Es ist immer 5 bis 10 Grad wärmer als draussen. Kommt natürlich drauf an, ob tagsüber die Sonne scheint.

Da wir die benötigten 4 Tiere haben, welche mit Schutzhütte ja kpl in Aussenhaltung bleiben könnten, mache ich mit nicht soviele Gedanken im Nebengebäude. Hätte aber schon gerne irgendwas in der Hinterhand...

Danke für deine Antwort

Unsere Meeris leben in Kaltstall, die Schutzhütte befindet sich im Gehege im Nebengebäude. Die Schweinchen sind zu viert, das sollte also ok sein, Zugang zu / von aussen haben sie nicht.

Ich hätte angedacht ein/zwei/drei 😅 snugglesafe reinzulegen, falls die Temperaturen mal extrem kalt werden.

Hallo,

Wir haben seit vielen Jahren über 20 Bambuspflanzen im Garten, überwiegend Fargesia Arten. Er braucht gut 1 bis 2 Jahre "Eingewöhnung" bis er merklich wächst (Und macht das im Winter nicht)

Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher ob er überhaupt für "in der Wohnung" halten geeignet ist 🤔 vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit

Edit

Im Frühjahr und Sommer bekommen unsere Hornspäne zur Düngung, das sorgt für gutes Wachstum

Ausserdem darauf achten, dass er im Winter nicht vertrocknet, also an frostfreien Tagen Gießen

Hallo miteinander,

Frage steht ja oben 🙃

Hat bzw hatte diese jemand schon im Gebrauch?

Ich überlege aktuell, wie man das dann am besten handhabt.

Braucht jedes meeri ein eigenes?

Oder legt bzw stellt man einfach ein oder zwei in die Schutzhütte?

Danke schon mal