Beiträge von Julchen8

Hallo,

Nochmal kurz zum besseren Verständnis. Das Rohr führt in einen isolierten Stall oder? Wie gross ist dieser denn?

Evtl würde ich den Zugang ändern, ein Rohr finde ich ein bisschen heikel als einzigen Zugang.

und je nach Größe des Stalls wäre es evtl gut Unterteilungen oder Verstecke anzubieten. Was hast du da drin? Es wäre schon wichtig, dass die kleine auch rein kann. Draussen ist es vor allem nachts schon richtig kalt...

Ulrike, das mit dem Grünkohl ist eine super Idee. Den hatte ich schonmal Auf dem Schirm, aber irgendwie vergessen 🤣🙈

Brokkoli wird hier auch kpl vernichtet. Aktuell wird er als erstes vom Gemüseteller geklaut 😊

Wielange fütterst du an? Bzw wenn es mal zwei, drei Wochen zb keinen Brokkoli gibt, muss ich dann wieder Anfüttern 🤷‍♀️

Amyseleven

Das mit diabetis ist mir auch neu 🙈 wusste nur, dass Karotte zu den dick- Machern gehören.

puh, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich..

Ich würde das Obst weg lassen oder auf 1x pro Woche reduzieren

Hier ist blattspinat übrigens der Renner

Ist denn Obst bzw der Apfel wirklich so "schädlich" für die Schweinchen ?

Bzw welche Auswirkungen hat "zuviel"?

Blattspinat klingt gut, hab aber mal gelesen da sind grosse Mengen von irgendwas drin 🙈 oxal, Nitrit, Nitrat 🤔? Habs vergessen

Wäre super wenn das nicht so ist und ich den kaufen kann

Danke Eylin, Erdbeerblätter hab ich auch schon verfüttert, die kommen sehr gut an 🙃 hab nur noch getrocknete, aber für mögen sie auch..

Ich versuch es mal mit öfter anbieten.

Grundsätzlich hab ich ja Glück, dass Cookie hier ist.

Die alte Dame frisst so ziemlich alles und die anderen gucken dementsprechend und wollen auch 🤣

Allerdings kann ich persönlich keine Zucchini mehr sehen, die Ernte heuer war mehr als reichlich und ich möchte wirklich keinen mehr selber essen. Gefriertruhe ist auch voll 🙈

Das mit Trockenfutter und Kohl hab ich auch schon gehört. Ich dachte das bezieht sich auf die klassische trockenfutter - Fütterung und Kohl.

Meine bekommen sehr wenig grünhopper adult, ist eigentlich nur getrocknetes gras/ Kräuter bissl Gemüse. Heu und Kohl geht ja zB auch🤔

Und das Cavia complete. Da kriegt jeder aus der Hand 2 max 3 sticks mehr als Leckerlis. Meinst du das gibt Probleme?

Das Sellerie mit Grün hat sich auch auf die Kohlrabi Blätter bezogen, ich ändere das ab 🤣, die sind auch seeehhr beliebt bei uns

Zucchini mögen sie gar nicht... Weder als Spaghetti noch als Scheibe oder gestiftet

Hallo miteinander,

Ich bin ja noch recht neu in der Meeri Haltung und mache mir aktuell Gedanken zu unserem Speiseplan ( im Winter...)

Aktuell bekommen unsere 4 (in kaltstall Haltung) hauptsächlich

-Salat, meistens Endivien, Chicorée oder Romana. Gelegentlich noch Kopf-/ oder Eisberg, ist aber nicht sonderlich beliebt

An Gemüse: Kohlrabi inkl Blätter , Sellerie (mit Grün), Möhre gelegentlich mit Grün, Fenchel inkl Grün, Gurke und wenn ich für uns da hab auch mal Paprika

Obst täglich für jeden ein Stück Apfel zum "aus der Hand holen"

Bis vor kurzem gab es noch (Zebra) Gras aus dem Garten, das ist mittlerweile vertrocknet, Gänseblümchen und Bambus jeden Tag eine kleine Portion

Dazu hab ich langsam Kohl angefüttert, zuerst Chinakohl, dann Wirsing und Brokkoli

Spitzkohl und Blumenkohl möchte ich noch, hab ich leider noch nicht bekommem bzw es war noch keine Zeit zum Anfüttern...

Sonst gibt es natürlich

Heu soviel sie wollen (1.schnitt und ein bisschen was vom 2.ten Schnitt),

Zweige (Apfel, mirabelle, Haselnuss, Weide) mittlerweile ohne frische Blätter nicht mehr so beliebt

Kräuter Basilikum, Petersilie, Thymian, Dill

Dann gibt es noch wenig vom umstritten "Trockenfutter" 🙈 (grünhopper) und Cavia complete

Und ein bisschen grünen Hafer

Einfach, das die Mäuse etwas Speck für den Winter ansetzen

Ich bin mir etwas unsicher, wann und wie ich das Verhältnis Salat/Kohl am besten umstelle. Und wieviel sie dann täglich davon bekommen? Hat jemand eine Mengenangabe für mich?

Ich denke im Winter fällt Salat als Hauptbestandteil ja raus....

Du meintest mal sowas wie, er wird erst verstehen, dass das Schweinchen allein nicht glücklich ist, wenn er eine ordentliche Gruppe erlebt und sie sogar freiwillig nach vorne kommen

So in etwa ist das gewesen.

Er wollte auch, dass Olaf nen Freund hat und sie so rumspringen und ihnen Papphäuser bauen... ;)

Schwierig zu sagen, mir persönlich wäre es zu lange. Aber da hat jeder andere Ansichten und mir fehlt da wohl auch etwas die "meeri Routine".

wie sieht denn die Kruste heute aus? Hast du das Gefühl da ist was anders oder eitert es? oder benimmt er sich seltsam? Frisst er und ist agil?

ehle.

Der Kleine ist aktuell 5 Monate alt,

Hab mich immer wieder nach ihm erkundigt aber ausser ein bisschen zweige usw mitgeben konnten wir nicht viel machen.

Erzieher wäre bestimmt ne gute Idee...

Ich will halt einfach vermeiden, daß sie von ebay kleinanzeigen wieder ein Baby vom Vermehrer holen... Ich hoffe, ich kann sie überreden.

Bin schon froh, dass das mit dem kastrieren geklappt hat. Da waren sie ja eigentlich dagegen, Nachwuchs wollten sie aber halt nicht nochmal (gott sei dank) und ich hab einfach ein paar Horror Geschichten über falsche Geschlechter erzählt 😬

das hat wohl gewirkt...

Letty

Du hattest übrigens recht, als er unsre "glückliche" Truppe gesehen hat, wollte er seines auch nicht mehr alleine halten.

Als ich seiner Mama erzählt hab, dass unser Gehege gerade mal Mindestmaß hat und auf Dauer nicht so bleiben kann / wird, hat sie erstmal geschluckt. 🤣 Und das Aussengehege geholt...