Beiträge von Julchen8

Hallo,

Schön, dass du den Schweinchen einen gemütlich Platz für den Winter machen möchtest.

Ein Foto wäre wirklich gut um es sich besser vorstellen zu können.

Ist der Auslauf für die Schweine dann nach vorne über eine Türe zu erreichen?

Beim Styropor wäre ich persönlich etwas vorsichtig, da die feuchte Luft nicht entweichen kann und sich gerne Schimmel bildet. Noch dazu wenn eine Regenplane drüber ist.

Luft zum Zirkulieren brauchst du da auf jeden Fall, sonst ist das ein sehr unangenehmes Klima für sie Schweinchen

Ich bin ehrlich, ich nehm mittlerweile auch sehr viel mit der Hand raus.

Die Schaufel hat einfach zuviel "noch gutes Streu" dabei und vermischt mir zuviel... 🙈 Extrem nasse Stellen mach ich täglich.

Beim grossreinigungs- Samstag hab ich bis jetzt alles raus. Möchte ich nicht mehr, das ist bzw war gar nicht nötig.

Diese Woche hab ich die noch "gute Streu" aufgehoben und in die Etage nach oben (und unten alles mit allspan gemacht)

Da bei uns das "alte" Heu gerne als schlafunterlage benutzt wird, habe ich da halt noch sehr viel Heu Abfall. Den versuche ich mit heuraufe usw zu vermeiden, aber die kleinen Heu Haufen sind einfach zu beliebt. Die kann ich ihnen nicht nehmen..

Bei meinen klappt das mit den kleinen schneiden auch sehr gut weil sie es gern in ihr Versteck schleifen

Meine würden den ganzem Endiviensalat in ihre Hütte zerren, wenn er durch den Eingang passen würde 😂

oder teddy ein Kohlrabiblatt, 3x so gross wie er selbst 🙈

Hauptsache in Sicherheit bringen, wer weiss, wer noch abbeißen will 🤪

Also in Streifen geschnitten wird Kohl gefressen, natürlich sind zB Endiviensalat und Kohlrabiblätter beliebter, aber zumindest bleibt er nicht übrig. Ganze Blätter werden gewissentlich ignoriert 😂

Allerdings liegt das wahrscheinlich dran, dass immer genug Alternativen da sind..

Bin letztens eine Stunde später aus der Arbeit raus, und die Herrschaften hatten sogar den unbeliebten Eisbergsalat gefressen 🙈

Ich denke, sie waren kurz davor den Tierschutz zu rufen 😂😒

Danke Moku,

Wiese ist bei uns leider nichts mehr, ab und an finde ich mal ein paar Halme. Aber generell ist sie schon braun und nicht mehr Schmack-/ bzw Nahrhaft ...

Die Idee mit dem Kohl reinlegen klingt praktisch. Ich hab kleine verwöhnte Schweine, sie fressen Kohl am liebsten in schmale Streifen geschnitten 😬🙈 Wahrscheinlich gibt es erstmal einen Warnstreik 😅

Die Menge hilft mir auf jeden Fall schonmal.

manchmal frag ich mich nämlich wo die kleinen Tiere die Menge an Futter hinbringen. Ist aber dann wohl normal 😂

Ach verstehe

Da ist ein zweiter Eingang nicht mal so schnell gemacht..

Evtl wäre es eine Alternative sie nachts im Stall einzusperren, wenn sie sich wirklich gut vertragen.

Wobei natürlich 1x1,5m grössentechnisch nicht so ideal sind.

Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee

Edit

Auch wenn es wohl nicht jeden Abend der Fall ist, wäre mir die Gefahr zu gross, das sie mal in sehr kalten Nächten nicht rein darf

Ich kenne die Gegebenheiten bei dir jetzt nicht, aber wäre es irgendwie möglich das schlafhaus direkt an den Auslauf angrenzen zu lassen dass es einfacher zu erreichen ist? Durch einen Eingang ist evtl schneller geschlüpft als durch das Rohr...

ein zweites Rohr wäre natürlich auch eine gute Alternative

Nochmal dumm gefragt aber wo schläft die kleine dann aktuell nachts ?

Gewicht und Alter find ich persönlich auch nicht so bedenklich, bin aber kein Profi...

Hm, könntest du den Eingang dann wenigstens irgendwie vergrößern?

Bzw wielange ist das Rohr? Oder müssen sie ein bisschen Strecke überwinden?

Wurde sie überhaupt schonmal in die Hütte gelassen?

Also unsere 4 leben auch Aussen (in kaltstall), wenn du es ihnen draussen schön und sicher gemacht hast, können sie eigentlich schon draussen bleiben. Es hieß immer 4 Stück braucht man. Die hast du ja...

Allerdings wäre es wirklich wichtig das die kleine ins Haus rein darf. Alleine nachts draussen oder in dem Rohr stell ich mir nicht schön vor.

Du schreibst ja, sie ist dünn. Was wiegt sie denn und wie alt ist sie ?