Beiträge von Julchen8

Ach sie ist wirklich eine ganz süße.. Und hört sich nach einem Traumhund an 😉

Ja das mit dem Spielen ist doof, dass ihr keine passenden Kandidaten findet. Hast du es schonmal mit einer Anzeige versucht (Kleinanzeigen)?

Ein Hund in ihrem Alter wäre wirklich super, sobald sie älter werden spielen sie einfach nicht mehr so gerne und oft gehen einem Erwachsenen Hund die kleinen auf die Nerven 🙈🤣

.. aber ein guter Hundekontakt ist schwer zu finden, gerade wenn man grössentechnisch noch eingeschränkt ist ☺️

Ach ok,

Die Menge ist für alle drei.. Das finde ich ehrlich gesagt etwas wenig. Mit hat jemand gesagt (und der kennt sich gut aus 😉) 300g ist das minimum pro Schwein.

Auch wenn du mal nach liest, 100g pro Schwein sind nur die Überlebensmenge. Wenn du die Blattmenge (Salat usw) erhöhst und nicht die Gemüseanteile werden sie normalerweise nicht Kugeln 🤣

Darf ich fragen wie alt die 3 Jungs sind?

Beim Trockenfutter geb ich dir recht, das brauchst du innen nicht. Gibt es bei uns jetzt aktuell nur abends noch eine Portion für die Nacht wegen Kaltstall und erhöhtem Energiebedarf

Ja probier den Endivien 👍 der Strunk bleibt zwar über aber der Rest ist sehr beliebt. Meine fressen im Durchschnitt ca einen endiviensalat Kopf pro Tag 😬

Hallo,

Danke für deine Liste. Interessant zu lesen😉

Endivien würd ich auf jeden Fall versuchen, der steht hier fast täglich auf dem Speiseplan und wird geliebt..

Wie alles erstmal Anfüttern, ist aber soweit ich weiss gut verträglich.

Die 400/500g frischfutter, ist das pro Schwein?

Meine 4 bekommen nur ca 1300g am Tag, +/-, je nachdem was es gibt, zzgl Äste und Heu.

Aber das reicht wohl, es bleibt immer was übrig und sie nehmen zu ☺️

EDIT

Aufgrund der kaltstall Haltung bei uns bekommen Sie noch ein bisschen grünhopper und bisschen Cavia complete

Ja , schonmal gut , mal sehen was morgen herrauskommt .

Ah okay , gut wissen... Ja ich bin sonst bei Edeka unterwegs ... :S

Jetzt steig ich mal um ... Vermutlich wird es Aldi werden..;)

Edeka sollte das eigentlich auch haben, liegt leider nicht mehr auf meiner Strecke. ... deshalb Aldi, Lidl oder rewe 🤣 evtl mal bei Edeka nachfragen, ich hab sie zB bei Lidl auch nur durch Zufall entdeckt 😬

Danke, ich überlege einen Teil meiner Etage damit auszustatten.

Die Einstreu ist dort kaum nass, muss aber aufgrund von Böhnchen und Futterresten halt trotzdem regelmäßig gewechselt werden. Ich stelle mit das mit den Matten besser bzw einfacher vor...

Allerdings bin ich etwas unsicher wegen unserer Kaltstall Haltung. Denkt ihr das geht jetzt schon? Oder erst im Frühjahr?

Geschlafen wird dort nachts nicht. Sie sind dann unten...

Interessehalber eine Frage an alle die diese Badematte nutzen...

Hatte schonmal jemand Probleme, dass sich ein meeri mit den krallen in den Schlingen bzw Knubbel oä verfangen hatte?

OK, ist ja schonmal gut wenn da nix mehr wackelt oä ☺️ wenn du sie morgen eh nochmsl anschauen lässt, super

Zwecks Dill: Ich hab leider auch keinen türkischen Laden oder so in der Nähe, hole die Kräuter immer bei Lidl oder Aldi. Da sind sie in kleine Portionen angepackt. (bei Aldi in der kühlung)

Koriander bekommt man hier auch noch gut bei den Basilikum Töpfen, genauso Petersilie...

Endiviensalat mag sie , Romana auch . Salatherzen sind am beliebtesten allerdings ;););)

Dann würde ich das besorgen und in feine Streifen schneiden 😊

... salatherzen ist ja, glaub ich, auch Romana Salat oder? (ich kauf immer gleich die großen salatköpfe, mit den kleinen bekommt ich meine Truppe nicht satt 🤦‍♀️)

und evtl Kräuter dazu, Dill soll Appetitanregend sein, wäre also auch gut... Und für den zahnabrieb ist blättriges ja sowieso gut

Noch was zu den Zähnen, Sorry falls ich es nicht richtig gelesen hab. Da ist jetzt alles ok? Also der lockere ist weg, und sonst passt alles .. Keine Entzündung oä?

Edit zHiro war schneller 🤣

Sellerie ist hier auch wenig beliebt, gerade mal dass blattwerk wird gefressen.

Apfel ist wohl eh nicht so der knaller, braucht anscheinend kein meeri da zuviel Zucker.

Wusste ich vorher auch nicht 😂

Evtl mal Endiviensalat? Oder Romana? Mag sie den? Dann hast du das Problem mit Kohl nicht..

Karotten grün oder Kohlrabiblatter gehen bei mir auch super weg... Auf jeden Fall ist blattreiches gut

Wegen den Zähnen kenn ich mich leider nicht aus 🤷‍♀️

Hallo

Ohje, die arme Maus.

Ich kann dir wahrscheinlich nicht viele hilfreiche Tipps geben, dazu fehlt mir die Langzeiterfahrung.

Aber du schreibst zb von Gemüse, was genau frisst sie denn da nicht? Gemüse ist ja nur ein kleiner Teil, wie sieht es aus bei Salat? Evtl. In dünne Streifen geschnitten?

Und mag sie Kräuter? Dill, Petersilie, Koriander, Basilikum? Geht bei uns eigentlich immer..

Was für Trockenfutter gibst du ihr denn?

Liebe Grüße

...

Edit

Ich wollte ja im Dezember 21 nur meinen Beitrag bearbeiten und hab ihn aus Versehen gelöscht 🤦‍♀️

Hier wenigstens nochmal die Bewohner, evtl. Schaff ich es zeitlich mal wieder das ganze neu zu verfassen

Flocke, mittlerweile 1 Jahr alt, die Mama von

Teddy, 8 Monate

Ausserdem haben wir noch cookie, ca 4 Jahre alt

Und ihre Tochter Brownie, ca 3 Jahre alt

Mein 24kg Ballen allspan super hat knapp 3 Wochen gehalten 😳🙈

Allerdings hab damit erstmal nur eine Ebene eingestreut (2,5qm) (das normale Heimtiersteu musste auch noch aufgebraucht werden 😬)

Wegen der Aussenhaltung hab ich bei Stroh und Heu, welches wir als Überstreu nutzen, einem extrem hohem Verschleiß /Abfall...

Ich hab mir jetzt auch mal das Allspan Super bestellt weil so viele davon schwärmen, bin gespannt :D

Ich hab es seit 3 Wochen sowas im Gebrauch und bin auch sehr zufrieden.

Heute musste ich mit meinem Rest Heimtierstreu kombinieren, weil ich zu spät nachbestellt habe 🙈 bzw nicht dran gedacht dass die Lieferung dieses Mal (vorweihnachtszeit) nicht so schnell gehen wird.

Das allspan super ist wirklich sehr saugfähig und lässt sich toll (auch nur mal kleine flächen oder pipi Ecken) austauschen. Staubt kaum und flieht nicht so.... Bin gespannt was du dazu sagst

Ich als "Neuling mit inzwischen etwas Erfahrung" möchte auch kurz meine Meinung äußern.

Grundsätzlich find ich die Idee nicht verkehrt.

Jetzt allerdings mein ABER... Ob diese eine Meinung ( des Paten) wirklich immer das optimale ist, ist halt auch fraglich.

Ich gebe euch recht, die vielen Antworten verwirren. Aber bei den grundlegenden Fragen (bsp Gehegegrösse, Futter) sind sich fast alle einig. Der Rest, tja ich weiss nicht...

Gibt es einen "optimalen" Weg? Manchmal funktionieren zB Konstellationen, die eigentlich undenkbar wären. Gerade da sind die verschiedenen Meinungen doch gut und die Diskussionen oft sinnvoll, um den passenden Weg für den TE zu finden.

Ich möchte die Paten Sache nicht schlecht reden. Grundsätzlich gut und ich habe ehrlich gesagt auch einige private PN bekommem und schreibe heute noch oder frage mal was nach.

ABER, Bsp die Sache mit dem Apfel. Besser der als gar nix? Was ist richtig? Der TE verlässt sich auf die Info seines Paten (evtl im privatchat), dabei ist das vielleicht nicht richtig oder optimal. Im öffentlichen forum hätte er evtl mehrere Antworten dazu bekommen und könnte abwägen.

Denn ganz ehrlich, die Hilfe im forum ist oft super. Aber entscheiden muss man halt immer selber vor Ort. Und mit den Konsequenzen leben...