Beiträge von Julchen8

Gerade heute habe ich so einen riesenlöwenzahn gebracht gekommen.😊 Den gibt es nachher und meine finden den sehr lecker. Den gibt es ja in türkischen Läden... leider habe ich keinen on der Nähe.🤷‍♀️ Kräuter wollte ich auch mal bei grünhopper bestellen, ausprobieren ob die dann noch frisch sind. Trockenkräuter hatte ich da ja schon mal bestellt.

Also mein Dill heute hat sehr gut ausgesehen 😊 und der is ja echt empfindlich. Von Versand bis heute waren 2 Tage, trotz Weihnachtszeit. Er sieht super aus...

... Hab ihn mittlerweile in ein Wasserglas im Kühlschrank stehen

Getrocknetes hab ich auch schon was probiert...

Edit

Das ist also der berühmte Löwenzahn aus den türkischen Läden.... 😉

Und ich hab eine Cookie, die nicht alles frisst..😂

6€ für 1.5kg ist schon sehr teuer, auf dem Markt ist das deutlich günstiger bei mir, aber wenn man sich das ab und zu holt, ist das ja okay

😂 Also gibt es Unterschiede beim Namen 😉

Ja ich würde da auch nicht immer bestellen, aber so gelegentlich... Diesen Löwenzahn gibt es bei uns gar nicht zu kaufen, Markt ist leider nur in der Stadt und auch noch in der Innenstadt / Fußgängerzone. und da komm ich eigentlich nie hin.. .

20 Minuten fahrt und kein Parkplatz, das nervt mich. 🙈

Dill ist bei uns sehr teuer, 80cent für so ne Mini Packung mit 40 gramm

Falls es dort Portulak gibt kann ich das auch empfehlen :)

Das werd ich mal in Erfahrung bringen... Danke ☺️

Was hast du dafür bezahlt?

5,99€ für 1,5 kg

Ich hab keine Ahnung ob das normal ist, wollte ihn aber unbedingt mal testen...

Meine fressen übrigens den Stiel nicht, so verschwenderische Schweinchen 🙄

Ich hab cookie, die frisst alles 🤣 sie ist die älteste und fungiert hier als Erzieher. Keine Ahnung ob sie eines ist, aber da sie so gut wie alles frisst probiert auch der Rest der bande, weil könnte ja dann doch schmecken.. 😂

Allerdings denke ich, wenn es mehr davon gibt bleibt der Strunk auch liegen. Beim endivien oder Chinakohl mag den eigentlich keiner

Meine liebeeen den. Den gibt es günstig auf dem Markt im Moment und da freuen sie sich immer riesig drauf :)

Was hast du dir noch so bei grünhopper bestellt? Hab da bisher 2 mal bestellt, finde die Qualität echt super

Ich hab frischen dill bestellt, der ist da super günstig und meine lieben den .. Dann noch Himbeerblätter getrocknet und wieder das adult kaninchenfutter. Ausserd etrocknete spitzwegerichblätter und ringelblumen.

War bestimmt nicht meine letzte Bestellung. Letztes Mal hab ich ne heutonne mit geordert ☺️

Was kannst du von dort empfehlen?

Danke, gut zu wissen 😊 hab eh nur mal ein testblatt rein, scheint aber zu schmecken...

weisst du, wielange der sich in etwas hält?... Das ist ne riesen Menge 3x soviel wie oben drauf liegt 🙈😂

Hallo,

Mal ne Frage, kennt bzw füttert jemand von euch diesen riesigen Löwenzahn? 😳 Hab ich heute bekommen

(hab ich bei grünhopper mitbestellt, damit es versandfrei wird)

Bin leicht überfordert 🙈 kenne nur den "normalen" von unserer Wiese 😅

Nein, wir haben immer mal wieder darüber gesprochen aber nie was konkretes und vor allem nicht im Winter.

Wir dachten bevor die armen Tierchen nicht vermittelt werden können oder womöglich in die Meerschweinchenklappe kommen, nehmen wir sie.

Aber der riesen Aufgabe waren wir uns dann doch nicht bewusst 😱.

Jetzt haben wir alles und sollten die Tierchen am Sonntag abholen… bin echt am überlegen abzusagen 😕

Ich bin ehrlich, das klingt sehr nach einem Schnellschuss. Ich finde es toll, dass ihr helfen wollt. Aber wenn es nicht gut durchdacht ist, habt ihr niemanden einen Gefallen getan.

Wie gesagt, sie laufen nicht nebenbei. Müssen versorgt werden, brauchen (viieel) Futter, usw...

Was habt ihr denn besorgt? Welchen Stall usw?

Julchen8 dass ich jetzt keinen Fehler mache, wo bekomme ich denn solch ein Tier her? Oder sollte ich gleich ganz von dem Vorhaben abkommen?

Zwecks dem Erzieher, die sind leider sehr gefragt 😬 evtl aus einer seriösen Notstation oder ein Rentnermädel aus einer zucht.

Aber ich würde mich wirklich erstmal auf das wesentliche konzentrieren, wollt ihr das wirklich?

Habt ihr den Stall und den Auslauf schon?

Edit

Pauschal sagen "lass das" Würd ich nicht, dafür weiss ich zu wenig von dir / euch.

Aber 4 Babys bitte nicht 😬

Noch ein paar andere Fragen zum beantworten, also es sind unsere ersten Meerschweinchen und ja so wie es aussieht haben wir uns echt zu viel aufgebrummt 😱.

Die Nachbarn hatten sich ein Pärchen geholt um einmal Nachwuchs zu bekommen. Daraus sind dann gleich 5 Babys gekommen. Sie wollten die Jungs dann kastrieren lassen, aber durch eine Quarantäne hatten sie es verschoben und der nächste Schwung war schon auf dem Weg.

Puh, ich versteh zwar nicht warum man das macht, absichtlich Nachwuchs braucht wirklich niemand es gibt schon soviele Meeris ....

Aber gut, dafür kannst du nix ;)

Irgendwann fängt ja jeder mit der Haltung an. Du bzw ihr müsst euch halt bewusst machen, dass das echt ne Aufgabe ist, die laufen nicht einfach nicht nur nebenher und kosten auch richtig geld 🙈 allein wenn ich ausrechnen was unsere 4 jetzt im Winter fressen 😬

Aber es sind tolle Tiere und wenn ihr euch dessen bewusst seit und vorab alles gut plant und überlegt ist es schon machbar. Wolltet ihr denn schon immer welche? Oder ist der wunsch spontan entstanden weil die Nachbarn eben die Babys übrig haben?

.. ist leider keine gute Idee.

wenn dann kannst du 1 Kastrat und 3 Mädels nehmen. Aber selbst da fehlt das erwachsene Tier, wenn sie vom August oder babys sind.

Du bräuchtest ein Erwachsenes Tier welches am besten in einer ordentlichen Gruppe aufgewachsen ist und als Erzieher fungiert. Im besten Fall der Kastrat, allerdings geht zur Not auch ein junger (früh) Kastrat und ein Erwachsenes Mädel.

Bei Vieren wäre 2 jüngere und 2 ältere gut ;)

Hallo, bei uns wohnen 3 Meeri Damen und ein Kastrat. Der Kastrat muss nach einer Krankheit noch zunehmen aber ein Weibchen, was sehr viel Angst hat und nie aus dem Häuschen kommt, wiegt 1215 g. Jetzt wissen wir nicht was wir unternehmen sollen, damit das Schweinchen abspeckt, eben weil es so ängstlich ist. Sie ist ein Teddy und ist 2 einhalb Jahre alt. Sie leben in einem vergrößerten Käfig mit Anbau in der Wohnung. Hat jemand vielleicht ein paar Tips? :)

Hallo,

Darf ich fragen warum die Dame abspecken muss?

Rein vom Gewicht, mit 2,5 Jahren, ist es sich eigentlich nicht extrem viel. Kommt natürlich auf das Schwein und den Körperbau an , deshalb frag ich...

Ja am Balkon lagern kann ich, vielleicht in der Truhe für Sitzauflagen und eine Decke darüber, ich dachte nur, es ist wie bei Gras, wenn es mal Frost hatte, zersetzen sich die Eiweißstoffe? Wenn es dem Salat nichts ausmacht, dann kauf ich 10 Köpfe und kann mich entspannen. Ich hoffe, dass meine Streulieferung auch noch rechtzeitig ankommt. Einen Hund versorgt man leichter, da ist alles da und wird auch nicht schlecht.

Wir hatten vor 2 Wochen sowas mal eine überraschend kalte Nacht. Ich hatte meinen Salat nicht geschützt in der Garage liegen und es waren minus Grade. Was mir aufgefallen ist, der Salat wurde schneller schlapp und leicht "glasig" aussen. Ich hab es großzügig weg geschnitten aber mittlerweile lagere ich nur noch geschützt in einer Box/Karton in der Garage.

Evtl kannst du noch einen Karton in die Auflagenbox legen.

Je nachdem wo du wohnst und wie kalt es bei euch wird.

Wäre ja schade um den Salat.

Und ja, ich geb dir recht. Hund versorgen ist viiiieel einfacher 🤣

Also ich war vor einem knappen halben Jahr in ähnlicher Situation wie du (Aussenhaltung bzw kaltstall und dachte daran 3 babyböckchen zu übernehmen)

Deshalb möchte ich kurz meine Erfahrung/ Überlegungen schildern.

Ich hatte hier im forum um Rat gefragt und war, offen gestanden, nach einiger Zeit sehr genervt und frustriert von all den Vorschlägen und Infos und Tipps.

Obwohl gut gemeint ging es mir auf den Keks (Sorry liebes forum 🙈) das auf jedes von mir angedachte Details sich als "nicht optimal" erwies.

Edit

Jetzt als meeri Halter weiss ich, wie es gemeint war und warum die Vorschläge gemacht wurden...

Es ist ja deine Entscheidung, ein paar Fakten bzw Grundregeln gibt es aber halt und da sollte man sich (selbst und seinen Tieren zuliebe) halt trotzdem halten.

Fakt ist, wir haben unser Gehege im Nebengebäude / Gartenhaus gebaut, sind allerdings auf eine Haremshaltung in gemischten Altersklassen umgestiegen...

Ich hab auch noch viel über die Böckchengruppe gelesen und es mir als meeri Neuling nicht zugetraut.

Hattet ihr schon welche?

Ich würde es mit wirklich gut überlegen..

Das Thema Aussenhaltung, steht euer Stall überdacht oder so?

Ich guck den Schweinchen beim Frühstück immer ne Weile zu, ob alle fressen und sich normal verhalten, "räum" ein bissl auf im Gehege usw.

Und bin ehrlich gesagt sehr froh dass ich in meiner geschützten Hütte steh, sonst wäre ich wahrscheinlich ganz schnell wieder verschwunden 😅 (allerdings kenn ich auch jemanden der hat den Stall kpl draussen, wenn einem das nichts ausmacht, das kommt wirklich kpl auf die konstruktion an.)

Da kein Strom vorhanden ist könntest du auf solar Lampen oä zurückgreifen, da es halt gerade im Winter schwierig ist mit Tageslicht, sie zu versorgen..

Also ich möchte keine Belehrungen geben, allerdings sind Bockgruppen sehr anspruchsvoll.

Gerade bei Aussenhaltung wohl nicht ohne.

Es handelt sich bei den 4en um lauter Jungtiere, das ist leider auch nicht zu empfehlen. (ich hatte das zu Beginn auch vor 🙈) es gibt einige tolle Beiträge hier zum Thema Bockgruppen, Les das einfach mal durch.

Die Größe des Geheges ist find ich ok, beim Stall weiss ich nicht ob 2qm zu groß sind zum Aufwärmen bei nur 4 Schweinchen?

Edit : aus versehen Beitrag abgespeichert 😅

Sie brauchen halt ne Schutzhütte zum "aufheizen" dazu haben sie nur ihre eigene körperwärme. Hast du mal eine Skizze oder kauft ihr oder ist es schon gebaut ?