Beiträge von Julchen8

Ich mach mir gerade einfach ein bisschen Gedanken weil meine eine ja krank ist und dann ist es eh mein erster Winter / mein erstes meerschweinchen Jahr und ich hab einfach angst was falsch zu machen, das sie zu wenig Futter haben usw.

I'm internet sieht man ja auch immer so viel unterschiedliches, das kann einen manchmal echt erschlagen.

Also ich hab am Anfang die Menge gewogen, einfach fürs bessere Gefühl

Das Alter ist ja auch entscheidend, ob sie noch im Wachstum sind oder vorher zu dünn waren usw.

Meine 4 (2x alt aus schlechter Haltung bzw zuwenig Futter, und 2x jung) bekommen ca 1,3kg frischfutter am Tag

Dazu ca 100g grünhopper

ca 50g Bambus,

beim grünen Hafer ne hand voll,

Cavia complete unterschiedlich. Sonnenblumenkerne jeder ein paar aus der Hand und 2 arme voll Heu

Zweige haben sie immer drin, aktuell fichte und Korkenzieherweide (mit Blätter, kann man im Winter super drinnen nachziehen)

Ich füttere ähnlich wie Silvia..

Im Gegensatz zum Herbst gibt es aktuell nicht ganz so viel Salat. Endivien muss einer im Winter 2 bis 3 Tage reichen.

Ab und an gibt es noch Chicorée oder mal Eisbergsalat wenn wir für uns einen haben. dafür mehr Spitzkohl, Chinakohl, Grünkohl, Rosenkohl usw dann noch Kohlrabi, Möhre, Fenchel, Stangensellerie, paprika, rote Beete, Brokkoli und ihre tägliche Gurke

Mittags füttere ich noch ne kleine Menge Bambus aus dem Garten

Edit: grünen Hafer gibt es 2 bis 3x die Woche

Kräuter Petersilie, Dill, Koriander und Basilikum, das wechselt

Heu brauchen wir für unsere 4 ca. nen Ballen vom 1.ten Schnitt im Monat

(noch ne handvoll vom 2.ten gibt es täglich dazu)

Grünhopper gibt es täglich, das adult und urinary

Ausserdem ne kleine Menge Cavia complete und sonnenblumenkerne, gelegentlich Haferflocken.

Haben erst im Oktober mit der Haltung (kaltstall) begonnen, aber die Meeris haben alle gut zugenommen.

Der Beitrag scheint nur für Besucher lesbar zu sein, die bei Facebook angemeldet sind. Es gibt Leute (wie mich ;-) ), die nicht einmal ein Konto bei Facebook haben.

Ich konnte den Beitrag lesen ohne Facebook Account. Sollte also schon funktionieren....

.... auch wenn ich keine Beiträge mehr schreibe, wollte ich euch noch mitteilen, dass der kleine Olaf seit einigen Wochen einen Meerschweinchen Freund hat ☺️

Hab ihn heute gesehen 🥰

Danke euch nochmal für euren Zuspruch, gute Zeit ☺️

Liebe Hagebutte,

Das wird, aus verschiedenen Gründen, mein letzter Beitrag im Forum.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute mit der kleinen Maus.

Meiner Meinung nach die falsche Wahl. Zeitpunkt und Rassewahl puh, da hast du dir wirklich was vorgenommen.

Ich hoffe, sie kommt aus einer VDH Zucht. Und wie @ehle schon schreibt, ganz wichtig auf Ruhe achten. Die Rasse muss ausgelastet werden, aber nicht überlastet. ;) ist beim BC ein ganz schmaler Grad..

Aber wirklich nur das beste für euch, ein gutes neues Jahr und ganz viel Glück 🍀

Liebe Fabienne

unbekannterweise schicke ich Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit...

Ich weiss, wie schwer so etwas ist...

Du hast Toffee ein schönes Leben geschenkt, besser als sie es irgendwo anders hätte haben können. Ich hab eure Geschichte hier im forum verfolgt, so etwas ist wirklich außergewöhnlich.

Aber Toffee würde nicht wollen, dass es dir schlecht geht. Trauer um die kleine Maus und erinnere dich an die schöne Zeiten mit ihr. Nätürlich fehlt sie, wird sie immer tun. Aber es wird leichter...

Irgendwann sehn wir sie alle wieder ❤️

Und nun noch ein Aufreger von mir...😊 und wer gibt uns das Recht zu sagen die Tiere aus der zoohandlung haben kein Recht auf ein schönes leben? Warum dürfen sie schlangenfutter werden oder entsorgt werden? Weil sie pech haben und vom vermehrer kommen? Das haben die sich auch nicht ausgesucht. Freut mich trotzdem sehr das ihr einigen Schweinchen ein neues schönes leben geben könnt die ihr gerettet habt.👍🏻

Kein Tier sucht es sich aus. Da gebe ich dir recht.

Ich finde nicht, daß jemand geschrieben hat, die Tiere aus der Zoohandlung hätten es nicht verdient. Sie sollten genauso wenig als schlangenfutter oder entsorgt werden wie jedes andere.

Hast du das so aufgefasst?

Es hätten alle das Recht auf ein schönes Zuhause. Leider wird das nicht aufhören solange sie dort (von wo auch immer) "rausgekauft" werden.

Es war ja von Anfang an die Rede da klar zu differenzieren. Teilweise gibt es auch seriöse Züchter die Anzeigen schalten, aber das ist die Minderheit. Aber ich lass es jetzt gut sein. Es wird halt immer argumentiert mit "das Tier hat ein gutes Leben verdient", das haben die Zootierschweinchen grundsätzlich auch. Aber egal.

Find ich gar nicht so egal, ich denke ich verstehe was du meinst.

"retten" um jeden Preis ist leider nicht immer der richtige Weg, obwohl es sich für den Moment richtig anfühlt.

Ein gutes Leben hat ja im Prinzip jedes Tier verdient.

Leider fängt der Tierschutz oft mit den falsche Gedanken an. Wie den armen Auslandswelpen zu "retten". Klar ist dem im Moment geholfen, er macht aber halt Platz für einen neuen. Wenn so ein Hund von privat aber wieder abgegeben wird, dann würde ich ihn evtl (dessen Baustellen ich mir bewusst bin) nehmen

Wichtig wäre wenn die Vermehrer keine Abnehmer finden. Aber das wird nicht passieren solange die Menschen nicht umdenken.

Bevor es zu off topic wird, lass ich es aber auch lieber...

Eigentlich wollte ich nicht gross an dem Thema rumdiskutieren, aber trotzdem noch eine Frage an die pro-Ebay Fraktion für Anfänger/Wiedereinsteiger:

Während hier fröhlich pro-Schweinchen aus Messihaltungen geworben wird, wo teilweise auch hohe Preise verlangt werden, Tiere krank, trächtig, nicht kastriert, nicht sozialisiert sind etc., wird immer dringlichst davon abgeraten von Tieren aus Zoohandlungen. Dabei sind es oft ein und dieselbe Quelle und Probleme. Da wird dann wiederum knallhart gesagt "wie kann man so doof sein Schweinchen da rauszukaufen, man unterstützt so dieses Verhalten etc."

Aus meiner Sicht ist es ein- und dasselbe. Da hätte ich nämlich oft genug rettungswürdige Schweinchen gesehen und einmal hätte ich es auch fast gemacht.

Ich persönlich unterscheide in diesen Fällen schon etwas zwischen einer Privatabgabe (von einem oder zwei Tieren, die kpl mit Käfig abgegeben werden) und Vermehrern. Den Kauf aus zoohandlungen sollte man nicht unterstützen, das "nichts mehr nachkommt" wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot. Gleiches gilt für mich bei den Vermehrern.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, die meeri Haltung aufgibt, was spricht dagegen Tiere von dort aufzunehmen?

Edit

Wobei ich ausdrücklich nicht für Anfänger oder Wiedereinsteiger empfehlen möchte, nur eine allgemeine Feststellung ;)