Beiträge von Julchen8

Grundsätzlich sind halt nur 2 Meerschweinchen in Aussenhaltung absolut nicht optimal..

4 sollten es eigentlich schon sein.W

Was haben die beiden eigentlich für ein Geschlecht? 🤔😂🙈

und hast du evtl mal ein Foto vom Stall? Vielleicht kann man da ein bisschen modifizieren? die 2qm sind Grundfläche oder?

ein sicheres Gehege ist halt auch nicht so schnell gebaut...

Es gibt viele tolle Beispiele für Aussenhaltung, https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung

Hallo,

Also bevor du für die verbleibenden beiden Meeris den Schuppen baust.. Kannst du die beiden nicht innen unterbringen?

Deine geplante Konstruktion für den Schuppen ist ehrlich gesagt eh nicht so ideal (OSB mit Styropor gedämmt)

Ausserdem ist der ja auch nicht so schnell errichtet.

Alter, Rasse und aktuelle Anzahl der Schweinchen finde ich für drinnen auch passender. Obwohl ich generell nichts gegen "aussen" hab. Meine sind auch in kaltstall.

Da gebe ich dir recht, Marie-Luise hat immer das wohl der Tiere im Sinn.

Ich wollte es nicht im Raum stehen lassen, da es wirklich "dumm ausgehen" kann, wenn jemand versucht das seinem Hund "beizubringen" und die Situation falsch einschätzt

Kizna

Ich wollte eigentlich nicht deinen Thread dafür nutzen, tut mit Leid

Ja! Unser Hund war Tieren gegenüber sehr friedlich und ich glaube, wir konnten ihn gut einschätzen.

Natürlich würde ich beispielsweise einen jungen großen Hund in einer kleinen Wohnung nicht mit den Schweinchen zusammen laufen lassen, schon weil ich Bedenken hätte, dass er sie versehentlich verletzt. Es ist also immer eine individuelle Entscheidung aus meiner Sicht.

Wow, ok..

Dann hoffe ich mal, jeder ist der Lage seinen Hund gut genug einzuschätzen und individuell die richtige Entscheidung zu treffen.

Leider denken ja immer noch sehr viele, der Hund freut sich, wenn er mit dem Schwanz wedelt.

Dann bin ich so frei und stelle dir einfach mal meine Frage, wenn ich darf..

Du hättest deinem Hund so sehr vertraut, dass du ihn unbeaufsichtigt mit deinen Meerschweinchen zusammen im Raum gelassen hättest?

Edit

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich eine Empfehlung in diese Richtung (friedliches zusammenleben hund/meerschweinchen) finde ich einfach grob fahrlässig.

Es geht ja nicht nur darum den Hund beizubringen, das die Meerschweinchen "kein Futter sind", (wie du geschrieben hast)

Alleine eine unbedacht Bewegung mit der Pfote kann schlimme Folgen für das Schwein haben..

Es gibt auch Fälle, in denen Menschen andere im Affekt verletzen oder töten. Ein Rest von Risiko besteht solange man lebt. Davon abgesehich glaube ich schon, dass man einen Hund so gut kennen kann, dass man ihm vertrauen kann. Unser Hund hätte nie einem Meerschweinchen etwas getan. Und es war ein Jagdhund.

Ich fordere nicht dazu auf leichtsinnig zu sein, aber Hunde können gut lernen, was sie fressen dürfen und was nicht. Und für mich gehört zum Zusammenleben in einem Haus, dass möglichst Frieden ist und keiner in Gefahr durch einen anderen ist. So lange ich die Wahl hätte, würde ich immer nur unter diesen Bedingungen Tiere im gleichen Haus halten.

Etwas offtopic, aber ich möchte nur kurz hierzu noch etwas erklären.

Hunde befinden sich, bewiesenermaßen, auf dem Entwicklingsstands eines Kleinkindes. Einem 3 jährigen kann ich auch beibringen, dass es nicht auf die viel befahrene Hauptstraße laufen darf.

Ich denke aber, niemand würde sich darauf verlassen und sein Kind unbeaufsichtigt am Rande einer Bundesstraße spielen lassen.

Oder ein heisser Topf / Pfanne am Herd. Auch hier lasse ich keine 3 jährige allein ohne Aufsicht, obwohl sie eigentlich weiss, dass der Herd tabu ist.

Nur um kurz zu erläutern, was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte ;)

Naja. da hat jeder seine eigene Ansicht. Ich lege für keinen Hund die Hand ins Feuer, nicht mal für meinen (chihuahua)

Es sind Tiere, die haben einen angeborenen Instinkt. Ich würde "Räuber und Beutetier" niemals unbeaufsichtigt und ungesichert lassen.

Aber das darf zum Glück jeder selbst entscheiden.

Definitv sollte es aber angestrebt werden, dass beide stressfrei zusammen wohnen können, da gebe ich dir recht.

Je nach Rasse und Jagdtrieb würde ich mich nicht darauf verlassen 😉

"beibringen" kann man einem Hund das die Schweinchen tabu sind.

Aber ohne Absicherung würde ich die beiden Tierarten niemals zusammen ohne Aufsicht lassen.

Das kann jahrelang gut gehen und eine "falsche" Bewegung im falschen Moment und die Sache kann ganz böse enden...

Auch hier würde ich zB differenzieren um welche Tierart es sich handelt.

Während unsere Meerschweinchen bei einem Kuss auf die Schnute wahrscheinlich einen Herzstillstand erleiden würden ("hilfe ich werde gefressen") würde mein Hund sich freuen wie verrückt. Denn Gesicht ablecken ist eigentlich verboten, und sie würde sooo gerne...

Also generell ein komplexes Thema.

Auch ob ich ein Tier mit ins Bett nehme oder nicht, ist abhängig von der Tierart. Hund und Katze haben meist nichts dagegen. Ein meeri oder Kaninchen findet das wahrscheinlich weniger toll.

Ob ich das mache ist individuell verschieden. Bett würde ich persönlich nie. Verurteile aber keinen der das macht.

Finde, das kann man nicht verallgemeinern.

Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass den Menschen bewusst ist, dass es sich um ein Tier handelt und eben nicht um einen Menschen.....

Sehr gut geschrieben hupe

Was ich noch ergänzend zu meinem Beitrag zufügen möchte.

Für mich zählt bei " wo einen Strich ziehen" auch, Verhaltensweisen eines Tieres nicht zu " vermenschlichen"

Bsp Hund, hier wird das sehr gerne gemacht

Ein geretteter Hund ist dankbar (nö, ist er nicht)

Er weiss genau, was er falsch gemacht hat (nö, meistens auch nicht. Aus seiner Sicht war das nicht verkehrt) und

hat ein schlechtes Gewissen (nochmal nö, kennt er nicht. Er merkt am menschlichen Verhalten, dass etwas anders ist und versucht zu beschwichtigen)

Nur im einige zu nennen.

Hier sollte für mich ein Halter einfach mehr versuchen, sein Tier zu verstehen und ihm keine menschlichen Verhaltensweisen aufzwängen

Amyseleven

Zum thema abknutschen...

Das ist sicherlich "Geschmackssache" 🤣🥴 allerdings ist es bei Hunden ein Zeichen von Zuneigung, teilweise Beschwichtigung oder Stress und würde er auch bei einem Artgenossen machen. Hat also eigentlich nichts mit vermenschlichen zu tun.

Ich persönlich finde, man muss unterscheiden ob ein Tier verwöhnt wird oder vermenschlicht

Das gibt es für mich schon Unterschiede.

Im Fall von Schweins Bekannten, sehe ich nichts schlimmes darin die Tiere zu verwöhnen (eigenes Zimmer, bekochen, teure Ausstattung, usw.) das machen ja sehr viele mit ihren Tieren.

Solange diese ihre Grundbedürfnisse, in diesem Fall als Katze, ausleben dürfen (ist wahrscheinlich nicht der Fall, wenn sie innen leben und du schreibst keine Beschäftigung vorhanden usw.)

Vermenschlichen wäre für mich, den Tieren Kleider anzuziehen ( die sie nicht benötigen) sie zb im buggy spazieren fahren, obwohl sie laufen könnten... Solche Dinge.

Ohne Kinder setzt man häufig einen ganz anderen Fokus auf seine Haustiere und verwöhnt Sie vielleicht auch etwas mehr.

Unser Hund zb trägt im Winter (oder bei nasskaltem Wetter) einen Mantel. Rassebedingt (ohne Unterwolle) wäre sie sonst nach kürzester Zeit krank.

Ob der pink mit Glitzer ist, oder schwarz oder sie als Hasen darstellt, wäre Ihr im Prinzip egal. Solange er sie warm und trocken hält und sie ihre hündischen Bedürfnisse (schnüffeln, rennen, etc) noch ausleben kann.

Sie braucht auch keine 5 Körbchen, Decken, hundert Leinen und Halsbänder, gekochtes Futter. Aber es schadet ihr auch nicht.

Ich muss Marie-Luise in einer Sache recht geben. Ein Hund macht weniger Arbeit 🤣 (kommt natürlich auf die Rasse an)

In einer Sache würde ich dir gerne widersprechen.

Meine 4 sind auch aussen und trotzdem "zutraulich" geworden.

Sie kommen neugierig und ohne Angst nach vorne wenn man den Raum betritt und fressen alle aus der Hand. Nur ein Angsthase braucht ein bisschen länger als die anderen.

Klar finden sie Einfangen zum TÜV doof, aber gleich danach nehmen sie wieder Futter aus der Hand.

Ich hab allerdings tatsächlich am

Anfang sehr viel Zeit bei ihnen verbracht.

Einfach um zu Schaun wie es ihnen ( in der Gruppe) geht.

Hallo Nina,

Herzlich willkommen im forum

Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung wie du ;)

Mein Sohn hat sich unbedingt Meerschweinchen gewünscht. Unsere mussten auch nach draussen bzw ins Gartenhaus / Kaltstall.

Aussenhaltung ist nicht ganz ohne, es gibt schon einige Beiträge hierzu. Aber machbar (wenn auch mit etwas mehr Aufwand als innen)

Wichtig zu Beginn schonmal :

Gehege muss raubtiersicher nach allen Seiten sein, Du brauchst eine isolierte Schutzhütte und mindestens 4 Schweine. (Pro Schwein sollten es 1qm Fläche sein.)

Auf Gruppenzusammenstellung achten, das muss passen, das auch jeder ins Schutzhaus darf.

Grundsätzlich wie bei jedem Haustier musst du dir bewusst sein, dass der Grossteil der Arbeit an dir hängen bleibt. 😉 (täglich frischfutter pro Schwein mindestens 300g, täglich nasse Einstreu entfernen) ich muss zugeben es gibt schöneres im Winter 😅

Vor der Schule werden die Kids das weniger erledigen, nachmittags je nach Zeit im Winter auch nur mit zusätzlicher beleuchtung machbar.