Beiträge von Julchen8

    Ich persönlich finde Boxen die man nur von Vorne öffnen kann sehr unpraktisch 🙈

    sehr schwierig, die Meeris da raus zu bekommen.


    Zu deiner Frage, ich würde es auch etwas von der Größe der Box(en) abhängig machen

    Marie-Luise

    Das stimmt natürlich.


    Ich gehe immer von einem gut gesicherten Gartenhaus aus, danke das du es nochmal erwähnt hast.


    Im Sommer wird es, gerade tagsüber, sehr wahrscheinlich zu warm. Unabhängig vom transparenten Dach ;)


    Wenn die Schweinchen allerdings selbst wählen können ob sie sich drinnen oder draußen aufhalten, wäre es für mich ok 🤷‍♀️🤔

    Bei genug Hütten und Versteckmöglichkeiten im Gehege / Voliere müssten sie ja nicht zwingend rein.


    Edit

    Die Vorteile vom Gartenhaus sehe ich eher im Winter bzw bei sehr kaltem, ungemütlichen Wetter

    Würde mal überlegen, ob du nicht doch das Gartenhaus mit in deine Planung integrieren magst. Würde deinen Bau evtl etwas vereinfachen.


    Du müsstest nur die Voliere an das Gartenhaus "anbauen" inkl Zugang. Wenn du dort am Boden einen Bereich machst, indem auch deine Schutzhütten stehen, hätte das einige Vorteile.

    Du könntest zB dort einen Einstreu Bereich anlegen, Futter und Heu wären gleich geschützt, evtl kannst du dort auch gleich deinen TÜV etc erledigen.


    Strom wäre vorhanden...Wäre evtl etwas einfacher ?

    Nur so als Überlegung

    Hm ok. So richtig versteh ich es trotzdem nicht. Du hast ja oben 2 Bereiche a 2m, deshalb meine vermuteten 4m ;)


    Du hattest ja erwähnt, dass du evtl mal 6 oder 8 Meeris möchtest, da finde ich die 2qm für nachts schon sehr beengt. Noch dazu, wenn da die Hütten drin stehen. Sind ja trotzdem minimum 9 Stunden


    Inwiefern du dich da drauf verlassen kannst, das der Hund immer wacht, ist natürlich deine Sache. Grundsätzlich ist es nicht ideal, wenn der im Sommer tagsüber 10 Stunden draussen ist und nicht zur Ruhe kommt, aber da schweife ich zu sehr ins Hunde Thema ab ;)

    Allerdings ist der ja auch mal Gassi und nicht am Grundstück, dann müsste die 1 bis 2 Stunden an Tag ja immer jemand auf die Meeris aufpassen

    Toll das dein Plan fertig ist...


    Ich bin allerdinhs etwas verwirrt, was bedeutet dieser 2qm 24h Auslauf 🤔


    Auch die Maße versteh ich leider nicht, 4m x 4 m wären ja 16qm. Klingt zwar super, aber ist natürlich sehr aufwendig raubtiersicher zu bauen und du schreibst ja von 10qm.

    Danke für die Antworten, Hasselnuss wäre eine Idee..... Bambus??? Vermehrt der sich nicht durch den ganzen Garten? Ich überlegs mir nochmal. Danke nochmal für die TIpps! :)

    Fargesia Sorten nicht.

    Der bildet keine Ausläufer.

    Wird aber sehr gerne gefressen und wie Letty schon schrieb, wird nicht lange überleben ;) ausserdem muss er erstmal ein, zwei Jahre richtig Wurzeln und auch den Dünger abbauen.

    Moin,


    ja das hatte ich gesagt, den Gedanken habe ich überworfen, dadurch das ich jetzt doch mir mehr Meerschweinchen halten möchte

    Nachdem du den grossen fahrbaren Stall mit 2qm dort untergebracht hättest, sollte doch genug Platz sein.

    Es geht ja nur im die Schutzhütten innen, der Auslauf ist ja draussen angebaut. Wäre für mich die beste Lösung, dann musst du auch nicht wegen Strom/ Heizung herumbasteln.


    Ich glaube übrigens auch nicht, dass du etwas brauchbares fertig kaufen kannst... Zumindest hab ich noch nichts gesehen

    Du hattest ja in deinem ersten Beitrag geschrieben, du hättest eine Gartenhütte frei geräumt. Ich würde die Voliere dort anbauen und die Schutzhütten im Gartenhaus integrieren.

    Dann reicht es, die Schutzhäuser aus Vollholz zu bauen. Du meintest ja, du könntest dort heizen. Somit hättest du das Problem gelöst... :)

    Wenn die Gartenhütte nicht isoliert ist, benötigst du halt sehr viel Energie um sie warm genug zu bekommen, dass das für 2 alte Schweinchen passt. Ausser ihr habt nicht so niedrige Tempetaturen im Winter 🤔


    Wie gross soll der Stall zum Rollen denn werden?