Beiträge von Julchen8
-
-
Andreas kannst du an Nicole bitte weitergeben das ich je gerne eine Hamstertasse und das Meerschweinchen mit dem Marmorkuchen hätte wäre super danke
Tasse mit Meerschweinchen und Marmorkuchen 😳 da muss ich doch gleich mal auf die seite gucken 🤣
-
Oder du behältst sie einfach, dann darfst dich Verlieben 😉🤣
-
Also hilft dir evtl nicht wirklich. Aber mein Kaninchen war vor 16 Jahren mal 2 Tage stationär, onk Medikamente, Futter usw. da lagen die Kosten schon bei 100€
Wie gesagt ist 16 Jahre her
Um die 200€ würde ich ehrlich gesagt auch rechnen...
-
ich spanne in der heissen Saison ein Sonnensegel über das Gehege, bringt echt viel
Das ist ne gute Idee ☺️
-
Das stimmt natürlich.
Ich gehe immer von einem gut gesicherten Gartenhaus aus, danke das du es nochmal erwähnt hast.
Im Sommer wird es, gerade tagsüber, sehr wahrscheinlich zu warm. Unabhängig vom transparenten Dach
Wenn die Schweinchen allerdings selbst wählen können ob sie sich drinnen oder draußen aufhalten, wäre es für mich ok 🤷♀️🤔
Bei genug Hütten und Versteckmöglichkeiten im Gehege / Voliere müssten sie ja nicht zwingend rein.
Edit
Die Vorteile vom Gartenhaus sehe ich eher im Winter bzw bei sehr kaltem, ungemütlichen Wetter
-
Würde mal überlegen, ob du nicht doch das Gartenhaus mit in deine Planung integrieren magst. Würde deinen Bau evtl etwas vereinfachen.
Du müsstest nur die Voliere an das Gartenhaus "anbauen" inkl Zugang. Wenn du dort am Boden einen Bereich machst, indem auch deine Schutzhütten stehen, hätte das einige Vorteile.
Du könntest zB dort einen Einstreu Bereich anlegen, Futter und Heu wären gleich geschützt, evtl kannst du dort auch gleich deinen TÜV etc erledigen.
Strom wäre vorhanden...Wäre evtl etwas einfacher ?
Nur so als Überlegung
-
Hm ok. So richtig versteh ich es trotzdem nicht. Du hast ja oben 2 Bereiche a 2m, deshalb meine vermuteten 4m
Du hattest ja erwähnt, dass du evtl mal 6 oder 8 Meeris möchtest, da finde ich die 2qm für nachts schon sehr beengt. Noch dazu, wenn da die Hütten drin stehen. Sind ja trotzdem minimum 9 Stunden
Inwiefern du dich da drauf verlassen kannst, das der Hund immer wacht, ist natürlich deine Sache. Grundsätzlich ist es nicht ideal, wenn der im Sommer tagsüber 10 Stunden draussen ist und nicht zur Ruhe kommt, aber da schweife ich zu sehr ins Hunde Thema ab
Allerdings ist der ja auch mal Gassi und nicht am Grundstück, dann müsste die 1 bis 2 Stunden an Tag ja immer jemand auf die Meeris aufpassen
-
Toll das dein Plan fertig ist...
Ich bin allerdinhs etwas verwirrt, was bedeutet dieser 2qm 24h Auslauf 🤔
Auch die Maße versteh ich leider nicht, 4m x 4 m wären ja 16qm. Klingt zwar super, aber ist natürlich sehr aufwendig raubtiersicher zu bauen und du schreibst ja von 10qm.
-
Hast du denn mittlerweile schon einen Plan für deinen geplanten Auslauf?
-
Letty Finde ein, zwei Jahre braucht er, aber dann wächst er richtig gut
Meiner bekommt immer Ende März und nochmal im August Hornspäne...
-
Danke für die Antworten, Hasselnuss wäre eine Idee..... Bambus??? Vermehrt der sich nicht durch den ganzen Garten? Ich überlegs mir nochmal. Danke nochmal für die TIpps!
Fargesia Sorten nicht.
Der bildet keine Ausläufer.
Wird aber sehr gerne gefressen und wie Letty schon schrieb, wird nicht lange überleben ausserdem muss er erstmal ein, zwei Jahre richtig Wurzeln und auch den Dünger abbauen.
-
Moin,
ja das hatte ich gesagt, den Gedanken habe ich überworfen, dadurch das ich jetzt doch mir mehr Meerschweinchen halten möchte
Nachdem du den grossen fahrbaren Stall mit 2qm dort untergebracht hättest, sollte doch genug Platz sein.
Es geht ja nur im die Schutzhütten innen, der Auslauf ist ja draussen angebaut. Wäre für mich die beste Lösung, dann musst du auch nicht wegen Strom/ Heizung herumbasteln.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass du etwas brauchbares fertig kaufen kannst... Zumindest hab ich noch nichts gesehen
-
Du hattest ja in deinem ersten Beitrag geschrieben, du hättest eine Gartenhütte frei geräumt. Ich würde die Voliere dort anbauen und die Schutzhütten im Gartenhaus integrieren.
Dann reicht es, die Schutzhäuser aus Vollholz zu bauen. Du meintest ja, du könntest dort heizen. Somit hättest du das Problem gelöst...
-
Wenn die Gartenhütte nicht isoliert ist, benötigst du halt sehr viel Energie um sie warm genug zu bekommen, dass das für 2 alte Schweinchen passt. Ausser ihr habt nicht so niedrige Tempetaturen im Winter 🤔
Wie gross soll der Stall zum Rollen denn werden?