Beiträge von Julchen8

Eventuell wäre es eine Option, die Etage etwas anders zu stellen?

Ich hab es mit genauer angeschaut und finde die Lage der Rampe nicht so gelungen (kurz vor der Gehegeabtrennung in der Ecke)

Ausserdem musst du bedenken, sie sehen von unten wahrscheinlich nicht, dass es oben Schutzhütten oä verstecke gibt.

Was bei mir geholfen hat die Etage attraktiv zu machen:

Gleich oben, am Ende der Rampe, hatte ich einen Karton bzw einen Unterstand und ich hab auf der kpl Rampe Futter verstreut.

Generell wird hier aber lieber vom Haudach auf die Etage gesprungen als die Rampe gelaufen, selbst die alte Dame macht das.

Gehege finde ich auch toll 👍

Für mich persönlich wäre zuviel freie Fläche in der Mitte. Da hätte ich minimum 2 Unterstände oder so stehen 😂 meine lieben es, unter denen zu sitzen und zu fressen oder zu schlafen 🙈

Den Tipp von Silvia, die Häuser etc wegrücken, kann ich übrigens sehr empfehlen. Das mögen meine total gerne...

Also ich Wechsel ja zwischen allspan, chipsi und gelegentlich nehm ich auch mal das von dehner mit. Bin eigentlich mit allen sehr zufrieden. Bei uns ist ja immer ne Menge Heu / Stroh als Überstreu drauf.

Letztens hat meine Schwiegermutter eines bei fressnapf besorgt, von Multifit. Ich hab es heute eingestreut. Fazit : Das staubigste einstreu welches ich jemals gesehen hab. Alles war grau, Haare, Jacke, Hände. Katastrophe.

Hab erstmal alle Fenster im Gartenhaus aufgerissen, zum Glück war es sonnig und warm heute. Grosszügug Heu drüber, ich hoffe das geht. Für die Schutzhütte hatte gott sei dank noch chipsi einstreu übrig....

Hab noch eine Packung hier, die werd ich definitiv nicht mehr benutzen...

Es gab ja schon viele Tipps, zB Häuser und Unterstände selber bauen, Heu vom Bauern, mach ich auch so...

Gemüse bzw Salat kaufe ich meistens bei Lidl oder Aldi, saisonal oder Angebot und evtl bestelle ich auch mal bei grünhopper.

Oft darf ich da auch den grünabfall mitnehmen, heisst Kohlrabiblätter oder karottengrün.

Ich plane beim Einkauf gerne die Meeris mit ein und sue bekommen dann den Abfall. Heisst Karotte kaufe ich immer mit grün, Kohlrabi auch, bei Blumenkohl nehm ich einen mit viel Grün, gibt es Brokkoli bekommen sie den Strunk (den lieben sie eh) bei Salaten etc bekommen sie den Strunk mit großzügig Salatblättern dran, gurkenschale, usw.

Meine Nachbarn wissen auch Bescheid und heben schonmal ihre Reste für mich auf...

Hab so für meine 4 im monat ca 100 bis 120€ inkl 1 Ballen Heu

Hmm ich hab ne Scheere.

Ist knipser besser? Reicht ein normaler wie wir in benutzen?

Ich würde nicht sagen besser, ich komme einfach besser damit zurecht 😉 ich mach das ja allein und so hab ich mehr Gefühl

Ja, hab einen klassischen aus dem Drogerie Markt.

Allerdings hab ich nur Schweinchen mit ca 1kg und dementsprechend nicht zu starken krallen.

Ich seh das ehrlich gesagt so,

Bomben in einem Land welches der NATO angehört, würde wahrscheinlich den 3.ten Weltkrieg bedeuten ....

Flüchten?

Inwiefern wir den Überleben, bzw was dann von der Welt noch übrig ist 😥

Ich denke zum aktuellen Zeitpunkt sind wir hier in Deutschland (oder woher kommst du?) noch relativ sicher und ich mache mir eher Sorgen um die Menschen die vor Ort betroffen sind.

Die Gesamtsituation verfolge Ich und es ist sehr beunruhigend, macht sich natürlich seine Gedanken.

Ich habe aber keinen Rettungsplan oä für mich, meine Familie oder meine Tiere erstellt.

Denke das ist im Moment nicht nötig..

Ich zwicke mir nem Nagelknipser so alle 3 Woche die spitzen minimal ab. Damit komme ich besser klar als mit einer Schere

Hab hier auch so ein paar Kandidaten mit Schwarzen Krallen

Ob jung oder alt ist egal, es kommt jeder dran

Hier wird tatsächlich auch nichts (mehr) gewaschen 🙈

wenn ich mal sehr viel Erde entdecke, halte ich es kurz unters Wasser, dann ab in die Salatschleuder und dann ab ins Gehege.

Salatköpfe zB verfüttere ich oft im ganzen, da ist waschen kaum machbar

Matschköttel hab ich nie 😂

Interessant, wie unterschiedlich die Tiere doch reagieren...