Beiträge von Julchen8

Ich finde, die Frage ist nicht ob sich jemand gut kümmert.

Ich kenne einige, die sich um ihren Mops oder ne französische Bulldogge gut kümmern und ihnen alles ermöglichen, Tierarzt, im Sommer in Nasse Handtücher wickeln etc.

Ändert nichts daran, daß diese Hunderassen Qualzuchten sind und kein normales Leben als "Hund" führen können.

Die Frage ist, ob das bei langhaar Meerschweinchen Rassen auch der Fall ist?

Nur weil sie evtl etwas mehr fellpflege benötigen? Oder im Sommer etwa mehr drauf geachtet werden muss, das sie nicht überhitzen?

Einen Husky würde ich zB Nachmittags im hochSommer auch nicht zu einer Wanderung mitnehmen.

Gewisse Rassen benötigen etwas mehr Fellpflege (Pudel, LH Rassen, usw) deshalb sind sie ja noch lange keine Quazuchten und leiden unter ihrem Hundeleben.

Ebenso seh ich das bei Meerschweinchen....

Edit

Hat sich mit dem Post von Andreas überschnitten.

Bevor es wieder falsch verstanden wird, ich bin definitiv nicht gegen verantwortungsvolle Zucht.

Ich bin gegen das wahllose Vermehren von Tieren...

Nochmal edit

Wenn Tiere schlecht gehalten werden wie bei zuvor besagten Besitzern ist es fast egal ob Skinny, Kurzhaar oder Langhaar, das ist für alle kein Leben und führt über kurz oder etwas länger zum Tode

Dieses Zitat von Andreas finde ich übrigens sehr treffend..

Ich hab Heu für ca 4 Wochen im Vorrat. Meine Meeris sind ja aussen bzw Kaltstall und bekommen zusätzlich zum Frischfutter noch grünhopper adult / urinary und das Meerschweinchen.

Das würde auch ca 4 Wochen reichen.

Allerdings Kauf ich aus Kostenersparnis grosse Verpackungen von grünhopper und den Ballen Heu vom Bauern. Hat nichts mit einem Notfallplan zu tun 🤣🙈

Wir haben ja damals unser erstes Gartenhaus gekauft, musste damals schnell gehen, nach dem Hausbau haben wir eines für den ganzen Garten Kram gebraucht.

Preislich war das nicht günstig, Qualität eher lala. Wir haben es letztes Jahr durch ein selbst gebautes, massives ersetzt. Allerdings haben wir keine Kosten für das Holz, haben es selbst im Wald. Trotzdem blieb noch ein 4stelliger Betrag übrig für OSB, Schrauben, Winkel, Dachpappe, Schindeln, Fenster, Türe, etc.

Ich würde es mal durchrechnen, evtl kriegst du ein fertiges in ordentlicher Qualität zu einem Guten Preis und du lässt dir da von deinem Bruder nur die Voliere dran bauen...

Gutes gelingen und halt uns auf dem Laufenden 🙃

Das trotzige Verhalten von dir bringt niemanden hier etwas.

Besser wäre es, sachlich und informativ zu erklären, was genau falsch ist, was für Auswirkungen etc.

Was ist daran trotzig?

In seinem Beitrag hat er mit mitgeteilt, er kennt sich mit Aussenhaltung aus und seine Frage bezog sich auf die Vergesellschaftung.

Du hast ihm eine sehr informative Seite vorgeschlagen, damit ist das für mich erledigt.

Julchen

Alleine draußen bleibt er nicht nachts. Tagsüber ist es zurzeit in Duisburg warm genug. Wir haben noch eine zusätzliche Gehege in der Garage für Nachts. Das hinzugekommenen Meerschweinchen war auch in einen Kalten Raum durch den Winter und im Sommer auf der Wiese gewesen.
    Die Frage ginge um die Vergesellschaften. Mit Draußen Haltung kenne ich mich aus.

Dann ignoriere meinen Beitrag einfach wenn du dich mit Aussenhaltung auskennst 😉

Silvia und letty haben das ja schon gut erklärt....

Das Gehege macht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen.

Mal abgesehen davon, der Kastrat deiner Nachbarin müsste ja Aussenhaltung gewohnt sein wenn du ihn zu deinen auf die Wiese gesetzt hast...

1 Meerschweinchen alleine ist schon ein Unding, alleine draussen geht leider gar nicht.

Dann mach doch das mit der Voliere (raubtier sicher) und Schutzhütte(n) drin. Vergiss das komische metallhaus 😂

Ein solches Gehege in 6qm kpl dicht gibt es leider nicht zu kaufen

Ich würde generell kein Metallhaus nehmen ;) wenn aus Holz...

Möchtest du die Meeris in der Gartenhütte halten und tagsüber in ein Aussengehege lassen? Versteh ich richtig oder? Heisst im Winter sitzen sie ausschließlich in der Hütte, da kannst du sie nicht nach draussen in den Auslauf setzen.

Von dem her würde ich in deinem Fall gut 4qm anstreben. Ich hab etwas weniger (nur 2,5qm Grundfläche und 1,2qm Etage) , allerdings ist das den Gegebenheiten vor Ort geschuldet.

Wenn du eh neu kaufst würde ich auf mindestens 4qm Grundfläche gehen

Mich wundert, dass du das Allspan zu hart findest. Ich konnte allerdings bisher ziemliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Packungen feststellen. Von meiner letzten Lieferung (6 Packungen) waren 5 davon extrem fluffig weiche Streu und super auszubringen und anzudrücken. Eine Packung hingegen waren die Späne wesentlich... "stachliger", härter.

Beim Chipsi super das Gleiche. Manche Packungen sind einfach nur Staub, andere pieksigere Späne und manche fluffiges Granulat.

Ich hatte das letzte mal tatsächlich eine Packung chipsi dabei aus der ich eine Müslischale voll holzteile raus gesucht hab 🙄😳 war noch nie der fall.

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Metallhaus mit osb verkleiden so ideal ist 🙈

schwitzwasser etc... Metall atmet auch nicht. Ich würde wenn die Art aus Holz nehmen, evtl gleich etwas größer wenn ihr euch eh schon die Arbeit mit betonieren etc macht. Diese Hütte hat nur 2,1qm Grundfläche, das ist bei 4 Meeris schon echt Grenze find ich.

Was meinst du mit Klappgehege oben unten zu für den Tag ? 🤔

Anderen Belag drauf, Futter drauf (gerne was sehr beliebtes), weg rücken vom Gehegerand, statt Rampe ein Haus hinstellen, oben mehr Unterstände.

Edit

Ich hab Filz drauf