Beiträge von Julchen8

Ja, versteh ich, der Esstisch muss natürlich bleiben 😉🤣

Magst du es evtl mal im Maßstab aufzeichnen?

HW Raum find ich ehrlich gesagt nicht gut.. Den würde ich streichen.

Flur als Alternative...

Wie sieht es da mit Tageslicht aus? Treppe ist mit offenen Stufen? Temperatur ist nicht das Problem, es wird dort ja nicht unter 10 Grad haben 😉

wieviel Platz hättest du da zur Verfügung?

Hast du dir schon Gedanken zwecks einer Gehege alternative gemacht? Was käme für dich überhaupt in Frage?

Sorry für die vielen Fragen, aber das erleichtert die Tipp Gebung 🤣

Erdbeerchen

Das war auch mein Gedanke bzgl der Frage nach dem mit dem Gegenstand im Erker (den ich mir X markiert habe) Würde den Platz grundsätzlich auch gut finden 😉

Wiese ist bei mir schon ordentlich gewachsen. Wir wohnen ja ländlich, neben uns ist sehr viel Landwirtschaftlich genutzte Fläche. Dementsprechend hat sich unser schöner Rasen in den letzten 5 Jahren angepasst 🤣

Hab mittlerweile wirklich eine sehr schöne Auswahl und auch beim Spaziergang mit meinem Hund findet sich immer was...

Meine leben über den Sommer fast ausschlieslich von unserem Garten, ich setzte auch Fenchel, Karotten Mais Catalogna Tompinanpur Tomaten Grurken und Salate für uns alle, also wir teilen da ganz schön ;)

Heu gibt es natürlich immer dazu, das muss ich auch kaufen.

Im Hochbeet hab ich im Sommer auch Karotten, Salat, Kohlrabi usw. Da kriegen sie auch was ab. Aber aktuell ist da natürlich noch Ebbe ☺️

Diesen Catalogna möchte ich heuer mal noch ausprobieren 😉

Ich denke "müssen" tust du kein Frischfutter dazufüttern. Und sonst kannst du ja minimal etwas dazugeben was besonders beliebt ist, aber wenn du so tolle Pflückmöglichkeiten hast (*neidisch*) reicht das grundsätzlich völlig aus. Höchstens bei den Übergängen Frühling und Herbst entsprechend die Rationen zur Umgewöhnung anpassen :)

Obwohl ich Löwenzahn und Co im Rasen ja oft verflucht habe, finde ich es mittlerweile ganz praktisch 😂

ich geh halt vormittags und spätnachmittags in den Garten und mache meine Schüssel voll 😆

Hallo,

Schön dass du dich noch meldest.

Hm, als der Platz für das Gehege ist ehrlich gesagt eh nicht so ideal... Viel Durchgangsverkehr (der Pfeil ist bestimmt die Türe oder?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen mit dem Platz bei euch. 50qm wäre schon viel, auf dem Plan wirkt es mini 😂

Die Menge an Wiese wäre bei uns tatsächlich kein Problem.

Wir haben selbst 800qm Garten, und durch die ländliche Lage keinen englischen Rasen, sondern Wiese. Nebenan dürfte ich auch pflücken gehen, da wären auch nochmal 1000qm.

Ich werde mal Schaun, wie es sich ergibt. Gemüse bzw Salatabfall fällt ja nach wie vor genug an, das kriegen die Meeris natürlich weiterhin.... Groß kaufen werde ich wahrscheinlich nicht, aber wie gesagt, bei uns fällt ja auch immer was ab...

Danke euch 😉🙃

Denke ich werde es ähnlich handhaben, Frischfutter was der Kühlschrank oder das Hochbeet hergeben und dazu Wiese 👍

Lillygypsy

Für 12 Kandidaten möchte ich tatsächlich auch nicht täglich ausschließlich Wiese sammeln. Ist ja fast ne Lebensaufgabe 😂🙈

Hallo, hab mal eine Frage an euch zwecks Wiese füttern.... ist ja meine erste "Meeri Sommer Saison" ;)

Haben vor gut 2 Wochen mit Wiese zufüttern angefangen. Seit gestern gibt es eigentlich nur noch ein bisschen Karotte und Gurke dazu (ist noch übrig, fällt aber dann weg) sowie natürlich Heu und Äste.

Momentan gibt es Gras (fein vom Rasen und das breite, raue), Löwenzahn, Gänseblümchen, Vögelmiere, Spitzwegerich, Sauerampfer, Giersch, Ehrenpreis, Wiesenschaumkraut und Klee. Wächst alles bei uns im Garten (aktuell bin ich froh, daß der englische Rasen sich hier nicht durchgesetzt hat 😂) ausserdem hab ich Massen an Wollziest im Garten, der ist auch beliebt. Gibt es aber nur in kleinen Mengen.

Reicht das oder würdet ihr ergänzen? Wenn ja mit was?

Schönen Sonntag noch...

Julchen8

Er ist 1,60 lang und 90 breit.

Sie könnten also schon lossprinten wenn sie wollen, machen sie auch schonmal. Manchmal spinnen sie aber auch einfach nur rum und hüpfen über die Apfelbaumzweige 😆

Die Grundfläche (Innenmaß) der Wanne sind 1,6m x 0,9? Ich frage nur, weil Wanne und Gitter häufig oben konisch nach aussen gehen und somit die Nutzfläche noch geringer ist.

Bei eh schon knapp 1,44qm wäre das halt schon wirklich doof...

Unsere Meeris haben 2,5 x 1 m Grundfläche, heisst 2,5 Meter rennfläche.

Und wenn Teddy (7 Monate) lossprintet, tut es mir schon manchmal leid, dass er bald drauf wieder stoppen muss 😔

er ist wahnsinnig schnell und innerhalb kürzester Zeit am anderen Ende.

Durch die Etage hüpft er halt nach oben und "dreht eine Runde".

Mehr Platz ist schon eine Bereicherung, für alle, du kannst es dann total schön einrichten 🙈😂

Ich verstehe schon, dass es sich nicht schön anfühlt mit Kritik überhäuft zu werden. Ist ja auch blöd, noch dazu wenn man sich auf die Aussage im Fachhandel verlassen hat.

Hier sind alle sehr bemüht zum Wohle der Meerschweinchen zu handeln und da kriegt man oft einiges zu hören. (hab ich übrigens auch 🙈)

Wäre sehr schade, wenn du dich abmeldest ;) man kann hier wirklich viele wertvolle Sachen mitnehmen und von der Erfahrung vieler Mitglieder profitieren .

Süss deine beiden Meeris. Futter machst du schon richtig denk ich, Wiese (gemischt) ist gut 👍

Magst du mir deinen Käfig mal ausmessen? Auch wegen Rennstrecke...

Wir haben hier 4 Kandidaten, mein Sohn hat sie sich sehnlichst gewünscht 😉

1 Kastrat und 3 Mädels, sie haben 2,5qm Grundfläche zzgl Etage mit 1qm.

Grenzwertig, muss ich ehrlich sagen.

Aber ich hab 2 "alte" 😂, die sind etwas gemächlicher 🙈

Grundsätzlich wäre mehr Platz natürlich schön...

Lg

Erdbeerchen

Erstmal herzlich willkommen :)

So richtig kann ich mir eure aktuelle Gehege Situation nicht vorstellen. Du meintest, aktuell haben sie 1,5qm Platz? Was ist wenn das für ein Käfig?

Stell doch einfach mal ein Foto ein, vielleicht hat jemand ne gute Idee zum unkomplizierten Erweitern....

Zwecks Geld werde ich mich nicht äußern, das ist eure Sache. Aber Meerschweinchen sind tatsächlich keine günstigen Mitbewohner 😂

Du hast ja bereits bemerkt, was an Futter vertilgt wird. Gerade wenn es sich noch um Jungtiere handelt 😉