Beiträge von Julchen8

Vielleicht bin ich da auch zu fokussiert auf meinen Lösungsansatz? Hat jemand eine andere Idee für Ivy? Dass sie bis Sonntag in ein neues zu Hause auszieht, halte ich für unrealistisch irgendwie, warum auch immer

Naja du hattest nach anderen Ideen gefragt 🤷‍♀️ dann bekommst welche und antwortest mit "zu viele Köche verderben den Brei" 😳 tut mir leid, versteh ich nicht...

Ganz banal die Frage, wie ist es denn generell gedacht, wenn ein Pflegetier "übrig" bleibt? Unter normalen Umständen würde es nicht in deine Gruppe kommen oder? Evtl. Aus einer anderen Pflegestelle eines als Gesellschaft für Ivy aufnehmen?

Alternativ könntest du sie natürlich auch behalten, du wolltest ja eh deine Gruppe erweitern. Aus der Sicht vielleicht gar nicht schlecht, sie zusammen zu setzten....

Hm, denkst du das ist ne gute Idee? Soviel Veränderung in deiner Gruppe, kurz bevor du in Urlaub fährst? Ich hätte da tatsächlich etwas Bauchschmerzen.

Noch dazu mit Lotta...

wenn es ihr besser geht muss/soll sie ja bestimmt auch zurück oder?

Julchen8 ja, ist aktuell gar nicht einfach. Lotta ist ein riesiger risikofaktor. Wahrscheinlich würde ich sie im zweifelsfall zu einer guten freundin geben mit viel erfahrung. Meiner eigentlichen urlaubsbetreuung traue ich nur die fitten meeris zu.

Wir fahren am kommenden sonntag los, also nachts dann zu Montag

Dann hoffen wir mal das Beste für euch

Schön, dass sie bei euch bleiben darf ☺️

Ja, das ist so ne verzwickte Sache mit dem Pilz usw

Aber wenn es lt TA sowieso nicht mehr lange dauert, hat sie hoffentlich bald Gesellschaft 😊

Übrigens kannst dich bestimmt auch an Eylin wenden. Sie hat schon 3 oder 4 trächtige Weibchen aufgenommen und allen (Babys und Mama's) geht es gut. Sie hat mir Sicherheit auch einige Tipps und kann helfen.

Wundere dich nur nicht über die gelegentlich seltsame autokorrektur ihres Handys 😉

Du hast ja schon eine Menge Vorschläge bekommen, super ☺️ ich war etwas zu langsam 🤣

Wenn du Fragen hast, schreib ruhig. In Sachen Babys gibt es einige mit Erfahrung hier, die kommen für bestimmt gute Tipps geben.

Schade natürlich, daß die kleine Maus alleine sitzt. Einzelhaltung ist wirklich nicht schön für die kleinen Wusler...

Hoffentlich ist der Nachwuchs bald da, dann hat sie wenigstens die Kleinen als Gesellschaft.

Ebenfalls einen schönen Abend

Puh das ist ja aktuell nicht einfach bei dir..

Wann fährst du denn in Urlaub?

Hoffe, du hast für die Zeit jemanden, der sich gut auskennt?

Ist ja jetzt dann doch nochmal was anderes, als eine gut funktionierende 4er Gruppe..

Alles Gute für Lotta

Hm ok..

Das Problem ist eben, daß die fertigen Gehege meist nicht ausreichend gross sind. Bei songmics kann man gut variieren bzw erweitern. Deshalb ist es sehr beliebt.

2qm (2x1m) sind halt wirklich Mindestmaß (für ca. 2 bis maximal 3 Schweinchen - hier scheiden sich allerdings die Empfehlungen, das ist nur meine Meinung, viele tendieren zu mehr Platz)

selbst mit nur 2qm kenne ich nichts "fertiges" mit diesem Maßen. Evtl Kleintier Villa? Glaube, die bauen nach Maß..

Doppelstöckig bzw Etage kann man machen, als zusätzliche Abwechslung. Manche Schweinchen nutzen sie, manche nicht. Kommt drauf an.

Hast du schon Meerschweinchen?

Hallo Manuela,

erzähl doch mal ein bisschen genauer was du suchst...

Gehege für aussen oder für innen? Hast du bereits Meerschweinchen? Falls ja, Welche Gruppe? Wenn nicht, an welche Gruppenstärke hast du gedacht?

Viele Grüße

Wie immer ist das natürlich eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Allerdings darfst du es uns nicht übel nehmen, wenn wir da "mitquatschen" ;)

(den Käfig in das Gehege gestellt hätte ich jetzt auch nicht, aber evtl gestern oder heute vergesellschaftet?)

Überleg mal nüchtern betrachtet die Geschichte :

Mama Meeri aus schlechter Haltung, unterernährt (war bereits 2 oder 3x trächtig), aktuell 1 Baby, wird von ihrer Gruppe getrennt und zieht mit Baby zu dir, in einen Aussenstall.

Baby stirbt nach 1 Tag

Sie zieht allein in einen Käfig, nach innen.

Und das alles innerhalb von 3 Tagen.

Klar, Sie kann aktuell deine Gruppe (für sie fremde Tiere) hören / riechen.

Trotzdem, wenn du das von einem anderen Mitglied gelesen hättest. Wie wäre dann deine Antwort ausgefallen?

Ich kann mich erinnern, dass du mal jemanden geschrieben hast, wenn sie nicht gleich 2 retten kann soll sie es lassen (Meeri war trächtig und im selben Zimmer wie ihre Gruppe untergebracht )

Aber gut, die Zeit bis Sonntag hat die Kleine bald abgesessen, hoffe es geht alles gut und die Gruppe versteht sich. Wäre ja doof, so kurz vor eurem Urlaub... Drück euch mal die Daumen

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen über. Jungs müssen auch ihre Frist 6 Wochen absetzen und da heißt es immer "das schaffen sie" "sie überleben das". Warum sollte ein Weibchen keine weiteren 36h überstehen?

Was meinst du mit "drüber"? 🤔

Klar wird sie es noch 36h schaffen, viele Meeris sitzen ja Wochen-/ bzw monatelang alleine und schaffen das auch.

Stellt sich halt die Frage, ob das sonderlich wünschenswert für das Schwein ist.

Deine sind aktuell in Kaltstallhaltung bzw Gartenhaus oder? (sorry, Ich weiss es leider nicht mehr)

Meine sind aktuell tagsüber auf der Wiese (ab ca 11 Uhr bis ungefähr 17 Uhr) Ich mach immer Barfuß Test, wenn das für mich ok ist dürfen sie raus. Finde ich es zu kalt, bleiben sie drinnen 😂

Hab am Gehege ein paar Bretter / Plexiglas angebracht wegen Schutz vor Wind / Zugluft. Der ist bei uns manchmal sehr stark 🙈

Können die Meerschweinchen nach den Eisheiligen (11-15. Mai) nach draußen bzw. auch Nachts im Gehege bleiben? Bis jetzt sind sie noch im Stall.:)

Welches Gehege meinst du? Wo würdest du sie nachts draussen lassen wollen?

Soweit ich noch im Kopf habe hast du einen (alten?) Stall, in dem sie aktuell wohnen? Soll dieser nach draussen? Oder hast du schon etwas gebaut?

Grundsätzlich sehe ich es so, ist abhängig von aktueller Unterbringung und dem zukünftigem Gehege...

Boden ist nachts noch kalt, selbst bei 10 Grad. Meine sind kaltstall gewöhnt, also nicht Wärme verwöhnt

Selbst bei den aktuell warmen Temperaturen dürfen sie erst auf die Wiese, wenn ich den Boden angenehm empfinde. (Also ca ab 11 Uhr) 😉

Meerschweinchenkek

Danke für deine Erläuterung...

Jetzt bin ich wieder einigermaßen im Bilde (hoffe ich zumindest) 😅

Es gab ja zwischenzeitlich schon ein paar Tipps und Ideen..

Ich stell mir die ganze, gedachte Konstruktion irgendwie sehr sperrig vor

Er muss ja bei 2qm die Maße 2mx1m x Höhe (?) haben, massiv gebaut. Das auf Rollen. Inwiefern du das durch die Wiese geschoben kriegst weiss ich tatsächlich nicht. 🤷‍♀️

Aber ich möchte auch nicht immer der Misepeter oder Spielverderber sein 😂🙈

Ich hab damals auch einfach gemacht, trotz diverser pros und contras hier aus dem forum. Gewisse Dinge ergeben sich einfach auch erst beim Bau (oder danach, wenn alles fertig ist 😉😂)

😳 Wie? Auslaufen lassen... Hattest du nicht noch wegen den Wildmeerschweinchen überlegt 🤔

Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch.

Meine Meinung, ein raubtiersicheres Gehege für den Sommer ist ok.

Gab ja schon genug Anregungen dafür.

Im Winter, 2 Mann in einem Stall🤷‍♀️

Hm.. Fussboden Heizung hin oder her, mir wäre es zu wenig. Die sitzen da zu zweit in ihrem Stall 😞

deine Entscheidung. Was machst du wenn eines stirbt?