Beiträge von Julchen8

Da hast ca die gleiche Gehegegrösse wie wir ☺️ Bei uns sind es 2,6m x 1m. Zu Beginn hatten wir noch die Etage drin (1,2qm), die ist aktuell (im Sommer) raus. Ich hab auch 1 Kastrat und 3 Mädels. Natürlich geht noch mehr Fläche, ich möchte auch noch erweitern (war am Anfang eigentlich noch angedacht, dann musste es aber schnell gehen).

Klar verstehe ich, dass gewisse Vorgaben eingehalten werden müssen/ sollen. Aber die Frage ist halt, reicht nicht ein ordentliches zuhause, muss es immer perfekt sein?

Im Vergleich zu vielen Haltern hier, muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben... Aber haben die Tiere wirklich den Luxus, auf das Nonplusultra Heim zu warten? Oder wäre ein solides Zuhause, mit guter Pflege und artgerechtem Futterangebot nicht auch hilfreich bei den Mengen an Not Tieren?

Ich weiss, beim Thema Platz scheiden sich die Geister... Und meine Gehegegröße finde ich selber ja tatsächlich mittlerweile minimum für 4 (früher hätte ich gedacht, ich hab nen knall 😜)

Aber ich denke, die klassische 1qm Kastrat, 0,5qm pro Weibchen Regel ist doch fürs erste ganz ok. Der Rest ist doch auch wichtig. Was nützt ein 5qm Gehege wenn sich der Halter nicht ordentlich kümmert...

Die Notstation hätte nen luftsprung machen müssen, das ein Tier zu dir ziehen darf 😉

EDIT

Um Noch auf deine Aufgangsfrage zurück zu kommen :

Ich hatte es mal "gewagt" die Info, Meerschweinchen brauchen immer altes Brot im Stall, wegen den Zähnen zum Abrieb, zu berichtigen.

Daraufhin bekam ich als Antwort, ob das auch wieder so ein "neumodischer Schmarrn" (ja wir sind hier in Bayern 😂) ist, der aktuell verbreitet wird...

Das kriegen seine (ist eine Auffangstation / Notstation) seit Jahren und die sind alle gesund!!

Wahrscheinlich bin ich auch "eine von denen, die ihren Hund mit dem veganen Mist füttert" 😳 Äh danke

Viel Platz ist ja nie verkehrt, aber als ich letztes Jahr im tierheim nach einen 4. Schweinchen fragte weil bei mir eines verstorben war lehnten sie mit der Begründung sie hätten für 4 Schweinchen schon gerne 3,5 eher 4 qm ab. Wenn ich das Gehege vergrößern könnte, könnte ich mich ja nochmal melden... das schreckt auch ab und treibt einen dann doch zu den Züchtern.

OT aber darf ich fragen, wie gross dein Gehege ist?

Du kannst da ja mal hinschreiben und auf das gültige TVT Blatt Meerschweinchen hinweisen. Hatte ich mal bei zooplus gemacht und die hatten es dann in ihrem Artikel entsprechend geändert.

Hier mal mein Text als Vorlage wenn du magst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem Artikel über die Haltung von Meerschweinchen ( https://www.zooplus.de/magazin…g/meerschweinchen-haltung) verwenden Sie leider veraltete Angaben hinsichtlich der Angaben der TVT. Sie schreiben:
    Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) gibt als Mindestgröße des Meerschweinchenkäfigs 120 x 60cm an. Dies ist angemessen, sofern man dem Tier täglichen Auslauf ermöglicht.

Das aktuelle Merkblatt der TVT gibt jedoch an, dass ein Käfig nur zulässig ist, wenn dieser !dauerhaft! offen steht. Bitte korrigieren Sie diese falsche Angabe.
    Als bekannter und großer Online Shop tragen Sie Mitverantwortung für die Aufklärung über die artgerechte Haltung von Klein- und Heimtieren.
    Ich würde mich außerdem freuen, wenn Sie die moderneren und artgerechten Gehegemethoden, die immer häufiger genutzt werden, in Ihren Shop aufnehmen würden. Steckgehege wie von Songmics oder Kavee oder auch eine Zusammenarbeit mit Happy Nager oder anderen Herstellern artgerechter Heimtierbehausungen wäre schön und lobenswert.

Das ist eine gute Idee, danke dir für die Vorlage.

Weil du das gerade erwähnst. Ich hab diese Woche aus Interesse mal von dehner das aktuelle Info Blatt für Meerschweinchen mitgenommen. Eigentlich ganz ok bei den Infos. Bei der empfohlenen Käfiggrösse bin ich allerdings fast vom Glauben abgefallen... 😳

Wow, da ist ja ordentlich was los bei euch 😂

Finde die Idee mit der Erweiterung echt gut

10 Meeris auf 4,5 qm ist ja doch recht kuschelig 😬🤣 selbst mit Etagen... (diese werden bei uns übrigens auch gerne genutzt 🙃)

Hab gelesen, Pelle musste doch ausziehen. Schade. Aber zum Glück hast du innerhalb so kurzer Zeit einen guten Platz gefunden.

Eine Freundin von mir nimmt immer wieder Not-Felle auf und vermittelt sie dann, das dauert meistens echt lange bis ein passender Platz dabei ist...