Beiträge von Julchen8

Guten Morgen,

Erstmal tut es mir sehr leid um deinen Verlust. Hatte Keks denn schon früher mit diesen Anfällen zu kämpfen?

Hoffentlich geht es Krümel bald besser und er übersteht alles ohne Probleme.

Dann hoffen wir mal, er freut sich danach über die Damengesellschaft. Er hat ja sehr lange nur mit Keks zusammen gewohnt. Möchtest du dann eine von deinen Damen dazu setzen?

Sehr schade, das das mit Noodles nicht mehr funktioniert hat. Wie alt war sie denn?

Wir leider auch nicht 🙄 zeitweise bestelle ich ihn bei grünhopper mit, aber im Sommer brauch ich dort eigentlich nichts

Ich glaub Letty hat mal erwähnt, sie sät den einfach wild über die Wiese....

Ja, Dill ist tatsächlich eine Sache für sich 🙄 mit dem hab ich auch zu kämpfen... (hatte ich schon immer😂)

Funktioniert aktuell am besten im gekauften Topf. Hab ihn einfach so in einen großen pflanztopf gestellt, neben Rosmarin und Thymian. Ohne einpflanzen.. Südseite und nicht austrocknen lassen.

Aber die riesen Massen werden das trotzdem nicht 😬

Das sehe ich tatsächlich auch so.

Wir haben ja zwei eher ängstliche Kandidaten in unserer 4er Gruppe. (aus 2 unterschiedlichen "Quellen")

Sie werden immer eher vorsichtig sein und schneller den "Rückzug antreten" als die anderen. Aber sie nutzen die anderen als Vorbild und mittlerweile hab ich vier quiekende, bettelnde Meerschweinchen am Gehegerand wenn ich zum Füttern komme 😂

Deshalb auch von mir ein 👍 für die Erweiterung der Gruppe 😊

Hab auch ne Kleinigkeit beigesteuert ☺️

Vielleicht nützt es dir ein bisschen..

ich finde das immer so toll, das du hilfst. Ich würde auch gerne, aber mir fehlt leider einfach der Platz 😞

Zum Thema "Ausstieg", Marie-Luise hat es ja schon angemerkt.. Wie sieht es da bei euch aus?

Beispiel, wir haben ein "festes" Aussengehege und daran flexible Elemente zum Grasen.

Die Meeris hätten nur über die Bodenschwelle (Höhe 2 cm, eigentlich kein Problem) nach draussen hüpfen müssen.

Keine Chance, die Erweiterung wurde tagelang ignoriert.

Ich hab daraufhin einen großen Karton mit einem grossen und 2 kleineren Eingängen versehen und ihn direkt vor den Ausstieg gestellt. In ca. 25 cm Entfernung einen erneuten Unterstand, daneben ne Kuschelrolle usw. Somit konnten sie erstmal In Deckung sitzen und alles auskundschaften.

Es hat nicht lange gedauert, bis der erste raus in den ersten Unterstand gehüpft ist. Dann der zweite hinterher und weiter zur Kuschelrolle usw.

Seitdem brauchen wir den Karton gar nicht mehr, sobald das Tor geöffnet ist sind sie draussen.

Futter verteilen ist immer gut 👍 beliebte Gegenstände in den Auslauf (bei uns zB die Hängematte). Äste sind eigentlich auch gut, mal ein Tuch spannen, erstmal viele Unterstände und Häuser... Eigentlich das, was Marie-Luise schon geschrieben hat

Edit

schweiniliebe

Beitrag überschnitten, sorry

Julchen8 Also aktuell haben sie einen ca. 2 qm großen Stall. Es ist ein Pärchen, Nami ist etwas über 2 Jahre alt und Beanie ist ca. 1,5 Jahre alt. :)
    Vielleicht wäre es auch sinnvoller meine Schweinchengruppe zu erweitern anstatt ein ganz anderes Tier ins Haus zu holen? Bin mir da noch ein wenig unschlüssig, aber eins weiß ich: es ist definitiv zu ruhig zuhause😁😁

Darauf wollte ich hinaus 😂😉

Du hast genug Platz, ein kpl Zimmer nur für sie, da wäre es doch schön noch ein paar Meeris aufzunehmen... Normalerweise sind die Meeris in einer größeren Gruppe viel aktiver, das macht echt Spass zuzuschauen 😂

Überleg es dir einfach noch in Ruhe. Ich will dir die Katze nicht Ausreden, aber es wäre evtl. Für euch alle ein Gewinn mit einer grösseren Gruppe Meerschweinchen.

Vielleicht magst du mal ein Foto vom Zimmer einstellen. Evtl fällt uns das ein oder andere zum Optimieren auf 😊 als Halter ist man oft "Betriebsblind" , das geht mir selber ja auch so 🙈😂

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das Gehege ist oben komplett offen und sie haben auch rund um die Uhr Zugang zum kompletten Zimmer, was sie aber meist nicht so nutzen (die sind meistens faul, bis auf abends da kommt dann die wuselige Phase😁)

Wenn ich den Stall noch etwas vergrößern, einen „Deckel“ bauen und es in einem anderen Zimmer erhöht aufstellen würde, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung. Oder?
    Im Endeffekt ist das Zimmer nämlich sowieso fast ein bisschen zu groß für nur zwei Schweinchen und sie nutzen den Auslauf wie schon gesagt fast garnicht.

Von welcher Größe "Stall" ist denn aktuell die Rede? Ich finde es ehrlich gesagt fast etwas schade, ihnen den Auslauf zu nehmen... Ist doch super wenn sie ein ganzes Zimmer für sich haben. Vielleicht gibt es einen Grund, warum sie den nicht gerne nutzen🤔

Was habt ihr für ne Konstellation Meeris? Bei 2 ist häufig ja nicht soviel los, je mehr desto wuseliger ist es ja meistens 😂

Hallo,

Du schreibst, Deine Meeris haben ein extra Zimmer. Das Gehege ist somit wahrscheinlich offen oder?

Ich sehe die Sache tatsächlich etwas anders als zB Eylin.

ich würde niemals eine Katze oder einen Hund unbeaufsichtigt bei meinen Meerschweinchen lassen. Egal wie gut ich es kenne.

Es sind numal Tiere, mit gewissen Instinkten und ich weiss nicht, wie sie in gewissen Momenten reagieren können. Das mag ein Reflex sein oä, reicht ja schon ein ungewohntes Geräusch oder Bewegung um einen Reflex auszulösen. Ein Hieb mit der Tatze kann verheerende Folgen haben, selbst wenn die Katze keinen Jagdtrieb hat.

Natürlich gibt es Charakterlich Tiere, die eher wenig Interesse haben werden.

Bei einer jungen Katze sehr unwahrscheinlich. Und wie Narü schon schreibt, eine (junge) Katze alleine sollte eh nicht gehalten werden.

In diesen Fall würde ich die Türe geschlossen halten oder ein stabiles Gitter für die Türe in Betracht ziehen.

Fliegengitter geht gar nicht, Katzen sind schlau, sie kapieren sofort wie der magnet verschluss funktioniert 😉

Hallo Astrid,

das klingt nicht gut. Ich kenne mich leider nicht aus mit Arthrose usw., Ferndiagnose ist eh schwierig.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung?!

aber ich persönlich würde in so einem Fall tatsächlich den NotDienst aufsuchen....

Edit

Eins noch, Frisst er denn?

Alles Gute für euch

oh ja draussen finden alle toll :thumbup:

Definitiv 😅

Am Anfang waren sie draussen eher ängstlich, mittlerweile springen sie in die Gehegeerweiterung als hätten sie noch nie was anderes gemacht 😂

Hab mittlerweile auch flexible Elemente zum "unter Aufsicht" grasen, das ist super und sie haben so natürlich sehr viel Platz...