Beiträge von Julchen8

Funktioniert es denn mit Mimi in der Gruppe doch nicht mehr?

Du hattest ja schon geschrieben, dass sie und Nora nicht so Dicke sind, aber eigentlich sind sie sich doch gut aus dem Weg gegangen oder?

Danke Meerschweinchenkek für das Foto.

Das Bodengehege ist das für nachts? Sieht ganz schön aus, allerdings: mehr als tagsüber grasen würd ich sie da nicht lassen. Noch dazu ohne ordentliches Fundament..

Draht nur einfach runter geht leider gar nicht, da können die sich übel verletzen.

Wegen der Heizung, was super ist, ist zB so eine Reptilienheizung

Ich bin von einer Userin darauf hin gewiesen worden das ich mich bei meinem Gehegemaß vertan hab.......sorry dafür, ich hatte bei den Lack Tischen 60 cm breite im Kopf.....also mein Gehege war nur 275 x 150 cm, mittlerweile ist es eine Tischreihe mehr uns somit sind es 320 cm Länge. Eine weitere kommt noch dazu sobald das Aquarium leer und weg ist.

Dann kommen nochmal 2 oder 3 Tische dazu.

Wie hast du denn noch eine Tischreihe eingefügt und auf 320cm verlängert 🤔? Aktuell steht doch das Aquarium noch 😳

Edit

Ich lese gerade du bist ne weile off-line... Lieber zukünftig zu Ende lesen 🤣

Naja, dann alles gute und viel erfolg beim Umbau.

Tatsächlich finde ich, ist das dringend nötig. Bei 275cm x130cm (sorry, aber ich zweifle auch an der Tiefe, gerade das Foto mit dem Fensterflügel finde ich seltsam)

Für die Menge an Tiere wundert es mich tatsächlich nicht, daß Noodles gebissen und Stress gemacht hat 🤷‍♀️🥴

Also nochmal damit ich durchblicke bitte..

Vielleicht kapiere ich es nicht, aber was ist dann das Bodengehege welches du hast bauen lassen?

Ich habe ja auch in meinen Vorhaben von einem Bodengehege gesprochen (also vor 5 Monaten). Ich habe jetzt auch ein Bodengehege. Ich habe mir ein Bodengehege bauen lassen. Das hat auch ausreichend Platz. Das ist die Lösung für den Sommer.

Meerschweinchenkek

Kein Problem, antworte einfach in Ruhe wenn du Zeit und Lust hast.

Ich dachte tatsächlich, die beiden sitzen schon wieder zusammen 🙈 deswegen hab ich das auch nicht weiter thematisiert...

Mit dem Platz innen, grundsätzlich verstehe ich, wenn es innen schlecht oder nicht machbar ist oder gewünscht. Dafür müsste für mich aber eine gute Alternative her.

Meine müssen ja auch ein paar Abstriche machen 😬 von einem AussenGehege wie von Silvia kann ich nur träumen. Und auch den Platz wie Löwenzahn ihn hat oder Marie Luise.. Puh da komm ich bei weiten nicht ran.

Trotzdem haben meine 4 glaub ich ein solides Zuhause bei mir. Könnte ich ihnen das nicht mehr bieten, würde ich wohl ein neues zu Hause für sie suchen.

Löwenzahns Beitrag fand ich sehr gut. Ich möchte dir nicht damit sagen, du musst sie abgeben.

Aber überleg dir einfach mal, ob es für Gandalf nicht doch eine Option wäre umzuziehen. Manchmal muss man seine eigenen Bedürfnisse zum Wohle der Tiere zurück stecken... Oder evtl doch noch 2 dazu, wenn du dir die Arbeit mit der Hütte schon machst. Du kannst sie ja zb später zusammen vermitteln wenn du mit der Haltung aufhören möchtest

Das mit Gandalf klingt ja schon mal gut.

Danke für deine Erklärung mit dem Gartenhaus und das Foto.

Im Sommer hast du sie ja wahrscheinlich in dem jetzigen Bodengehege? Du hast es ja extra für sie bauen lassen...

Dementsprechend nutzt das geplante Gartenhaus eher für die kalte Jahreszeit oder?

Tatsächlich würde ich mir die Arbeit eher nicht antun 🤣🥴🙈

Dämmen mit Styropor ist zwecks schwitzwasser und gutem Raumklima auch nicht ideal...

Hast du den Heizlüfter schonmal nen kpl Winter laufen gehabt? Ich wage mich zu erinnern, daß der irre Strom braucht 😬 du hast nur 2, die bewegen sich auch weniger.

das heißt evtl, nur bei Frost heizen reicht da eher nicht aus... Da muss eigentlich dauerhaft eine angenehme Temperatur Meine meeris kuscheln sich nicht zum Wärmen aneinander, Sie geben körperwärme ab und erwärmen so das Gehege/Stall bzw die Schutzhütte EDIT (erwärmen ist etwas übertrieben....🤣)

Ich weiss, jetzt red ich wieder alles schlecht. 🙈 Aber du machst dir soviel Arbeit mit der Hütte aber ich finde, irgendwie ist es trotz allem keine richtig gute Lösung.

Ich schließe mich ehle an, was spricht nochmal gegen innen? Bei 2 ist es ja wirklich überschaubar..

Hm unter den von dir beschriebenen Umständen hätte ich von ihr wahrscheinlich gar kein Schwein genommen.

Der Preis für ein Leihmeerschweinchen liegt, soweit ich weiss, bei einem "normalen" Kaufpreis. 65€ wären für mich Jetzt tatsächlich ok. Allerdings nicht unter diesen Bedingungen.

Ohne Vertrag ist ja nichts geregelt, gerade bei einer "leih"Geschichte fände ich das wichtig. zb bei Tod des Tieres, Krankheiten, etc. Aber gut, ist rum. Kirby ist da.

Edit : Thema" Vertrauen", für die Zukunft. Das klappt am besten, wenn man das vertraute schriftlich nieder schreibt 🤣😉 aber jeder bezahlt mal Lehrgeld, das ist normal 🥴

Zum Thema, Fenster im Gartenhaus. Das brauchst du dringend, gerade wegen Tageslicht. Bitte auch die Sonneneinstrahlung beachten. Im Winter / Frühling steht sie ja sehr tief und die Tiere müssen immer ausweichen können.

Zum "raus schauen in den Garten" , tja das wird denk ich eher kein großer Zugewinn. Bei uns wäre im Winter jetzt nichts aufregendes im Garten zu sehen 🤣🙈

Klar kann man sie beschäftigen, muss ich auch bei 4 Tieren. (Futterbaum, Äste, neue verstecke, evt) allerdings finde ich die Gruppen Dynamik im allgemein wichtig, bei 2 Tieren ist die halt einfach weniger gegeben und es ist im Gartenhaus einfach weniger los als zB im Wohnzimmer..

Schreib doch auch nochmal genau bitte, wie das Gartenhaus geplant ist 😉 und es geheizt wird.

Drück die Daumen für euren Termin beim Tierarzt

Im bodengehege. Mit schwerlastregal habe ich mal auf Yotube gefunden. Im Gartenhaus würde ich heizen.

Wie du evtl noch weisst, hab ich meine Meeris ja auch draussen bzw im Gartenhaus. Im Haus ist hier einfach nicht machbar bzw nicht gewollt.

Wegen mehreren Tieren meinte ich auch, dass ihnen nur zu zweit evtl etwas langweilig werden kann. Recht viel passiert in so einem Gartenhaus ja nicht 😬

Du hattest ja die frage zwecks dem Untergrund ausgleichen, was genau ist den für eine Gartenhaus bzw für eine jetzt Konstruktion geplant?

Wenn du das Gartenhaus heizen möchtest, muss es ja auch ordentlich gedämmt sein usw. Oder beheizt du nur die Schutzhütte?

Die Sache mit Kirby. Da wäre es wirklich gut zu wissen, was ihr vereinbart habt. Bei einem Vertrag oder ähnlichem kannst bzw darfst du sie auch nicht einfach zu bekannten geben. Wobei ich denke, dass es dem Züchter egal ist (schon alleine diese seltsame Empfehlung mit der kleinen zu Gandalf...)

Falls dich die Fragen nerven, sag es einfach. Tatsächlich möchte ich gerne helfen, aber irgendwie ist soviel unklar, da ist es wirklich schwierig.

Hallo ☺️

Schön wieder von dir zu lesen...

Das mit dem Leihschweinchen ist ja leider nicht optimal gelaufen, da seit ihr echt schlecht beraten worden 😞

Könntet ihr tauschen?

Tatsächlich bin ich etwas ratlos, wohin du aktuell mit deiner Haltung möchtest. Nur noch ein leihschweinchen für Gandalf oder noch weitere? Für aussen sind 2 ja eher nix, selbst mit Gartenhaus. Da brauchst du ja noch 2 weitere.... 🤔

Wo wohnen sie aktuell schnell Wieder? 🙈 (sorry, weiss es nicht mehr) war das ein Stall?

Das schwerlastregal umfunktionieren stell ich mir abenteuerlich vor, davon hätte ich gerne ein Foto 😂

Also Wegen deiner Frage zum Gartenhaus, den Untergrund mit split eben vorbereiten und dann pflastern. Für was benötigst du den Beton?