Beiträge von Julchen8

Ich hätte ne Frage zum Klee, weil ich gelesen hab dass man Klee den Meerschweinchen nicht füttern darf weil sie das nicht verdauen können ? Oder stimmt das nicht?

Bei mir gibt es Klee nur im Gemisch. Heisst, hauptsächlich verschiedenes Gras, den Rest nur einem kleinen Anteil. Unsere vertragen es gut und haben keine Probleme.

Marie-Luise hat es ja schon erklärt, bei Trockenfutter/Körner Fütterung wäre es sehr gefährlich

Ich kann mich auch stundenlang im Hundethema verlieren ^^

Meine Freundin ist seit Juli Hundetrainerin (ATN Absolventin und Tsd Mitglied), die Gespräche sind häufig seeehr lang.

Das kann ich mir vorstellen 😬

Wollte dir nicht die Meerschweinchen madig machen.

Finde es halt schön, wenns Hundehalter gibt, die ihren nicht zum Hallo-sagen loslassen, oder der Auffassung sind, er würde sich freuen, weil er mit dem Schwanz wedelt 😒

Aber das muss schon passen, für einen selber und sein Umfeld. Sonst ganz klar keinen Hund 🐶

Obwohl ich selber nur mit Schweinchen, Vögel und Fischen Erfahrung habe in der Haustierhaltung habe ich mich auch immer sehr für die Haltung anderer Haustierarten interessiert. Seit es als Kind keine Haustiere mehr gab mit ca. 12 wollte ich mein Leben lang wieder Haustiere haben. Den Traum habe ich mir dann vor 3.5 Jahren mit der (erneuten) Schweinchenhaltung erfüllt. Auch wir (Freund und ich) waren damals an dem Punkt an dem wir uns überlegt hatten, was überhaupt in Frage kommt bei zwei Vollzeit Berufstätigen.

Hund flog dabei in nullkommanix aus der Liste raus. Aus meiner Sicht ist ein Hund von der Verpflichtung her vergleichbar mit einem jungen Kind. Er muss mehr oder weniger dauernd in Aufsicht sein, man muss sich mehrere Stunden mit ihm ohne wenn und aber beschäftigen mit Laufen, je nach Rasse wollen sie auch noch auf intellektueller Ebene beschäftigt werden. Man muss sie mehr als jedes andere Tier erziehen. Für mich ist das fast ein Fulltime Job, daher bin ich erstaunt, dass ein Hund als "einfacher" angesehen wird als Schweinchen.

Da hast du mich glaub ich missverstanden. Das war meine persönliche Meinung, keine allgemeine Einschätzung. Hab mich evtl falsch ausgedrückt.

Ich hab geschrieben, ich finde die Meeris aufwendiger als unseren Hund.

Habe auch 30 Jahre drauf warten müssen, bis es gepasst hat. Wir wohnen am Land, haben unser eigenes Haus und ich gehe nur an einem Tag die Woche arbeiten. Mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb und somit ist eigentlich fast immer jemand daheim. Ich gebe dir recht, bei 2 vollzeit jobs find ich es auch mir sehr viel Zeitaufwand verbunden.

Ansonsten, bei einem Begleithund ist es nicht ganz so dramatisch, er gibt sich wirklich damit zufrieden bei seiner Familie zu sein. Heisst 1 Stunde laufen am Tag, ab und an was spielen, abends Streicheln auf der Couch. Futter. Das wars. Sonst pennt sie 😂 ach ja, 2x im Monat Hundetrainer.

Am Wochenende sind wir eh ganz viel

Unterwegs, wandern usw. Da laufen wir auch mal ein paar Stunden.

Ist aber keine ausdrückliche Empfehlung, dass allgemein ein Hund einfacher ist als Meerschweinchen.

Seh nur ich so 😉

So, nochmal mit etwas mehr Zeit 😂

Ich hab das geschrieben, weil ich finde, zu dir würde (wieder) ein Hund super passen. Allerdings kann ich da natürlich nur bewerten, was ich immer lese bzw gelesen hab.

Wenn du schreibst, du hast in der Zeit mit Hund auf vieles verzichtet ist das natürlich nicht Sinn und Zweck. Das sollte eher nicht der Fall sein. Hier ist es halt wichtig zu differenzieren, ob der Verzicht vom HUND ausgelöst wurde oder von DEM Hund 😉 also durch die Hundehaltung allgemein oder den Hund, den man hat.

Ich verzichte Bella zuliebe auch auf sehr viel, da sie Außenstehende Menschen, vor allem Kinder, und auch Hunde absolut unnötig findet. Macht mir aber nichts, da es mit zeitweise auch so geht 🙈 für mich ist ein Spaziergang mit ihr mein Ausgleich zum Alltag. Hab aber da Glück, das wir am A... der Welt wohnen und im Normalfall niemanden treffen. In einem stark frequentiertem Park sieht die Sache schon wieder anders aus 🥴

Ich denke mit deinem Wissen (gerade das Thema konditinierte Entspannung ist sehr interessant, hab ich übrigens gerade bei unserer Hundetrainerin mitbekommen 😉 ) hast du super Voraussetzungen.

Allerdings hast du mit Sicherheit deine Beweggründe, warum das erst später der Fall sein soll. Hund ist ja nicht ohne, noch dazu mit Kleinkind..

Ich weiss nicht, ob ich mir an deiner Stelle nochmal Meerschweinchen holen würde 🤔 hoffe, du nimmst mir das nicht übel..

Du hast geschrieben, sie sind sozusagen der Kompromiss. Du meintest zu den Ratten? Oder allgemein?

Hoffe, das ist nicht zu sehr off topic, falls doch sag Bescheid 😉 Beim Thema Hund schweife ich immer etwas ab 🙄😬

Kren kenne ich bei uns hier als Meerettich..

Radieschen Blätter und Rettichblätter verfüttere ich, bei Meerettich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ist zwar ähnlich, aber ich weiss es leider nicht genau.

Die Pflanze selbst bitte nicht füttern

Weisst du, man merkt ja, dass dir die Tiere sehr wichtig sind und du das Beste für sie möchtest.

Habt ihr denn irgendwo im Haus (bzw Wohnung?) noch einen anderen Platz wo es gut passen würde? Bzw hast du deine Eltern schonmal gefragt ob du was anders machen dürftest / könntest...?

Auch wenn sie aktuell nur nachts drin sind, es kommt ja bald die Zeit wo sie nicht mehr raus können, da sind sie dann ja dauerhaft in der Küche oder?

Es gibt wirklich sehr günstige Möglichkeiten, um was schönes zu bauen. Deine Eltern müssten halt mitziehen 😂😉

Selber trocknen für den Winter mach ich auch (Blätter bzw Äste usw)

Wenn du Heu selber machst, musst du drauf achten das es immer wieder gewendet wird und gut 6 Wochen trocknet bevor du es verfüttert.

Sonst hat es immer noch eine Restfeuchte und die Meerschweinchen können übel Bauchschmerzen kriegen.

Hast du denn auch noch normales Heu, also ein anderes als das von dir selbstgemachte ?

Klar, Baustellen beim Hund sind nicht ohne. Ich weiss, wovon ich rede.

Würde ich nicht nur 39 Stunden im Monat arbeiten und ein Hundeuntauglich es Hobby haben, hätte ich keinen.

Hallo.

"Würden daher nicht ein Hund, eine Katze, Ratten o.a. Tiere, die in dieser Hinsicht deutlich anders sind, besser zu Dir passen?"

Ich hatte 13 Jahre lang einen Hund und auch schon eine Katze, beides sind tolle Tiere, allerdings in der Haltung noch aufwändiger als Meerschweinchen.

Ratten hatte ich auch schon, finde ich auch Klasse, allerdings macht da mein Freund nicht mit.

Die Meeris sind sozusagen der Kompromiss.

Also ich hab ja beides, Hund und 4 Meerschweinchen (die wollte unser Sohn unbedingt und ich war nicht abgeneigt) Tatsächlich find ich aber die Meeris viel aufwendiger in der Haltung als unseren Hund 😬

Pflege, Futter sammeln bzw kaufen und anrichten, misten, beschäftigen, im Sommer raus in den Garten - (aufpassen dass das Wetter passt), TÜV, Tierarzt weil jemand ne kahle Stelle hat, oder tränende Augen, usw.

Find ich persönlich viel mehr Aufwand als ich bei unserer Fellnase hab. (Ich würd unsere Schweinchen trotzdem nicht missen wollen)

Grundsätzlich ist das aber natürlich sehr stark von der Hunderassen abhängig. Wir haben einen Begleithund. Bei allem ausser FCi 9 sieht die Sache ja wieder anders aus..

Aber du hast ja noch Zeit zu überlegen ;)

Danke für deine Rückmeldung.

Grundsätzlich kenne ich das schon, dass auch Frühkastrat mal tolle Haremchefs sein können und sich durchsetzen. Das müssen sie natürlich erst lernen, aber dass alle Frühkastrate zu devot sind, glaube ich nicht.

Aber lassen wir das Thema, tut ja nichts mehr zur Sache.

Wenn deine Meerschweinchen mal das 30qm Zimmer in deinem Haus bekommen, ist toll. Grundsätzlich würde ich hoffen, dass das bald der Fall ist. Aber da das voraussetzt, das du Haus erbst, hätte mein Wunsch einen bitteren Beigeschmack.

Deshalb hoffe ich mal, der Umbau / Anbau ist bald abgeschlossen.

Schön, dass such die beiden aktuell gut verstehen

Viele Grüße

Aktuell gibt es bei uns fast nur Wiese (Gras, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, scharfgarbe, Sauerampfer, Fünffingerkraut, Disteln, Giersch, Vogelmiere) und Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum), Möhre mit Grün, Kohlrabiblätter, Salat aus dem Hochbeet und natürlich Heu.

Dazu noch Äste (Haselnuss und Weide)

Das einzige was ich momentan kaufe ist Gurke, die gibt es täglich

aber ich versteh nicht wie ihr dass meint wie groß soll der Käfig insgesammt sein?Bin jetzt einwenig überfordert was ich da alles falsch mach.sie bekommen bei mir immer so scharfgarbe allemöglichen Kräuter weil wir in Burgendland sind vielleicht gibts hierzu auch einpaar Tipps.Ich dachte immer meinen Meeris gehts gut puhhh...da hab ich mich wohl kräftig geirt.

Wieso hast du dich da geirrt? Soviel machst du nicht falsch find ich.

Wie gesagt, Richtlinie ist minimum 2qm bei 2 bis 3 Tieren. Hast du deine Käfige schonmal ausgemessen?

... warum ist dass schlecht wen sie da rüberspringen?:autsch:

Letty hat die auf Seite 1 en schönen Beitrag geschrieben, ich kopier ihn dir nochmal rein:

Meeris rennen unglaublich gern, wenn sie können und leider ist diese Käfigwanne in der Mitte sehr unglücklich, denn meeris sind keine Kängurus oder Springpferde. Der Sprung kan übel auf die Wirbelsäule gehen und so richtig flitzen ist da leider auch nicht. Kein im Laden erhältlicher Käfig ist groß genug für die Meeri-Haltung, aber es gibt günstige alternativen, die viel Platz bieten

Was habt ihr denn probiert? Mehr Platz?

Da ist es ganz normal, das sie erstmal sitzen und sich nicht trauen. Du hast auch nur zwei, bei einer großen Gruppe geht das meist einfacher, da traut sich einer und alle dackeln hinterher 😂

Wichtig ist, daß sie ganz viel Schutz haben, in Form von Häusern, Unterständen, evtl Tücher drüber Händen. Sie müssen sich sicher fühlen...