Hm,die Aussage, sie möchte der Natur "nicht reinpfuschen" finde ich persönlich etwas seltsam.
Bei uns gibt es auch Mal ne Bepanthen auf eine Wunde, obwohl es von selbst heilt. Aber unterstützend eben...
Aber ich hab keine Tiermedizin studiert und möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und deine Tierarztin infrage stellen
DAs mit dem Fangen ist bei mir ein großes Problem.Fast alle meiner Tiere vertrauen mir kommen gelaufen wenn ich komme.Fange ich dann eins wehren sie sich manche durch pfeifen andere strampeln.Wenn ich sie richtig halte und ruhig zurede beruhigen sie sich.
Vor allen anderen Menschen haben sie Angst und laufen sofort weg wenn jemand ans Gehege tritt.Dieses Vertrauen möchte ich unnbeding behalten.Wenn ich jetzt ständig was in ihre Augen tropfe ist sie bestimmt stinksauer.
Hoffe es wird nicht nötig werden.
Dazu noch eins, meine Tiere kommen alle sofort nach vorne und fressen aus der Hand. Wenn ich eines fangen muss verschanzen sie sich erstmal. Bei TÜV oder Medizingabe aber nötig.
Setze ich das Schwein zurück ins Gehege kommt es direkt im Anschluss wieder vor gelaufen und einen Sonnenblumenkern oder ne Erbsenflocke aus der Hand abholen.
Glaube also nicht, das sie nachtragend sind. Sie finden es doof, wissen aber glaub ich ganz genau wer es gut mit ihnen meint.