Beiträge von Julchen8

Bei mir gibt es cavia complete im Herbst/Winter, wenn die Schweinchen im Gartenhäuschen bleiben müssen und nicht in den Garten können.

Pro Schwein gebe ich so 3 bis 4 aus der Hand . Eingeweicht hab ich noch nie, wäre Mal eine Idee 🤔

Zu deiner Frage,

Frischfutter gibt es bei uns morgens 1 große Schüssel Wiese ( ca 300 bis 400 g) , tagsüber fressen sie draußen. (Falls das wettertechnisch schlecht ist , bekommen sie mittags nochmal ne Schüssel Wiese ). Abends dann nochmal dasselbe 😉

Also so 900 g bis 1200g Wiese für 4 Meerschweinchen. (1 bis 4 Jahre alt )

Gemüse und Salat kriegen sie nur, wenn es bei uns was gibt oder im Hochbeet was geerntet wird. Gurke und Paprika essen wir selber gern, da fällt aber natürlich immer was ab ☺️

Frische Äste haben sie immer drin und natürlich Heu (2 Sorten )

Dann entschuldige, hab mich verschrieben. Ich meinte Trixie und mit meinem Beitrag warum du die Vermutung hast, sie würde blind werden.

Gut, das es besser wird. Hoffen wir einfach, sie hatte keine zu starken Schmerzen die letzten Tage.

Ich bin nicht beleidigt wieso, ich veröffentlich keine Tier Genitalien.

Vielleicht haben sie Scham und wollen nicht das sowas persönliches veröffentlicht wird.

Tiere können leider nicht zustimmen, und die Datenschutzes Erklärung auch nicht :P

Ich hatte gedacht/ gehofft, es war ein Witz 😳🙈

Tatsächlich glaube ich nicht, das Tiere so etwas wie Scham kennen .

Denk Mal ans Tierreich..

Affen, Hunde, usw. Ich kenne keines, welches sich schämt seine Genitalien zu präsentieren.

Ich weiss was du meinst, bei Hunden wird das wegen der Gefahr auf einem Gesäugetumor häufig gemacht.

Bei Meerschweinchen kenn ich es nicht. eine Kastration bei Meerschweinchen- Damen ist auch nicht ganz ohne und wird ohne medizinische Indikation (soweit ich weiss) nicht empfohlen.

Wenn alle zusammen bleiben können, dann versuch doch ihnen gleich dauerhaft mehr Platz einzuräumen...

Wenn du eh baust macht das doch kaum nen Unterschied.

Sie dürfen ja aktuell dein Wohnzimmer als Auslauf nutzen, da hast du bestimmt bemerkt, wieviel und wie gerne die Tiere unterwegs sind und laufen.

Entschuldige, sollte

" Also dann gibt es nur einen Bock (kastrat)" heißen .. doofe Autokorrektur, manchmal rutscht mir ein Fehler durch.

Die beiden kleinen sind also sicher Mädels? Weil du meintest, werden wie Hannibal kastriert..

Dann wäre ne dauerhafte Gruppe ja soweit ok.

Es zweifelt auch keiner an, dass dir deine Tiere wichtig sind.

Frische Kräuter und genug Platz sind für mich persönlich jetzt kein Opfer, das gehört einfach zur Voraussetzung um sie ordentlich zu halten..

Ich verstehe schon, dass das alles etwas viel an Ratschlägen und Hinweisen ist. Aber es nützt ja nichts, wenn wir das nicht erwähnen.

Wichtig wäre für mich jetzt erstmal genug Platz (dauerhaft) schaffen, überwachen der jungtiere und der Mama, genaue Geschlechterbestimmung. Wie es in deiner Gruppe dann weitergeht kannst du die nächsten Wochen ja entscheiden.

Das solltest du definitiv, gute Entscheidung .

Zu beachten ist aber , das die Konstellation 1 Weibchen - 3 Böcke / Kastraten keine gute Idee ist und nicht funktionieren wird...

Das hatte Letty ja in ihrem Beitrag gut erklärt

Wer sagt das es Böcke sind ?

Dürfen Mädchen nicht auch männliche Namen haben?

Die Mama heißt doch auch Michael Myers.:saint:

Natürlich darfst du deine Meerschweinchen nennen wie du möchtest. Ist halt nur sehr unüblich.

Für Ratschläge und Hilfe, welche du ja hier Gesucht hast, ist es für uns wichtig möglichst viele Infos zu haben...

Dann schreib doch vielleicht Mal das Geschlecht dazu ...

Und ich glaube das nicht das einer der sich ein Meerschweinchen zulegt.

Ein 2m Käfig kauft weil es die in der Größe nicht gibt.

das stimmt, deshalb hat niemand von uns einen Käfig 😉

Meist selbst gebaut, aus Holz oder mit songmics Gehege Elementen. Google Mal, da kann man ganz toll was bauen

Nur damit das nicht untergeht, ich finde Lettys Hinweis auch sehr wichtig .

Naja wenn der Tierarzt mir Schmerzmittel und Tropfen für mein am Auge verletztes Meerschweinchen gibt, hätte ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, er "will mir was verkaufen" 😉

da man als Halter aber für sein Tier selbst Verantwortung trägt , muss das jeder so machen wie er denkt.

Allgemein zum Thema "der hat studiert, seine Aussage anzuzweifeln sollte man auch nicht anmaßen ". Also tatsächlich hinterfrage ich die ein oder andere Methode oder Therapie bei Ärzten schon Mal...

Hätte ich der Aussage eines Arztes vertraut, wäre es für meinen Sohn sehr übel ausgegangen...

Ist aber nur meine persönliche Meinung und auch hier muss das jeder selbst entscheiden.

Warum sollte Queeny denn blind werden? Dazu gibt es doch keine Vermutung oder? Mal abgesehen davon, es gibt hier einige Halter die ein blindes Schwein normal in der Gruppe halten. Man sollte glaub ich nur die Einrichtung nicht gross verändern, so dass es sich gut zurecht findet....