Beiträge von Julchen8

Ach und als Tipp,

Wenn du unten pflasterst und darauf einfach die Hütte stellst ist das eher schlecht . Wenn es stark regnet läuft Wasser rein.

Wir haben das Ständerwerk nicht direkt aufs Pflaster gestellt, sondern Alu zwischenstücke drunter. So bleibt alles trocken.

Den Boden innen haben wir auch verbrettert, so kommt weder Feuchtigkeit noch ein Raubtier rein 😉

Wenn du noch Tipps brauchst, melde dich, hab dir ein paar Fotos vom Bau reingestellt, vielleicht hilft es dir .

Heißt konkret, du baust jetzt selber und kein fertiges Gartenhaus oder?

Mit Ständerwerk und dann verkleiden ?

Wir haben unsere auch selber gebaut.

Du musst halt auf jeden Fall OSB Platten für den Außenbereich nehmen (Nutzungsklasse 3)

Wir haben unsere Platten aussen nochmal verbrettert und 2x lasiert. Kann dir Mal ein Foto raussuchen ..

Bin ja kein Freund von Styropor, weil es schwitzt und für ein unangenehmes Klima sorgt.

Vollholz (2-3cm Stärke) isoliert Zb eine Schutzhütte genauso gut.

Hoffe es klappt bald, das du fertig bist.

Bei uns ist es schon recht unangenehm. Obwohl sie durch Kaltstallhaltung nicht besonders Temperaturverwöhnt sind, kann ich sie nicht mehr raus setzen .

Ich weiss ja, wie zeitaufwendig das selber bauen ist, wir haben damals unseren kpl Jahres Urlaub dafür gebraucht und noch am Wochenende gewerkelt 🥴

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich schreibe hier vorwiegend um Leuten - bzw genauer gesagt Tieren - zu helfen, nicht um sie persönlich kennenzulernen.

Von daher braucht es meinetwegen keine ausführliche Vorstellung, solange die für die Frage relevanten Infos da sind. Siehe das Lungen-Thema: da ist mir total egal, wie viel Schweine da auf wie viel Platz wohnen, weil es für das Problem einfach nicht relevant ist.

Lautet die Frage dagegen z. B. "Meine Meerschweinchen streiten sich, was kann ich tun?" wären die Infos sehr wohl relevant und es würde mich stören, das alles einzeln erfragen zu müssen.

Nur weil es evtl falsch aufgefasst wurde, es geht nicht nur um eine ausführliche Vorstellung mit allem pi pa po um sofort ein Platzproblem oä anzusprechen oder weil man alles wissen will ...

Aber gerade bei Krankheitsgeschichten ist ja häufig auch das Hintergrundwissen relevant.

Bsp gibt es ein neues Tier in der Gruppe (eingeschleppte Krankheiten etc), Gruppenzusammensetzung (Hormonprobleme bei nur Mädelshaltung) etc. Falsche Fütterung usw

Da würde es manchmal wesentlich schneller einen Passenden, hilfreichen Ratschlag geben als nur ins blaue Hineinzuraten oder erst x Mal nachgefragt werden muss.

Mal ne andere Frage, findet es jemand "total doof" oder unnötig das so zu machen?

Ich finde, es sollte schon die Mehrheit dafür sein, sonst kann es ja eigentlich so weiterlaufen wie bisher. Nur weil es ein paar stört, muss ja nicht das ganze Forum mitziehen.

Von vielen Usern kommt kein Feedback, was schade ist, weil es einfach schwierig ist einen guten Weg zu finden.

Neuerungen und Verbesserungen sind ja meines Erachtens nichts schlechtes und brauchen auch manchmal Zeit bis sie umgesetzt werden (können). Aber sie müssen auch gewollt sein.

Wenn der Großteil denkt, "ach die schon wieder mit ihrem stell dich Mal vor und erzähl von deiner Haltung" macht es ja keinen Sinn das so durchziehen.

Evtl einfach Mal ganz klar Stellung beziehen, damit wir (besser gesagt ich 😅) hier nicht ausufern mit unseren Beiträgen.

Bsp

Ich bin für eine Vorstellung (und nochmal, es geht nicht um persönliche Daten)

Oder

Nö, bin dagegen muss nicht sein , ist aufdringlich oä.

Danke euch ☺️

Also Löwenzahn und Cubrix haben es ja schon Recht gut angesprochen finde ich. Nach dem ersten Beitrag eine kurze Antwort, sich kurz vorzustellen.

Den Fragebogen finde ich an sich nicht verkehrt. Evtl können wir Stichpunkte aufführen,dann weiss der Neuling was wir meinen .

Das bedeutet ja nicht, seinen Beruf, Schulbildung und andere persönliche Details von sich preiszugeben.

Wem es zu persönlich ist seinen richtigen Namen zu verwenden, kann auch gerne deine User Namen nehmen. Macht gar nichts.

Aber die grundlegenden Fragen zu seiner Haltung sind einfach wichtig um ordentlich zu antworten. Sonst endet das in Mutmaßungen und unnötigen Hinweisen.

Fände ne Antwort gut in der Art

Hallo, herzlich willkommen im Forum

Damit wir dir besser helfen können brauchen wir noch einige Informationen zu deiner Haltung. Wieviele Tiere , welche, bock/kastrat Weibchen, seit wann sind sie bei dir , (evtl woher ?) , Bekannte Krankheiten, Gehegegröße würden mir spontan einfallen

Evtl noch eine kurze (freiwillige)Auswahl zum Alter könnte man staffeln, dann ist es nicht so konkret *hust bsp 13- 18 Jahre ,19 - 30 Jahre , usw. Wird dich auch oft bei Umfragen benutzt.

Edit Das kann dann in Stichpunkten beantwortet werden oder über einen Text, ganz wie man will.

Natürlich sollte man im Netz vorsichtig sein mit öffentlichen informationen. Aber die Angaben sind nunmal relevant für die Hilfe.

Und deshalb nötig.

Um es mal anders zu sagen, es sollte nicht so rüberkommen wie ich habe hier ein Problem, löst das bitte oder helft mir und dann bin ich wieder verschwunden.

Wenn ich zu einem Neukunden ins Büro komme stelle ich mich auch erstmal vor und beantworte dann seine Fragen oder stelle selbst welche. Das zählt für mich zum normalen Umgang untereinander, egal wer mein Gegenüber ist.

Andreas

Da hast du schon Recht, für mich auch.

Aber jeder hat anscheinend eine andere Auffassung von "normaler Umgangston"🤷

Ich habe auch sehr viel Kundenkontakt, da ist ja irgendwie alles vertreten.

Manchmal denk ich mir nur "ach du lieber Himmel" was ist das denn.. Höflichkeit und Umgangston haben die wahrscheinlich draußen auf dem Parkplatz vergessen.

Auf solche Fragen dieser User antworte ich persönlich nicht, das ist aber nur meine Meinung, anderen scheint das egal zu sein. Bin kein Lexikon das wie Google bei Bedarf aufgerufen werden kann.

Ist das wirklich zuviel verlangt heute und nicht mehr selbstverständlich ein paar Worte zu schreiben wenn man neu ist?

Wie seht ihr das?

Andreas

Also ich Frage tatsächlich nach. Einmal, auch zweimal wenn es sein muss. (Wie gesagt, oft denkt man da vielleicht Grad nicht dran, sich vorzustellen oder hat nicht am Schirm, das wir ihn nicht kennen 🤷)

Aber dann mag ich auch nicht mehr.. aufdringlich sein will ich nicht.