Alles anzeigenVerstehe ich es richtig, dass die Schweinchen normalerweise im Haus leben in einem großen Käfig und bei warmem, schönen Wetter stundenweise in ein Gehege im Garten gesetzt werden?
Wir tun unsere Jungs auch nur tagsüber bei schönem Wetter nach draußen und dort sind sie anfangs ängstlicher als im Haus. Die fremden Geräusche, Gerüche und der Wind irritieren sie. Daher ist es dort besonders wichtig viele Unterstände zu haben.
Es wäre gut wenn Ihr den Käfig mit einem Gehege in Eigenbau oder mit Songmics-Elemente ersetzen könntet, so dass sie mehr Platz hätten. Dann kann man auch immer mal die Einrichtung umstellen oder auch Teile austauschen vorübergehend und damit für Abwechslung sorgen. Auch würde ich eine Etage über die volle Breite und mindestens 40cm Tiefe einplanen. Das gibt Deckung ohne Lauffläche unten zu verstellen und zusätzliche Fläche oben.
Das wäre dann auch eine gute Vorbereitung für die Erweiterung der Gruppe. Drei oder vier Tiere sind deutlich lebhafter als zwei Tiere bei gleichem Temperament. Es gibt dann einfach mehr Anlass sich zu bewegen, weil einer vorbeiläuft, einen anderen verdrängt, einer zum Futter läuft u.ä.
Selbstverständlich kommen in so einer kleinen Gruppe nur weitere Weibchen in Frage.
Das Futter könntet Ihr, falls Ihr es nicht schon tut, in kleinen Stücken verteilen über den Käfig oder in einem Futterbaum aufspießen u.ä. Damit hätten sie auch einen Grund sich zu bewegen.
Beiträge von KPrinz
-
-
Danke für deine Antwort, HannaM!
Es ist tatsächlich ein Käfig aus der Tierhandlung...allerdings etwas grösser: 180 x 100cm...und wie gesagt mit Zeit im riesigen Aussengehege. Wir sind aber nicht abgeneigt das zu vergrössern mit einer eigenen Kreation!
Leider weiss ich wenig vom frühen Leben der beiden, weil die Familie, von denen wir sie übernommen haben, auch wenig wussten.
Sie scheinen mir im Allgemeinen sehr zufrieden....nur höre ich ständig von anderen Meeri-Haltern, wie aktiv ihre sind (in grösseren Gruppen), während meine zwei hauptsächlich chillen. Frage mich nur, ob sie so zufrieden und glücklich sind....oder ob es ihnen eventuell an Stimulation fehlt, weil sie nur zu zweit sind ??
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier! Habe eine Frage an euch mehr erfahrenen Meeri-Halter.
Sollen wir uns noch ein Meeri anschaffen??
Wir haben vor ca. 2 Monaten ein Meeri-Pärchen von einer anderen Familie übernommen, da in deren Haushalt eine https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/kaufen/allergiker/ auftrat. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt American Crested und waren bei der Übernahme .... und sind leider noch ziemlich übergewichtig meiner Meinung nach. Männchen: 1.2kg Weibchen: 1Kg.
Ich habe von Anfang an das https://www.meerschweinchen-ra…ung-futter/trockenfutter/ komplett gestoppt und auch keine "Leckerbissen", nur sehr wenig Obst (was sie sowieso nicht so toll finden). Natürlich immer frisches Heu und 2x am Tag frische Kräuter, https://www.meerschweinchen-ra…tter/futterliste/#gemuese, Salate.
Sie sind gesund und scheinen zufrieden. Allerdings sind sie SEHR gemütlich! Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach an Bewegung mangelt...
Wir haben einen sehr grosszügigen Käfig und alle möglichen Brücken, Treppen, Bälle...und auch ein grosses Aussengehege, wo die beiden bei schönem Wetter stundenlang draussen sein können. Allerdings ziehen sie es meistens vor sich gemütlich hinzulegen.
Ich habe gelesen, dass ein drittes Meeri (Weibchen) Wind und vor allem BEWEGUNG in die Bude bringen könnte.
Wir spielen mit dem Gedanken ein Weibchen zu kaufen (jung). Habe aber Angst, dass ein kleines Meeri bei Ungereimtheiten von meine beiden "Klößen" regelrecht niedergetrampelt werden könnte!
Was ratet ihr mir? Wäre es eine gute Idee? Und falls ja, wie stellt man den "Einzug" am geschicktesten an?
Vielen dank im Voraus!