Beiträge von Michelle92

Meinst Du wirklich je ein handelsüblicher Doppelkäfig (also z.B. 120x60 und davon 2 Etagen) für eine große Gruppe von Tieren??

Dein Plan hört sich gut an. Wenn Du es irgendwie zeitlich schaffst, wäre es wichtig, dass Du Dich vorab über Eierstockzysten informierst. Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen bzw. Auswirkungen und auch unterschiedliche Behandlungsansätze. Ich finde es immer wichtig, möglichst viel über ein Thema zu wissen und bei Tierarzt nachhaken und Fragen stellen zu können. Einige Aspekte beleuchtet z.B. https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1862.

Solange sie andere beisst würde ich sie in den nächsten Tagen getrennt halten. Wenn Du ohnehin zu Hause arbeitest, könntest Du Dich vielleicht auch in das Zimmer setzen, in dem die Schweinchen leben. So könntest Du eher beobachten, wann es zu Streit kommen. Durch Songmics-Elemente o.ä. würde ich schnell mehr Platz schaffen. Auch dann wäre für mich die Grenze da erreicht, wo sie andere blutig beißt. Es handelt sich ja hier nicht mehr um eine Vergesellschaftung, wenn sie rund 3 Wochen friedlich miteinander gelebt haben und dann erst vor ein paar Tagen das Beißen anfing.

der Käfig ist aus Holz und selbstgebaut :) den kann man ohne Probleme erweitern! Das werde ich auch so schnell wie möglich in Angriff nehmen !

Ich habe heute mit der Tierärztin gesprochen und für morgen früh einen Termin bekommen ! Ich soll sie bis dahin trennen !

Als ich die Züchterin nochmal anschrieb um noch ein paar Fragen zu stellen oder ob sie die Dame zurück nehmen würde wenn es nicht besser wird kam keine Antwort ! Daher werde ich ihr wenn es so weiter geht leider ein neues Zuhause suchen müssen :(

ich habe die Haltung kurz gesehen da ich alleine rein bin und wir nur zu zweit waren! Die Tiere wurden draußen gehalten ! Es waren 3 Käfige (2 stöckig) mit Durchgang (also verbunden ) unkastrierte Männchen wurden separat gehalten!

Ja genau an den Flanken hat sie sehr wenig Fell und auch der Bauch ist dick und weich! Sie ist ein Teddy ! Der Kopf und Oberkörper sind normal ! Aber hinten hat sie vorallen an den Flanken sehr wenig Fell !

Ich hab das jetzt mal nachgeschlagen und werde morgen meinen Tierarzt anrufen um sie mal anschauen zu lassen !

Ich möchte sie noch nicht aufgeben und fals sie doch weg muss wenigstens die Sicherheit vom Arzt haben das es ihr gut geht 🙁

uff sorry ich war so extrem aufgebracht das ich mich total im Datum verirrt habe ! Anfang April war das ! Ich bin wie gesagt Anfängerin und kenne mich z.B mit Rangordnung nicht besonders aus da es bis jetzt nie wirklich Probleme gab ! Ich hab ein sehr dominantes Männchen weshalb das ziemlich schnell geregelt war ! Was ich beobachten konnte war das dass Männchen z.b wenn ich im selben Raum bin immer brummend durch den Käfig läuft und versucht sie zu besteigen ! Die ältere Dame urinier dann um ihn von sich zu halten ! Gebissen hat sie ihn allerdings noch nie ! 🤔

die Züchterin meinte so um die 2 Jahre ! Genaueres konnte sie mir auch nicht sagen! Nach der Geburt der Jungen soll sie jedes Mal extrem viel Fell verloren haben ! Was mir persönlich aufgefallen ist das sie einen extrem weichen und dicken Bauch hat ! Als ich sie angeschrieben hab weil ich mich gewundert habe sagte sie das dass normal sein nach der Geburt ! Die letzte soll im Januar 21 gewesen sein !

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort <3

Ja ich hab mich auch total erschrocken als ich die bisswunden gesehen habe :( ich hab die ältere Dame zu uns geholt weil sie mir extrem leid tat. Nach 2 würfen hatte sie Ihren Zweck erfüllt und sollte weg! Ich dachte ich könnte ihr ein neues liebevolles Zuhause schenken was wohl leider nach hinten los gegangen ist :( hab es nur gut gemeint und das alter nicht bedacht.

Eben konnte ich beobachten wie die ältere Dame zu einen meiner Weibchen ins Haus gelaufen ist und sie von hinten gebissen hat :( gibt es keine andere lösung ? soll ich sie erstmal seperat in einen käfig unterbringen ?

Ja die drei sind alle recht jung gewesen! das zweite Weibchen kam allerdings auch aus einer großen Zucht. Fressen tuen alle gemeinsam! kommen alle quiekend an die Türe und fressen aus der Hand :) Sobald das futter jedoch (außer Heu) aufgefuttert ist verkriecht sich eine der Damen sofort unter die treppe ! Sie hat auch bereits abgenommen laut der Waage ;( die 2te ebene ist nicht sehr groß. Werden daher diese Woche den käfig ausbauen in der hoffnung das es dann besser wird.

Der Käfig ist 60 cm hoch und 1m breit und 2 m lang. Hab die Züchterin eben kontaktiert die meinte das es vorher nie probleme gab :(

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt und benötige dringend einen Rat von erfahrenden Meerschweinchen Haltern. :(

Zur Vorgeschichte:......

Ich hatte eine friedliche Meerschweinchengruppe von 3 süßen Tierchen. (1 kastrierten Bock und 2 Weibchen)

Alle 3 sind fast 1 Jahr alt! Es gab nie streit und alle lebten glücklich in einen großen Käfig (2 stöckig a 2m lang) !

Das Männchen war von Anfang an der Chef :) außer Imponiergehabe ( lautes brummen und das übliche hinterngewackel habe ich nichts beobachten können :)

Nun zum Problem:

Ich habe ende April ein weiteres Weibchen in die Gruppe geholt. Von einer Züchterin!

Die Dame ist bereits 2 Jahre alt und hat 2 würfe bekommen!

Anfangs sah alles wirklich harmonisch aus!

Die vergesselschaftung fand auf neutralem Boden statt.

Als sie sich aneinander gewöhnt hatten brachte ich sie in den neu gereinigten Käfig. Ich war sehr erleichtert das alles so harmonisch verlief, sie gemeinsam fraßen und bereits nach kurzer zeit im selben Häuschen saßen. (Insgesamt gibt es 4 mit jewals 2 Eingängen).

Mir ist bewusst das eine neue Rangordnung ausgefochten werden muss, jedoch bereitet mir das verhalten der neuen Dame wirklich großen Kummer! :(

Seid kurzen habe ich regelmäßig Homeoffices und höre immer öfter lautes gequieke aus dem Meerschweinchenzimmer.

Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich weiß das dies unter Mädels normal ist.

Seid ein paar tagen wurde es so schlimm das ich mir langsam extreme sorgen mache. :(;(

Wenn ich morgens nach den Tieren seh liegt viel streu neben den Käfig und die Häuser sind im Käfig verteilt.

2 der Weibchen haben risse am Ohr und eins davon sogar verkrustete blutige stellen am Hintern. Die neue Dame hat nichts!:/

Seid tagen sitz eins der Meerschweinchen verängstigt in der Ecke und schreit auf wenn das neue Weibchen ihr zu Nahe kommt.

Oft sitzt das neue auch ganz alleine in einem Häuschen :( ;(

Ich konnte sogar beobachten wie sie zu den anderen Weibchen hinläuft und sie versucht zu beißen!

Als ich vorhin den Käfig gereinigt habe und alle 4 in eine große box gesetzt habe musste ich sie das erste mal trennen weil sie wieder anfing nach nur 3 Minuten die anderen zu beißen. Vorher war das nie ein Problem, da es für die Tiere so am angenehmsten war, als im Käfig sitzen zu bleiben während der Reinigung. Das hat mir wirklich das herz gebrochen :(

Kann mir jemand erklären was es mit diesen Verhalten Aufsicht hat ?

Gibt es eine andere Lösung außer mich von Ihr zu trennen ? :(

PS: wenn es Futter gibt fressen sie alle gemeinsam

Liebe Grüße

https://www.meerschweinchen-ra…3%9Ft-nicht-mehr-weiter/#

Weil das sonst immer gut geklappt hat :/ das bissige Verhalten ging ja erst vor ein paar Tagen los!

Wenn ich die Tiere im Käfig gelassen habe wurden sie beim reinigen unruhig, da sie sich alle in eine ecke gequetscht haben und von den Geräuschen Panik bekommen haben als ich das Einstreu zusammengekehrt habe!

In der Box hat das mit frisch Futter sonst immer prima funktioniert da ich mich beim reinigen auch sehr beeilt habe.

Die tiefe müsste ich mal abmessen :)

es gibt weitere Unterstände für die Meeries :) die Häuser sind so positioniert das jedes Tierchen die Möglichkeit hat das Häuschen zu verlassen wenn es sich bedrängt fühlt. Das Große Haus hat sogar 3 Eingänge. Der Sichtschutz besteht aus Gitter anstatt aus Glas .

Das neue Meerschweinchen hat vorher in einer großen Meerschweinchen Gruppe gelebt. Glaub ca 20-30 Tiere

Die tiefe müsste ich mal abmessen :)

es gibt weitere Unterstände für die Meeries :) die Häuser sind so positioniert das jedes Tierchen die Möglichkeit hat das Häuschen zu verlassen wenn es sich bedrängt fühlt. Das Große Haus hat sogar 3 Eingänge. Der Sichtschutz besteht aus Gitter anstatt aus Glas .

Das neue Meerschweinchen hat vorher in einer großen Meerschweinchen Gruppe gelebt. Glaub ca 20-30 Tiere :/

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt und benötige dringend einen Rat von erfahrenden Meerschweinchen Haltern. :(

Zur Vorgeschichte:......

Ich hatte eine friedliche Meerschweinchengruppe von 3 süßen Tierchen. (1 kastrierten Bock und 2 Weibchen)

Alle 3 sind fast 1 Jahr alt! Es gab nie streit und alle lebten glücklich in einen großen Käfig (2 stöckig a 2m lang) !

Das Männchen war von Anfang an der Chef :) außer Imponiergehabe ( lautes brummen und das übliche hinterngewackel habe ich nichts beobachten können :)

Nun zum Problem:

Ich habe ende April ein weiteres Weibchen in die Gruppe geholt. Von einer Züchterin!

Die Dame ist bereits 2 Jahre alt und hat 2 würfe bekommen!

Anfangs sah alles wirklich harmonisch aus!

Die vergesselschaftung fand auf neutralem Boden statt.

Als sie sich aneinander gewöhnt hatten brachte ich sie in den neu gereinigten Käfig. Ich war sehr erleichtert das alles so harmonisch verlief, sie gemeinsam fraßen und bereits nach kurzer zeit im selben Häuschen saßen. (Insgesamt gibt es 4 mit jewals 2 Eingängen).

Mir ist bewusst das eine neue Rangordnung ausgefochten werden muss, jedoch bereitet mir das verhalten der neuen Dame wirklich großen Kummer! :(

Seid kurzen habe ich regelmäßig Homeoffices und höre immer öfter lautes gequieke aus dem Meerschweinchenzimmer.

Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich weiß das dies unter Mädels normal ist.

Seid ein paar tagen wurde es so schlimm das ich mir langsam extreme sorgen mache. :(;(

Wenn ich morgens nach den Tieren seh liegt viel streu neben den Käfig und die Häuser sind im Käfig verteilt.

2 der Weibchen haben risse am Ohr und eins davon sogar verkrustete blutige stellen am Hintern. Die neue Dame hat nichts!:/

Seid tagen sitz eins der Meerschweinchen verängstigt in der Ecke und schreit auf wenn das neue Weibchen ihr zu Nahe kommt.

Oft sitzt das neue auch ganz alleine in einem Häuschen :( ;(

Ich konnte sogar beobachten wie sie zu den anderen Weibchen hinläuft und sie versucht zu beißen!

Als ich vorhin den Käfig gereinigt habe und alle 4 in eine große box gesetzt habe musste ich sie das erste mal trennen weil sie wieder anfing nach nur 3 Minuten die anderen zu beißen. Das hat mir wirklich das herz gebrochen :(

Kann mir jemand erklären was es mit diesen Verhalten Aufsicht hat ?

Gibt es eine andere Lösung außer mich von Ihr zu trennen ? :(

PS: wenn es Futter gibt fressen sie alle gemeinsam

Liebe Grüße