Fireman war 2, die Jungs Brüder von 3 Wochen. Hatte keinen Krawall befürchtet, da sie ja noch Babys waren, aber sicher war sicher. Da ja eins davon doch ein Mädel war und wir es nicht wussten, hat es kurz drauf schon immer mal wieder geknallt. Dachten, das ist normal. Aber nach knapp 3 Wochen bei uns kam es dann raus, das Mädel separiert und bei den Jungs wurde es dann wieder ruhiger, natürlich. Mussten trotzdem die 2 kleinen abgeben 😭 Aber es wäre halt damals noch nicht möglich gewesen, eine 3er-Jungsgruppe und dazu einen Harem zu halten. Und das Mädel war/ist von Geburt an mein Herzensschwein 😍
Beiträge von Fireman
-
-
Hihi, ja, war zur VG von 4 Jungs, da wollte ich nichts, wo nicht in alle Richtungen abgehauen werden kann 😂
-
Hier ist grad Siesta 😍 Morgen ist wieder TÜV, bin gespannt, ob sie wieder bissl was runter haben 🙈😂
Dann ist mir ein Bild von unserem ersten Gehege in die Hände gefallen, hihi, ganz anders als heute 😊
-
Bei Erzieher aus einer Notstation bitte immer schauen, dass die Meeris gut sozialisiert sind. (Sind sie meist nicht so) 😊
Lg
Wie unterschiedlich das ist. Ich hab hier 9 Wutzen aus einer Notstation davon nur 2 nicht sozialisiert. Das wusste ich aber vorher, die haben sich mittlerweile auch super gemacht. Mein Erzieher (einer von zweien) macht hier echt einen super Job
-
Ist meine Klettermäxin nicht süß? 🥰 Die einzige, die auf Unterstände springt ❤
Und mein Nacki liebt Kuschelrollen - wie die meisten Fellnasen in meiner Meute 🙈😂
-
Meine Notstation sagt auch, meist Vitaminmangel. Tipp sind Paprika und Blaubeeren Bei schon vorhandenem Grind mit Paprika aufpassen, da die Säure natürlich brennen kann. Aber es kann auch einfach durch zuviel Stress o.ä. ausgelöst werden, da sind sich die Wissenschaftler wohl noch nicht einig
-
Ich beobachte es auch daran,wer in welche Hütte darf oder wer rausfliegt.meine rangniedrigeren werden des Hauses verwiesen oder gehen erst garnicht rein,wenn ein höheres drin sitzt.
So ist es hier auch. Wer freiwillig Platz macht, ist definitiv rangniedriger. Wer direkt kehrt macht, wenn er sieht, wer im Haus/Hängematte usw ist, auch. Ansonsten halt auch insgesamt. Wenn meine 2 dominanten Mädels sich anzicken, geht einer von den Kastraten gemächlich dazwischen. Er erzieht halt, und das geht nur ranghöher oder gleichwertig. Beim Fressen merkt man es hier so gut wie nie, da sitzen alle 11 auf einem Haufen, zu 99% ohne Gezicke usw
-
Bei Gelegenheit einen Karton ohne Deckel und Boden aufbewahren, der etwas größer als das Haus ist. Wenn Hilde im Haus ist, Karton drüber, Haus raus, Fellnase rausheben
-
Sie haben knapp 7qm auf 3 Etagen. Die zwei Jungs sind 2,5 Jahre und 2 Jahre alt. Beide bockgruppenerfahren, der Ältere kannte auch Harems. Beide eher die ruhigeren Kandidaten und perfekte Erzieher. Beide erst mit 2 Jahren kastriert.
Die 9 Mädels sind zwischen 4 Monaten und 4 Jahren alt. Größtenteils super sozialisiert, die anderen haben fix dazugelernt.
Wie sieht es denn bei dir aus?
-
Hier ist mittlerweile alles ganz ruhig 🥰 7 von 11 nehmen die Etagen problemlos an und bewegen sich hoch und runter, als ob sie nie was anderes getan hätten. Die Jungs klappern sich hin und wieder mal an, aber dann gehen sie sich aus dem Weg bzw meist einer nach oben. Es kann aber auch problemlos zusammen gefressen werden und gehauen und gejagt wird sich seit 2 Tagen gar nicht mehr. Die Mädels verstehen sich großteils auch. Unsere 2 dominanteren Mädels zicken sich hin und wieder an, aber nichts ernstes. Ich freu mich sehr, dass es so toll läuft ❤
Und zugenommen haben die Mädels auch alle ordentlich 🙈 Die Kerle haben ihr Gewicht gehalten. Scheint also auch für niemanden richtig fies stressig gewesen zu sein.
-
Nein, es ist ja auch nur hin und wieder mal für einen kleinen Moment, vielleicht 2 Sekunden. Der Rest des Tages ist sehr ruhig. Haarbüschel fliegen nicht rum. Aber ist halt auch eine Vergesellschaftung. Ganz ruhig geht es da ja in den seltensten Fällen zu.
Sie haben beide einen kleinen Cut an der Nase und Tyson am Mundwinkel, nichts Schlimmes. Blutet auch nicht und ist nichts geschwollen. Sonst ist nichts zu finden. Und da Nase und Ohren eh schnell mal eine Macke abkriegen und sie ja nicht von Grund auf aggressiv sind, find ich es okay. Sind ja auch erst knapp 3 Tage zusammen.
-
Wie läuft die Zusammenführung, immer noch alles harmonisch?
Joah, soweit. Die Jungs haben sich immer mal wieder kurz in den Haaren, aber alles in allem bin ich zufrieden. Vielleicht so 6-7× täglich für einen kleinen Moment, nichts ernstes. Haben beide Macken an Nase und Mund, aber fressen normal, Zähne heil, topfit. Hab es mir wirklich schlimmer vorgestellt, freu mich sehr.
-
Tsssss, da richtet man extra mehrere Futterstellen ein und es sitzen alle 11 auf einem Haufen 🙈😂
-
Also ich finde, mit 9 hat man definitiv das Verständnis, wenn es erklärt wird. Meine Jungs sind frisch 7 und 10. Die kämen gar nicht auf die Idee, die Fellnasen rauszuholen. Erbsenflocken haben sie mal heimlich gefüttert. Haben drüber gesprochen und sie haben es verstanden. Sie dürfen Gemüse schneiden und füttern, Heu auffüllen, mal Erbsenflocken geben, Wiese und - mit Erlaubnis vom Bauern - Maisblätter holen. Sie dürfen auch mal mit dem Spindelmäher über die Wiese fahren oder sich ins Gehege setzen - allerdings immer nur nach Absprache. Und da halten sie sich dran.
Hochheben usw ist wahnsinnig anstrengend und stressig für fast alle Meerschweinchen. Also deine Vermutung ist zwar immer noch nur eine Vermutung, aber nicht allzu abwegig...
-
Dabke für den Tipp! Wir haben einiges an Bambus im Geneinschaftsgarten und unser Verwalter wollte ihn ausgraben. Haben uns drauf geeinigt, dass wir ihn regelmäßig stutzen 🙈 Einen Teil haben wir auf dem Balkon eingepflanzt. Mal schauen, ob er sich hält.
Bambus gibt's hier so ca alle 2 Wochen, das geht noch, denke ich. Aber den hier auf dem Balkon werde ich mir für den Winter lassen, falls er durchhält. Danke!