Beiträge von Fireman

Ich finde es erstaunlich wie schnell Ihr Ideen umsetzt! Wenn das bei mir auch so ginge, wäre das schön!

Ist jetzt aber nicht die Gesamtfläche viel kleiner geworden? Für einmal 7 und einmal 4 Schweinchen erscheint das gar nicht mehr groß.

Genau den Gedanken hatte ich, als ich die Fotos gesehen hab. Allerdings hat sich der Teil von den 7 sogar vergrößert, ist aber insgesamt im Verhältnis schmaler geworden. Die 4 haben genau die gleiche Fläche wie vorher, nur auch in anderer Form.

War wieder mal sehr erstaunt, wie unterschiedlich die Größen auf Fotos wirken können... Umso mehr wird mir auch bewusst, dass man zB auf fb nicht direkt losschimpfen darf, sondern hinterfragen sollte.

Und ja, ich bin heilfroh, dass das so schnell geht. Haben heute Schlaf- und Wohnzimmer komplett umgeräumt, mussten auch nichts besorgen, außer einer OSB-Platte. Und weil die Kinder so schön geholfen haben, durften sie sich was aussuchen: morgen geht es in den Tierpark 🥰

Achja, das einzige was mir noch eingefallen ist: Nehme an ihr seid ruhige Schläfer, die die Decke nicht aus Versehen aus dem Bettende werfen, oder? Bei mir wäre das nicht möglich, gerade im Sommer fliegt bei mir schon mal die Decke in allen möglichen Richtungen zu Boden :D Und in eurem Fall wäre dann die Decke in den Schweinchen drin.

Hihi, ja, wir sind sehr ruhige Schläfer, die Bedenken hatte ich nämlich auch kurzzeitig 😂

Danke für deine Antwort ;)

Genau aus dem Platzgrund haben wir es jetzt so gemacht, wie es ist ;) Konnte mich nicht 100% mit der Idee anfreunden.

Mein Mann steht total dahinter, zum Glück. Geht auch jeden Tag auf dem Heimweg pflücken, spricht immer mit ihnen usw. Er wollte halt nur wieder mehr Gemütlichkeit und Platz im Wohnzimmer haben. Im Schlafzimmer wird eh nur geschlafen, da hat er dann selbst gesagt, wir bauen so groß, wie es machbar ist. Auch, damit ich meine Etagen "loswerde". Haben alles vermessen und er ist ab zum Baumarkt 😂🥰

Wir haben aus 2 Gründen abgetrennt: das Futter und Heu wird nicht mehr soooo extrem durchs Gehege getragen. Dadurch sind weniger Essensreste verteilt, aber auch weniger Pipi überall, weil sie meistens dort im Bereich pullern. Und mir waren Pflastersteine wegen den Krallen und für ein kleines bisschen Bewegung wichtig 😊

Wie gesagt, ich bin da schmerzfrei und offen. Solange du nicht beleidigen wirst, ist alles gut 😉

Manchmal sieht man ja auch selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht, da ist ein Förster dann sinnvoll 👍

Verrätst du mir deine Bedenken?

Du, ehrlich, du musst nie Scheu haben, deine Meinung bei mir zu äußern. Kritik ist immer gern gesehen - egal, ob positiv oder negativ ;)

Nein, ich habe schon öfter mal im Wohnzimmer geschlafen (mein Mann schnarcht): die Wutzen sind auf jeden Fall leiser 😂

Soooooo...

Recht spontan umentschieden und die Wutzen ins Schlafzimmer geholt. So haben wir wieder mehr Luft im Wohnzimmer. Bevor mein Mann richtig Theater macht, genau die richtige Entscheidung. Und mein großer Wunsch nach einem großen Bodengehege ohne Etagen konnte umgesetzt werden. So ists viel heller, man sieht ALLES und es ist leichter Sauberzumachen und die Wutzen einzufangen.

Danke für den Tipp :) Ich hab in letzter Zeit öfter mal im Wohnzimmer geschlafen - mein Mann schnarcht 🙈 Mit Ohropax war das völlig problemlos 😉

Ja, ich gebe dir völlig recht. Aber ich behalte mal im Hinterkopf, mir vielleicht mal einen sehr jungen Frühkastraten aus einer Notstation zu holen und unten bei zu setzen. Unsere VG ging wegen Tyson schief, der ist ja oben. Aber das überlege ich noch in Ruhe und solange bleibt alles beim Alten 👍

So, umentschieden. Wir haben jetzt zig Stunden drüber gesprochen. Das mit dem Gehegeumbau hat sich erledigt. Ich nehme meine Wutzen mit ins Schlafzimmer 😉 Hatten ein Meerie-Zimmer überlegt, aber ich will nicht wieder im Wohnzimmer schlafen. Also geht der Rechner ins Wohnzimmer, und die Wutzen ins Schlafzimmer. Das Gehege kann dann so stehen bleiben bzw bauen wir es wahrscheinlich nicht über Eck oben, sondern als lange Etage ca 3x1. Müssen wir dann ein bisschen anpassen und umbauen. Fragt sich nur, wie ich jetzt meine 3. Gruppe erstelle, die ich mir in den Kopf gesetzt hab 😂 Auf dem Gehege mit Abstand noch eine Etage drauf schaff ich nicht zum Saubermachen 🙈 Den Abstand kürzen geht auch nicht, da streikt mein Mann, der Gartentisch müsste nämlich wieder kürzer gesägt werden und dafür die Rollen ab usw 😉 Das untere könnte ich wohl teilen, hat dann ca 3x1,80. Das sehen wir aber dann. Erstmal wird die Wohnung umgebaut 😂

Trotzdem danke für eure Tipps!!! Ich lass den Beitrag mal stehen, falls jemand anderes Ideen sucht.

Wir würden alles an einer Wand haben wollen. Und ja, das Bodengehege fällt dann leider weg. Mein Mann steht zwar voll hinter meinem Hobby, aber ihm nimmt es zu viel Raum und Wohnlichkeit ein. Also haben wir einen Kompromiss überlegt.

Da ich dann nur noch ca 2,5qm Grundfläche habe, kann ich die Gruppe unten so nicht halten, da auch eine gleich große Etage es nicht wieder ausgleichen würde. Abgegeben wird hier definitiv nicht. Also machen wir 3 Gruppen.

Geplant ist:

Ich werde 45cm zwischen den Etagen haben, das Plexiglas je 50 breit und 25 hoch zum Rausnehmen. Hab so die vollen 45cm Höhe zum Saubermachen. Wir lassen es ein Stückchen hinten von der Wand weg und jedes Gehege bekommt die Rückwand nur 30cm hoch. Die freie Seite ebenso. Hier ist es selbst bei 40 Grad draußen nur 26 Grad, aktuell max 21 Grad. Denke, das wird dann mit der Belüftung passen. Ich beobachte es anfangs aber und ggf werden Belüftungslöcher gebohrt. Noch mehr Abstand ist mit meiner Höhenangst leider nicht machbar 🙈

Ist aber alles noch nicht in Stein gemeißelt und muss übers Knie gebrochen werden 😉

Danke für eure Antworten.

Hab mir überlegt mit Ikea-Tischen zu bauen. Wird dann 3x 2,75mx0,90m. Muss noch etwas sparen, aber dann wird es direkt ordentlich.

Led-Leisten oder etwas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Haben aktuell so kleine Birnchen, glaube, die werden sich auch gut machen.

Abstand wäre dann 45cm, davon vorn 25cm Plexiglas.

Wahrscheinlich wird es Einstreu, bin noch nicht sicher. Habe aktuell 3qm Fleece und 5qm Einstreu und ich glaube, Einstreu gefällt mir besser

Hallo!

Ich überlege gerade, ob ich evtl 3 Gehege übereinander setze mit je 2,80m x 0,90m. So könnte ich einem weiteren Kastraten ein Zuhause geben.

Hat jemand sowas in der Art? Oder ist das in den unteren Gehegen zu dunkel? Wieviel Abstand sollte ich da wohl halten? Ganz unten würde ich wohl auf Rollen stellen, zum besseren reinigen. Und die Fronten aus Glasplatten zum Rausnehmen. Sonst kann ich ja nicht überall ran.

Wäre für Anregungen und Kritik dankbar.

Ach Gott, was sind die süß 🥰 Und schauen auch nicht allzu klein aus, prima! Glückwunsch, Mimi!

Das bunte hat ja sooooo einen süßen Blick ❤ Spontan verliebt 🥰