Beiträge von Fireman

Ja, wollte da vor der Rampe abtrennen 🙈😂

Also brauche ich ca eine Packung, wenn ich ganz einstreuen will für die Urlaubsvertretung. Danke!

Oder stell ich mir das mit dem Gefussel am Bodengehege schlimmer vor, als es ist? Dann teste ich vielleicht mal komplett.

Kann ja auch sein, dass wir die beiden oberen Etagen als Einzelgehege lassen müssen, je nachdem, was bei dem Wurf fällt. Dann werden wir das eh nochmal überdenken 😂

Wie entfernst du die Bohnen denn da raus bei wieviel Fellnasen?

Das Allspan super klingt echt nicht verkehrt, hab ich schon oft gelesen. Wie groß ist denn dein Gehege? Dass ich so eine Relation im Verbrauch habe. Würde es bald mal testen, ist ja allein schon für die Urlaubsvertretung praktischer. Und dann - je nachdem, ob ich meine Gruppen zusammen legen kann - vielleicht die Etagen mit Streu und den Boden mit Fleece auslegen (da können wir uns dann besser rein setzen).

Werde das glaub ich echt mal testen.

Hallo!

Da ich mit Einstreu null Erfahrung hab, bräuchte ich bitte eure Hilfe:

Wieviel Einstreu nutzt ihr bei Komplettwechsel auf wieviel qm?

Welches wäre auch schön zu wissen, aber hauptsächlich bräuchte ich den Verbrauch. Und vielleicht noch, ob es arg klebt, wenn man drinkniet zum Säubern oder drinsitzt, um Leckerli zu verteilen 🙈

Danke!

Danke für deine Antwort!

Beruhigend, zu wissen, dass ich es mir nicht einbilde 😂

Klingt sehr logisch! Wenn ich es richtig getastet habe, war die Fuge gestern ca 3mm weit geöffnet. Aber hier kann es ja eh jederzeit losgehen. Bin sooooo hibbelig. Angst und Neugier halten sich da echt die Waage

Moin!

Sagt mal, senkt sich der Bauch bei Meerschweinchen auch vor der Geburt? Meine Kleine hat so einen spitzen Rücken bekommen, also dass man die Wirbelsäule sieht. Und das Hinterteil kommt mir länger/spitzer vor 🙈🤭

Bin ich froh, dass nicht nur ich mit Molton nicht klar komme.

Ja, an solche Unterlagen habe ich auch gedacht. Wie näht ihr das doppelt? Zwei Lagen Inkomatte (Rückseite an Rückseite) und drumherum Fleece?

Ist dieses Wellnessfleece auch geeignet?

Ich vernähe nicht doppelt, ich lege ggf. 2 Pipipads aufeinander. Da es nicht an alles Stellen nötig ist, bin ich so freier in der Nutzung.

Wellnessfleece nutze ich wenn, dann für Hängematten. Sonst eher nicht

Vielleicht sollte ich zur Stoffauswahl ein Böhnchen mitnehmen :D

Kopfkino, zu geil 😂

Also wir nutzen fürs Gehege Castejo Inkomatten, darüber Polarfleece Meterware. Diese in braun und dunkelgrau im Wechsel ;) Sieht man halt die Bohnen nicht so arg drauf.

Pipipads haben wir ebenso vernäht, Inkomatte und Polarfleece. An den beliebtesten Stellen allerdings auch doppelt, damit ich nicht 2x täglich wechseln muss. Beim Futter Inkomatte und drauf die Badematte von Ikea in einem Gehege, im anderen eine Kotwanne und darin eine Badematte. So kommen wir am Besten klar.

Mit Molton komm ich hier gar nicht klar. Hatte ich erst und hätte ich gefühlt alle 1-2 Stunden wechseln müssen, um nicht das ganze Gehege alle 2 Tage zu wechseln

Das ist übrigens auch ein Grund, warum Mädels definitiv bleiben werden. Die sollen sich nicht wild vermehren und dann womöglich auch auf Schimmel treffen. Man guckt den Leuten nur vor den Kopf. Jungs werden hier eh frühkastriert (aber werden auch die versuchen, zu behalten)

Nein, du hast ja recht... Ich wollte nie Babies. Und eigentlich wollte ich den Papa nicht 🙈 Aber weil er eindeutig Schimmel trägt und meine Bekannte unkastriert vermittelt hätte, hab ich ihn genommen. Hab nie damit gerechnet, dass sowas dabei rauskommen kann.

Ich halte euch gerne weiter auf dem Laufenden

Nein. Für mich stand vorher schon fest, dass ich nicht zu ihr gehen werde. Das letzte Wort hatte aber natürlich meine Bekannte, da die Kurzen ja noch nicht bei mir waren. Sie hatte 2x vehement gegen Bockhaltung gewettert und sich da auch nicht beirren lassen. Hat dann lang und breit immer wieder wiederholt, wie schwer die Geschlechterbestimmung ja für Laien ist und jeweils 2 Sprechstundenhilfen mit draufschauen lassen. Wollte auch erst mit 6 Wochen kastrieren und hat nichts davon erwähnt, dass sie dann aber vorher von der Mama getrennt werden müssen usw.

Und ich glaube einfach, ein Gespräch suchen hätte nichts gebracht.

Zu allem Unglück sind es ja nun direkte Geschwister und tragen dadurch beide das Schimmel-Gen... Bei dem Papa sieht man es sehr eindeutig, hat auch ein Züchter leider bestätigt.

Bin echt froh, wenn die nächsten 2 Wochen um sind. Hab einfach nur Angst

Habt ihr euch schon mal schlau gemacht bzgl Frühkastration falls Böckchen fallen sollten?

Ja, unser TA weiß schon Bescheid. Wir werden, wenn alles soweit gut sein sollte, mit ca 1 Woche mal zum Check fahren und dann mit 220-250g kastrieren lassen.

Unsere Trächtige sollte laut einem anderen TA auch ein Bock sein. Hatten eigentlich 3 Böckchen geholt (vom Ü-Ei einer Bekannten), direkt einen Erzieher dazu. Haben uns die Finger wund telefoniert wegen Frühkastration und niemanden hier vor Ort gefunden. Außerhalb dann schon, aber Termin erst mit knapp 6 Wochen frei. Dachten, das ist ja nicht schlimm, sind ja eh Jungs und trotzdem noch jung (laut TÄ hier vor Ort, die 2x die Geschlechter bestimmt hat).

Und tja, da hieß es dann, da ist ein Mädel dabei, leider die kleinste und leichteste... Der eine ist dann kastriert worden und bei dem anderen war es wider Erwarten noch eine Frühkastration. Umso besser, dass wir weiter gefahren sind. Die Jungs sind mittlerweile in ganz tolle Harems vermittelt worden (mit Hilfe einer NS), aber ich muss das echt nicht nochmal haben...

Für Bratpfanne müssen es schon wenigstens 4, eher 5 sein 😁

Das kann sein, darauf hab ich in dem Zusammenhang nie geachtet 😂

Wobei, doch: das zweite Ü-Ei einer Freundin sah auch extreeeeem dick aus am Ende. War ein 3er-Wurf, Babys zwischen 105 und 120g (eins hat es leider nicht geschafft).

Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es 4 oder mehr sind, wirklich gering ist. Hatte von vornherein gesagt, bitte 2, höchstens 3. Ein Einling hätte mich auch eher beunruhigt 🙈