Danke, das ist ja lieb von euch ❤ Ich gebe mein Bestes
Beiträge von Fireman
-
-
Danke euch
Ich habe jetzt ca 6cm hoch eingestreut - ein Pflasterstein hoch 😂 Wird ja auch noch etwas "platt getrampelt". Waren ungefähr 17kg Goldspan. Wollte unbedingt wechseln, da ich eh durch Dummheit hätte Komplettwechsel machen müssen und mein Boxengold noch unterwegs ist 🙈 Hat aber selbst beim Einstreuen nicht gestaubt, bin positiv überrascht. Und unsere 2 zurückhaltendsten Fellnasen sind rumgerannt und haben gepopcornt - Wahnsinn. Auf Fleece nie gesehen ❤
Oben ist noch Fleece, da die Kleine ja erst noch werfen muss. Wollte jetzt keine Unruhe reinbringen. Und mal schauen, ob ich überhaupt oben umstelle, da läufts bis jetzt mit Fleece perfekt.
-
Wie hoch streut ihr denn etwa ein?
-
Babys sind immer noch nicht da 🙈 Aber der Bauch ist fester, man fühlt und hört sie deutlich. Die Mama ist beneidenswert fit und rennt immer noch wie irre abends durch die Gegend 😂 Die Schambeinfuge ist auch leicht geöffnet.
Morgen ist mindestens Tag 68, ich bin gespannt. Heute Morgen wog sie 760g, also in den 10 Wochen jetzt 430g zugelegt.
Da sie immer noch trägt, heißt es, dass sie höchstwahrscheinlich auf dem Weg zur geplanten Kastration gedeckt wurde... So ein Mist aber auch. Hatte eine Woche vorher einen Termin und musste ihn absagen, weil ich keinen Fahrer gefunden hab...
-
Ich habe schon öfter gelesen, dass bei Jungs zwei Rappelphasen sind: mit ca einem halben Jahr und mit ca eineinhalb Jahren. Würde ja passen. Beobachte es weiter, aber es gibt sich bestimmt wieder. Mehrere Futterstellen, Sichtschutz und viel Platz - sind doch super Voraussetzungen. Und solange die Mädels nicht abnehmen bzw leicht zunehmen, würde ich mir da keinen Kopf machen, solange es nur ärgern und nicht kämpfen ist.
-
Ich würde da eher dann nur Allspann nehmen. da Granuöat ist sehr fein und weich und gerade mein den langhaarigen Schweinchen wirst du damit sicher keine Freude haben.
Plospan Granulat ist bei 8,49€ für 18 Kilo natürlich ein echtes Schnäppchen. Ausprobieren ist natürlich immer eine Möglichkeit, wenn du dann zur Not immer eine Schicht Allspan auf das Plospan Granulat packst. So hab ich es dann mit meinem Boxengold und dem Rest Plospan gemacht, war mir dann aber auf Dauer zu doof, immer gucken zu müssen, dass das Boxengold oben liegt, damit meine Marie nciht gepudert war
Lässt sich das Boxengold auch gut aussieben?
-
https://louven-shop.de/einstreu/4336/super
allspan super ist bei Louven gerade am günstigsten. Ich habe die Versandkosten mit einbezogen
Danke dir! Ich schau morgen mal vor Ort, ggf auch nach dem Preis und entscheide dann. Tolle Übersicht!!!
-
Ich kann nachher mal gucken wer der günstigste Anbieter für allspan super derzeit ist. Per Post kommt jede Packung aber in einem noch größeren Karton an. Deswegen lass ich mir auch nur noch Paletten anliefern. Es ist definitiv die günstigste Variante, aber man muss Platz für 21 Pakete haben
Lach, nein, den Platz haben wir leider nicht. Möchte aber sowieso erstmal testen. Das mit dem Preis wäre lieb. Ich wollte morgen auch mal vor Ort bei Equiva und einem anderen Laden schauen, ob sie es da haben. Dann könnte ich mir direkt ein richtiges Bild von der Struktur machen. Boxengold ist ja auch in der engeren Auswahl. Da weiß ich gar nicht, ob ich es vor Ort bekomme
-
Ich würde da eher dann nur Allspann nehmen. da Granuöat ist sehr fein und weich und gerade mein den langhaarigen Schweinchen wirst du damit sicher keine Freude haben.
Plospan Granulat ist bei 8,49€ für 18 Kilo natürlich ein echtes Schnäppchen. Ausprobieren ist natürlich immer eine Möglichkeit, wenn du dann zur Not immer eine Schicht Allspan auf das Plospan Granulat packst. So hab ich es dann mit meinem Boxengold und dem Rest Plospan gemacht, war mir dann aber auf Dauer zu doof, immer gucken zu müssen, dass das Boxengold oben liegt, damit meine Marie nciht gepudert war
Hui, ne, das klingt mir schon zu nervig 🙈😂 Ich schwanke zwischen Allspan und Boxengold, hab grad noch viel gegoogelt und auch bei meiner Notstation rumgefragt. Natürlich ist Geld wichtig, aber auf Monat unterscheidet es sich ja auch nicht allzu sehr.
-
Ich habe derzeit 2qm & 3 Schweinchen (ist aber in Planung zu vergrößern) und würde sagen ich nutze so ca 8 - 10 kg Streu, wenn ich es wirklich komplett austausche. Kann es schwer einschätzen. Boxengold bildet nach ein paar Tagen schon eine festere Schicht, am Anfang bei ganz frischem Streu gebe ich immer etwas mehr rein, weil sie da gerne etwas einsinken und bei Turbostarts Lücken entstehen können. Auch darum versuche ich nicht zu oft komplett zu tauschen. Ich gebe kein Stroh drüber. Ich habe nur das Boxengold
Boxengold gibt es in 20 Kilo Paketen direkt beim Lieferant auf der Homepage. ich glaube, wenn man Allspan bekommen kann und einen Platz zum Lagern hat, ist Allspann einen Ticken günstiger als Boxengold. Ich hatte auch mal Hemperade (habe mich etwas durchgestetet) und das fand ich auch ganz gut, ist aber im Verhältnis auch teurer.
Ich hatte hier auch mal Plospan Granulat, das bekommt man bei Equiva - wenn du in der Nähe der holländischen Grenze wohnst, kannst du es direkt im Shop kaufen. Das war wirklich mit das günstigste Streu und ich fand es auch ganz gut. Leider hatte ich (und habe jetzt wieder) ein Wuscheltier hier. Die hatte das Granulat sehr schnell im Fell hängen. Hätte ich nur Glatthaar-Schweinchen, dann würde ich vermutlich Boxengold mit Plospan Granulat mischen.
Ich wollte grad schreiben, hier ums Eck ist Equiva, da bekomme ich Allspan super bestimmt. Aber Plospan hab ich noch nie gehört. Hab hier 2 halblanghaarige, 2 Rexe, 2 Glatthaar und 2 Nackis (davon 1 Werwolf). Meinst, dann lieber komplett Allspan? Lagern ist problemlos, haben im Keller Platz. Und fahren nur 5 Min zum Laden bzw nach der Arbeit dran vorbei.
Okay, aber dann weiß ich ja ungefähr, was ich beim ersten Mal brauche. Und ob wir dann dabei bleiben, wird sich zeigen 🙈😂
-
Ich komme mit Streu deutlich besser klar. ich benutze Boxengold und wenn mir irgendwer Fressnapf Gutscheine schenkt, auch das Hanf-Einstreu von Multifit (ist mir so aber zu teuer haha)
Ich mach es wie Letty und siebe so ein bisschen aus bzw geht mit der Bürste vom Kerrblech über das Streu und trage die erste Schicht quasi ab. dann sieht man auch meistens die Pipi-Stellen (die entferne ich täglich) ... so richtig komplett sauber mache ich vielleicht alle 4 Wochen mal. Dann geht es auch mit den Bergen an Müll
Das klingt dann nach abnehmbarem Müll. Wieviel Einstreu nimmst du auf wieviel qm?
Bilden sich immer so Art Platten, die man abfegen kann? Oder habt ihr Überstreu drüber? Wie ist das denn, wenn man Stroh drüber packt? Ist das nicht unbequem mit dem täglichen Wechseln der Pipiecken?
-
Danke euch!
Hier ist es Restmüll. Google gleich mal, ob es hier jeder Wertstoffhof nimmt.
Und wir wohnen zum Glück im Erdgeschoss 😂
-
Ja, genau das denke ich auch. Ich muss das echt mal testen. Denke, nächstes WE, da wäre eh Komplettwechsel dran. Vorher erstmal Einstreu besorgen.
Die Kosten sind da zweitrangig, aber wegen der Entsorgung muss ich mich mal erkundigen. Also wo wir hin müssten. Wäre aber an sich wohl auch kein Problem, denke ich.
Ich liebe Fleecehaltung ja echt total, aber manchmal halt echt unpraktisch 😂🙈
-
Bei der rechten Schaufel fliegen alle Bohnen sicher durch wenn man nicht gerade Capybaras statt Meerschweinchen hält
Fireman denke Einstreu für die Urlaubsbetreuung ist sicherlich viel angenehmer als Fleece. Mit etwas Brösel und Staub wirst du aber sicherlich rechnen müssen, die ersten 3 Monate hatte ich auch Streu und obwohl ich immer dahinter war mit Saugen und Abstauben war trotzdem immer irgendwo Staub oder ne Flocke.
Lach, jetzt, wo ich den Vergleich sehe, denke ich das auch 😂
Ja, das ist auch überhaupt nicht schlimm. Vielleicht stelle ich auch mal komplett umoder wie gesagt, zumindest ein Gehege. Bin mir noch nicht sicher. Aber somit nur Fleece ist es in der großen Gruppe aktuell nicht so das Wahre, weil ich die Pipipads teilweise 2x täglich wechseln muss. Also wirklich mal 24-36 Stunden außer Haus sein ist unmöglich, dann darf ich einen Komplettwechsel machen. Mit Verwandtschaft außerhalb halt bissl doof.
-
Danke! Das klingt ja gar nicht so aufwendig. Vielleicht teile ich das große Gehege mal zum Testen auf.
Das ist eine Katzenklo-Schaufel, ja? Die gröbere?
Muss mir dann noch überlegen, wie ich die Abtrennung mache. Aber sobald meine Gehege so stehen, wie sie sollen, werde ich das mal testen. Also spätestens in 2 Wochen, hoffe, eher 😂