Beiträge von Fireman

Oh je, dann kennst du das ja. Wir wollten halt durch ihr arg junges Alter und die Kombination Bruder und Schimmel Bescheid wissen...

Ja, leider schon. Oder aus Fellnasensicht zum Glück schon 😉

Dann haben wir ja jetzt wahrscheinlich Platz für weitere 2-3 Notfellchen ❤ Ich muss morgen eh zum TA und lass mal tasten. Hoffe, der dritte TA jetzt ist gut...

wie meinst du das " wären um die letzten 10 Wochen aber wahnsininnig ärgelich ? "

Ich wäre glücklich wenn sie keine Babys bekommen muss in dem alter, und mit dem Gewicht:)

Du glaubst nicht, WIE froh ich wäre! Ich habe 3 Wochen bis zum Ultraschall gebetet, dass sie es nicht ist. Natürlich u.a. wegen Alter und Gewicht. Hab dann Rotz und Wasser geheult, als es hieß, sie ist trächtig. Aber die Zeit und Nerven, die ich die letzten Wochen investiert habe, hätte ich mir gern erspart. Und ihr natürlich auch. Sie musste 2 VGs mitmachen, weil ich sie ja trennen und die Gruppe umstellen musste. Sie musste auf ihre heiß geliebten Kuschelrollen verzichten. Sie hat viel "ungesundes" Futter in Form von Fenchel, Karotten usw bekommen. Ich hab Plan A, B und C ausgearbeitet, je nachdem, welche Geschlechter fallen würden. Hab Aufzuchtmilch und Spritzen besorgt. Hab gerade in den letzten 2 Wochen auf jede Kleinigkeit bei ihr geachtet. Und hätte ein Notfellchen aufnehmen können, was es mir angetan hatte (das ist GsD mittlerweile in guten Händen). Und sie hätte schon längst mehr Gesellschaft bekommen.

Ich freu mich riesig, dass sie scheinbar nicht trächtig ist. Auch eine zweite Züchterin, mit der ich schriftlich in Kontakt bin, tippt auf nicht trächtig. Mir fällt da ein Stein vom Herzen. Aber: ich vertrau dann jetzt erstmal echt gar keinem TA...

Das Gras, das ich gestern abend noch reingegeben habe, ist heute nicht mehr vom Heu zu unterscheiden, völlig dürr und trocken, gestern war es frisch.

Keine gute Qualität, sie haben sich auf den Salat gestürzt. Dürfen sie Schilf fressen? Schilfpflanzen sind noch grün hier, stehen ja auch im Wasser.

Ja Schilf zählt zu Gräsern und die dürfen alle gefressen werden. Füttern wir auch hin und wieder

Ich kenne schon jemanden, der da zu faul ist. Getarnt als "keine Zeit". Aber solange dann ausreichend Salat und Co gefüttert wird, soll es mir egal sein 🤷‍♀️

Ich hole soviel Wiese wie möglich, hier sind die Möglichkeiten aber beschränkt und ich bin nicht groß mobil bzw erst, wenn mein Mann zuhause ist. Und mag auch nicht eine Stunde damit verplempern, nach neuen Wiesen zu suchen. Also gibt's, soviel wir an den bekannten Stellen finden und word mit Salat, Kohl, Gemüse und Co aufgestockt. Hauptsache, Frischfutter

Bei uns hier ist es auch nicht möglich, für meine 8 Fellnasen ausschließlich Wiese zu sammeln. Wohne in einer Kleinstadt. Aktuell gibt's ca 70% Wiese, Maisblätter, Kräuter und Co, Rest Salate und bissl Gemüse. Maisblätter auch nur, weil wir einen Bauern um Erlaubnis gefragt haben, der mehrere Felder besitzt. Hat mit Faulheit also echt wenig zu tun. Haben für unseren Geneinschaftsgarten sogar einen Spindelmäher angeschafft - hier wächst es aber mehr als schlecht. Heute haben wir beim Spielplatz vor der Tür gemäht, damit es Wiese geben konnte 😉 Also Faulheit ists echt nicht

Die Wahrscheinlichkeit von Trächtigkeiten ist bei so fortpflanzungsfreudigen Wesen durchaus gegeben, aber es gibt auch da Tiere die nicht aufnehmen oder sterile Jungs. Wenn man Züchterseiten verfolgt ist das gar nicht so selten, gefühlt jede 10. Verpaarung fruchtet nicht. Sie wirkt auch vom Aussehen her null trächtig. Aber wenn 2 TÄ sagen sie ist trächtig wäre es schon sehr seltsam wenn sie es nicht wäre...

Eben das denke ich auch. Wobei die 2. ganz klar gesagt hat, sie tastet nur, soweit alles gut, aber sicher sein kann sie nicht, hat nicht viel Erfahrung. Mir ging es bei der Untersuchung auch eigentlich nur darum, dass sie schaut, ob die Mama fit ist. Mir war ja eigentlich klar, dass sie trächtig sein muss. Also den Besuch werte ich deshalb nicht so. Aber Ultraschall sollte eindeutig sein...

Sie war halt echt noch sehr jung und leicht, deshalb hatten wir ja Hoffnung, dass sie noch nicht gedeckt wurde. Spätestens Montag wissen wir mehr. Also DAS wäre ja wirklich der Hammer, dann müsste ich mich direkt nach dem nächsten TA umsehen. Aber klar - wünschen würde ich es mir. Wäre um die letzten 10 Wochen aber wahnsinnig ärgerlich

Ehrlich? Ich glaube, sie ist nicht trächtig. Sie ist topfit, rennt rum, nimmt für ihr Alter normal zu, frisst normal, es ist nicht wirklich was zu sehen, die Schambeinfuge kann ich null einschätzen, ist glaub aber auch zu, war sehr jung und sehr leicht damals, hab am 5. Juni sogar gefragt, ob Trächtige brünstig werden können. Im Bauch hab ich nie so kräftige Tritte gefühlt, dass man von ausgereiften Babys ausgeht, können auch normale Bewegungen von Organen und Co gewesen sein. Wir sind halt von Schwangerschaft ausgegangen, also spielt der Kopf/Wunsch da ja auch eine Rolle Spricht halt aber fast alles dagegen. Andererseits sollte ein Ultraschall ja eindeutig sein.

Ich beobachte sie jetzt noch übers WE, sonst geht's Montag zum Röntgen. Morgen wäre ja mindestens Tag 72. Und das wäre ja echt mega Zufall, wenn sie ausgerechnet an dem Tag bis morgens um 8 gedeckt worden wäre.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll 🙈 Aber sie ist ganz normal und fit. In den letzten 2 Tagen 10g zugenommen

Wenn Montag noch keine Babys rumflitzen, werde ich zum TA gehen. Zweifel immer mehr an der Trächtigkeit. Wir fühlen Bewegungen im Bauch, aber nicht so doll, wie man bei ausgewachsenen Babys vermuten würde. Die anderen Mädels hab ich heut zum Check rausgeholt, die fühlen sich echt gleich an. Schambeinfuge ertaste ich glaub ich falsch. Sie wiegt immer noch minimal weniger als ihr Bruder... Der war zwar sonst immer 50-100g schwerer, aber trotzdem seltsam.

Aber kann man denn echt einen Ultraschall falsch deuten? Ich war ja nicht dabei. Mach mich hier echt irre

Mindestens Tag 71 und es tut sich nichts... Madame ☝

Manchmal zweifel ich ja an meinem Verstand und frage mich, ob ich mir alles einbilde 🙈 Aber hoffen wir mal, 2 Tierärzte vernünftig sich nicht (Ultraschall nach 3 Wochen, Abstasten nach 7 Wochen) 😂

Da sehen meine Speckschweinchen aber trächtiger aus als diese junge Dame ;)

Es sitzt ein Kastrat bei ihr, der ist groß und kräftig. Da würde ich es auch eher vermuten als Außenstehender 😂 Aber sie ist halt auch echt noch jung und war leicht 😉 Bin gespannt, was sie nach der Geburt noch auf den Rippen hat

Morgen ist mindestens Tag 70. Sie macht es spannend 😂 Vielleicht sind es ja Mädels und sie müssen sich noch schick machen 😉

Sie hat in 2 Tagen jetzt 2g zugenommen. Legt sich beim Fressen hin, rennt aber zwischendurch immer noch quietschfidel rum. Die Schambeinfuge ist weiter geöffnet, mein kleiner Finger passt rein. Es knirscht im Bauch und drückt, aber schon merklich ruhiger, da weniger Platz.

Ich hoffe, sie und wir haben es bald geschafft. Krieg kaum noch ein Auge zu, weil ich Angst hab, dass was schief geht.

Jetzt am Ende bekommt sie aber ein kleines Babybäuchlein 😍