Unser großer Liebling (schwarz-weißer Peruaner) ist einfach nur der Dicke (männliche 1470g). Wir haben ihn eigentlich Timmy getauft, aber er reagiert mit aufmerksamen Klettern, Pfeifen und Blubbern nur auf "Dicka". Seine Partnerin (brünette Sheltie mit blondem Schopf) heißt Miss Mary McMöff. Das "müp" haben wir nicht mehr untergebracht. Der ursprüngliche Name Mary kommt vom Vorbesitzer, die Zusätze Miss (kleine Prinzessin) und McMöff erhielt sie durch ihre lustige Sprache, denn sie blubbert nicht wie andere Schweinchen, sondern meckert immer in kurzen Abständen und unterschiedlichen Tonlagen (meck meckmeck meckmöff müp meck) ... naja Meck=Mc und Möff
Beiträge von BiancaS
-
-
Hallo,
mein Anliegen scheint ja hier reinzupassen.
Wir sind vor knapp 2 Jahren in eine neue Wohnung auf dem Land gezogen und haben dort ein Meerschwein in der Garage entdeckt, dass der Vormieter einfach nicht mehr haben wollte. Er stand da wohl schon sein Leben lang, wie lange er allein war, wissen wir nicht. Eine Nachbarin hat ihm ab und zu mal eine Karotte und die äußeren Blätter ihres Salats gegeben, Trockenfutter hatte er ebenfalls, wobei das in der Box schon schimmlig war. Wir haben ihn jetzt aber seit knapp 2 Jahren, er ist so zutraulich, dass er abends mitten im Käfig mit ausgestreckten Füßen schläft, auch wenn wir schreiend vorbeirennen. Seit Weihnachten hat er eine Gefährtin (wir haben ihn 4 Wochen vorher kastrieren lassen). Er scheint ein reinrassiger Peruaner zu sein, ist ziemlich groß, nur wissen wir das Alter nicht. Ich schätze zwischen 4-6 Jahre. Der Arzt meinte damals beim Kastrieren, dass es ein schweres Meerschwein sei, er wiegt 1470g. Im Sommer sind sie den ganzen Tag draußen, mümmeln Gras, bekommen morgens und abends Heu und abends noch Salat und Gurke (immer) und im Wechsel Fenchel, Karotten(grün), Paprika, Brokkoli und Kräuter (Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie usw.). Äpfel und Tomaten mögen sie nicht, Bananen füttere ich nicht.
Ich mache mir grad Sorgen, dass er es mit dem Herzen haben könnte, was ja durch Übergewicht nicht gerade gesundheitsfördernd wäre. Oder löst das eine das andere aus? Er hat in letzter Zeit öfter "Schlaf" an den Augen, sie tränen ihm also. Er rennt rum, besteigt seine Gattin, ärgert sie, hat einen gesunden Appetit ... Er ist aber genauso fit und aufmerksam wie sonst.
Der Arzt sagte nichts bzgl. des Übergewichts. Ich schneide ihm das Fell, aber ist trotzdem noch so wuschelig, dass ich nicht sehen kann, ob sein Bäuchlein am Boden schleift (denke aber nicht, sonst könnte er nicht rennen und popcornen, tut ja weh). Muss er abnehmen oder nicht?LG Bianca
-
Gestern Abend ging es schon wieder sehr gut. Er schreit wieder nach Futter, blubbert beim kuscheln vor sich hin und macht sich dabei ganz lang. Er schläft nur recht viel, ist sehr viel ruhiger als vorher.
Ich hoffe, das ist normal. Aber ich freu mich schon, wenn die beiden zusammendürfen -
Er hat schon beim TA so schnell gepumpt. Er fand es nicht beunruhigend
Mein Dicker war noch nicht mit dem Weibchen zusammen, da ich Nachwuchs leider gar nicht gebrauchen kann. Ich habe leider den Platz nicht und möchte sie auch nicht jedem geben, der gleich Feuer und Flamme bei diesem Gedanken war.
Sie haben sich aber schon durch die Gitterstäbe beschnuppert, standen mal Käfig an Käfig oder der eine hat beim anderen beim Auslauf vorbeigeschaut. Ich hoffe also, das klappt und die Kastration war nicht umsonst. Habe mir ja nichts weiter als einen Partner für meinen Schatz gewünscht.Auf Stimmen hat er schon immer reagiert, Besucher schauen mich immer komisch an, wenn ich mich mit dem Meeri unterhalte und er blubbert und springt fröhlich mit Das schwere Atmen könnte einfach nur auf den geschwächten Zustand von der Narkose hindeuten, allerdings mache ich mir einfach Sorgen, da ich noch nie ein Böckchen kastriert hab und die Tage danach nicht kenne.
Jetzt haben wir zwei Sorgenkinder. Das eine frisch operiert und das andere in tiefer Trauer um seinen Partner.
Ich schreibe immer sehr viel, entschuldigt, ich bin nur so aufgeregt, weil er mir so leid tut.
-
Hallo ihr lieben,
da ich bisher nur Informationen aus anderen Tierwelten erhalten habe, versuche ich es einfach hier mal. Ich hoffe, die Rubrik ist richtig.
Wir haben seit gut einem Jahr ein "Adoptivschwein". Der Vormieter aus der damals neuen Wohnung wollte ihn nicht mehr und hat ihn einfach in der Garage stehen lassen. Seither ist er alleine und sehr auf uns fixiert. Nachbarn meinten, dass er damals ein Kaninchen als Gesellen hatte (er stand wohl schon immer dort). Mit einem Männchen verträgt er sich nicht, die haben sich blutig gebissen und sich Käfig an Käfig angeschnattert.
Letztens haben wir dann ein Weibchen von einem Freund bekommen, dessen Partner gestorben ist. Nun habe ich mich überwunden, meinen dicken Schatz mit männlichen 1400 g und knappen 30 cm kastrieren zu lassen. Gestern Abend ging es schon los. Ich war verwundert, als wir ihn gleich wieder mitnehmen konnten. Ich habe ihn in Küchenrolle (dass keine Fusseln in die Wunde kommen) und meinen Schal eingewickelt, dass er es warm hat und daheim zwischen meinen Bauch und ihn eine handwarme Wärmflasche. Da lag er dann 4 Stunden lang. Später habe ich ihn auf ein Handtuch in sein Haus im Käfig gesetzt, dort hat er dann komische Geräusche von sich gegeben. Immer, wenn ich etwas zu ihm gesagt habe, hat er zurückgeblubbert. Es war aber weniger ein blubbern, es hörte sich eher wie ein heiseres, leises, tiefes Atmen mit Ton an. Nur hat er nichts gesagt, wenn ich nichts gesagt hab. Heute früh war es immer noch so und er atmet seitdem sehr sehr schnell, bzw. er pumpt richtig. Ich dachte schon an eine Lungenentzündung, aber er reagiert auf uns und hat einen guten Appetit.
Sind das nur Nachwirkungen von der Narkose oder ist es was ernsteres? Hat er Schmerzen? Oder mache ich mich einfach nur verrückt?