Beiträge von BiancaS

Hallo Pepi,
    hol dir auf jeden Fall noch eins. Meiner war auch allein. Er war ein Notmeeri, der jahrelang allein in der Garage gelebt hat und selbst als er bei uns war noch 1 Jahr allein. Er hat mir so leid getan, weil er da so zusammengekauert rumgehockt ist machmal und man die Langeweile einfach total gepürt hat.
    Seit er seine kleine Freundin hat, blüht er richtig auf, ich bin total glücklich jetzt, auch wenn er von mir nicht mehr so viel Zuwendung braucht.

Hey ganz ehrlich: welches Tier ist nicht so?
    Wenn man es so sieht, ist man für Katzen, Hasen, Vögel genauso nur Dosenöffner. Ebenfalls Hunde ... wenn die einen riesen Hof haben, Platz und vielleicht sogar noch Spielgefährten, sind die auch nicht so fixiert auf den Menschen. Einzelne Tiere immer, weil sie einfach keinen anderen haben.
    Auch wenn ich vielleicht nur Futtergeber bin, ich bemühe mich, ihnen ein schönes zu Hause zu bieten, weil sie es verdient haben und nicht, weil ich Dankbarkeit einfordere (wobei das schon auch immer schön ist :) )

Stefanie: also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich deine Liebsten sauwohl fühlen da draußen. Ich finde Außenhaltung schön, wenn sie dadurch sogar mehr Platz haben. Dabei kommt mir halt immer der Gedanke: ich mag sie aber eigentlich lieber in meiner Nähe haben, dass sie mich genauso als Partner ansehen. Viele halten ihr Meerschweinchen allein, damit sie genau das erreichen. Und darum krieg ich doch hin und wieder ein schlechtes Gewissen. Aber er hat seine Partnerin und bald eine große neue Villa.
    Ich kann es schlecht abschätzen, weil er extrem auf Menschen fixiert ist (er war lange allein). Wenn sie immer Artgenossen um sich haben, brauchen sie den Menschen grob gesagt nicht. Sie vertrauen dir, weil du ein zuverlässiger Futterlieferant bist. Und die Dankbarkeit ist groß. Mein Dicker brummt mich immer an, wenn ich heimkomm und ihn erstmal zur Begrüßung streichel :D also ich komm mir nicht ausgenutzt vor. Ich mache ihnen das Leben so schön es geht, sacke die Dankbarkeit ein *g* und bin froh, dass sie sich selbst beschäftigen können, wobei ich ihnen gerne zusehe.

Wenn ich zu Hause bin, schau ich bei jeder Bewegung, welchen Blödsinn sie schon wieder anstellen. Teilweise könnt ich ja Tränen lachen :D Als unser Dickerchen noch alleine war, hab ich mit ihm viel gekuschelt, er hat sich ganz lang gemacht und teilweise die Füße hinten rausgestreckt. Seit er seine Freundin hat, kann er nicht mehr still halten, deswegen hat der Körperkontakt nachgelassen und es bleibt nur noch bei der Kurzuntersuchung mit einem Stirnküsschen.
    Ich hab gemerkt, dass er meine Zuwendung nicht mehr so dringend braucht seit er Gesellschaft hat :) und darüber bin ich nicht traurig, weil es ihm gut geht. Hin und wieder Streicheleinheiten abholen muss aber immer noch sein :wink:

Ah, schon mal ein Anfang :P der 1. Stock sollte bei uns 40cm hoch werden, aber das sehen wir noch. Hab eben rumgerätselt, weil ich passende Leimholzbretter gefunden hab, die allerdings nur 18mm dick sind. Wenn man das hochrechnet wird die Treppe viel zu lang ... krieg das irgendwie nicht hin

Dana, darf ich dich nach einer genauen Beschreibung der Treppen fragen? Wie hoch ist die 2. Ebene, wie lang sind die einzelnen Stufen, wie dick ist das Holz, welche Länge hat die Treppe?
    Find die wunderschön, ich krieg´s nur nicht ordentlich im Eigenbau unter und wir wollen Freitag loslegen.

stimmt eigentlich ... hab nur angst davor, dass die mit ihren scharfen beißerchen was rauskauen könnten. sollten sie überhaupt interesse dran haben bei rund 2,6qm fläche für 2 meeris :wink:

Hallo,
    hätte eine kurze Frage zum anstehenden Eigenbau:
    Die Fronten und auch teilweise die Seiten werden mit Plexiglas ausgestattet. Diese werden ein wenig nach hinten versetzt sein, viellicht 2cm. Auf die Böden kommen Teichfolien, die bis zum Rand reichen. Kann man/darf man Alu Winkelprofile (wie bei Treppen zum Beispiel) auf die Kanten vorne machen? Wegen annagen, die kommen da durch die Rampe nach oben ran ... Auch die Verbindung Wand zu Boden, die anscheinend mit Silikon abgedichtet werden, sollten knabbersicher gemacht werden. Gehen da Aluleisten (kein Plastik)?

Ich hoffe, man kann es sich einigermaßen vorstellen, wie ich das meine.

LG Bianca

Huhu,
    nein, er war schon recht "alt" (Korkenziehernägelchen), als ihn ein Vormieter unserer Hausgemeinschaft in der Garage hat stehen lassen (er lebte laut Nachbarn schon immer dort :cry: ). Vor knapp 1 Jahr haben wir ihn dann seiner Männlichkeit beraubt und ihm eine einjährige Dame geschenkt. War ja immer mein größter Wunsch, gab nur oft Probleme mit anderen Meeris, weil er wohl zu lange allein war und jedem auf den Keks ging :roll:
    Aber mit der Mary-Maus kommt er super klar, er lässt ihr viele Freiheiten und Spinnereien, er muss sie nur wöchentlich immer mal wieder in die Schranken weisen :P
    Der Schritt ist getan, jetzt kommt ein über 2,6qm großer Eigenbau dran. Freu mich schon drauf, besonders auf den Einzug. Da möchte ich natürlich nichts falsch machen.

Hallo ihr Lieben,

mein Freund ist eigentlich ein Katzenliebhaber, aber unser Adoptivschwein hat es ihm angetan. Nachdem wir hier so schöne Eigenbauten gesehen haben, werden wir nächstes Wochenende selbst einen in Angriff nehmen. Pläne etc. sind schon gemacht, jetzt beschäftigt uns nur noch das Material.

Darf man für den Boden beschichtete Holzplatten nehmen (also wie von Kommoden oder Tischen) und sind diese genauso wasserabweisend wie PVC oder Teichfolie? Müssen sie, wenn nichts dergleichen weiterhin benötigt wird, halbjährlich o.ä. erneuert werden, wie man das bei (Spielzeug-)lackierten Wänden macht?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

LG Bianca

Hm, getrennte Haltung ist bei uns nicht möglich, da wir den Platz einfach nicht haben. Ich bin froh, dass ich wenigstens unseren beiden genügend bieten kann. Ich dachte mir schon, dass ich die 4 besser nicht zusammensetzen wollte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, deswegen hab ich doch mal nachgefragt. Müssen sich wohl andere der beiden annehmen :cry:

Hallo zusammen,
    wir haben ein recht altes kastriertes Böckchen (wie alt wissen wir nicht, er ist ein Adoptivschweinchen) und eine süße Dame (knapp 2 Jahre alt).
    Eine Freundin von mir sucht einen neuen Platz für ihre beiden Böckchen Bärli und Bobby. Bärli ist auch schon im fortgeschrittenen Alter, kastriert und kam damals allein mit unserem Böckchen (ebenfalls allein) recht gut aus. Er ist wohl nicht der Typ, der eine Gruppe leitet :P Bobby hingegen haben wir damals geholt, um unserem Böckchen einen Partner zu geben, nur die zwei haben sich fast blutig gebissen. Daraufhin haben wir Bobby zu Bärli gegeben und unser Liebling die Dame bekommen (inkl. Kastration :cry: ).
    Ich habe nun überlegt, ob es gut gehen könnte, Bärli den Friedlichen und Bobby den Chef bei uns aufzunehmen.
    Könnte das gutgehen? Ansonsten müssen wir jemanden suchen, der die beiden aufnimmt, da sie einfach keine Zeit mehr hat und die beiden keine Zuwendung und Auslauf bekommen.

Danke schon mal.
    LG

Auch von meiner Seite herzliches Beileid :cry: Strubbel geht es jetzt sicherlich gut.
    Was dir und v.a. dem anderen Meerschwein helfen wird, ist, wenn du dich mit dem Verbliebenen beschäftigst. Es ist bestimmt genauso traurig wie du und braucht dich jetzt.

Ich habe schon viele geliebte Tiere verloren, es tat jedes Mal richtig weh, aber es vergeht. Schenke dem anderen Meerschwein genauso viel Liebe und bald auch einen neuen Partner, dann wird alles wieder gut.