Wenn das nicht an Quälerei grenzt, dann mach ich das einfach ... hab nur immer so Angst, dass er nicht sonderlich sportlich ist mit seinen 1,5kg und runterfällt. Der Jüngste ist er ja nicht mehr ... wobei er noch rennen kann wie ein junger Hüpfer. Aber Absicherung wird schon geliefert, werden bald montiert. Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen :wink:
Beiträge von BiancaS
-
-
Unsere Süßen sind am Dienstag endlich in ihren EB eingezogen. Sie waren vorher in einem 1,20x0,60m Käfig daher finden sie die Grundfläche von 1,40x1,00m natürlich saucool. Bilder folgen. Aber mich interessiert noch eine Kleinigkeit brennend:
Mein Freund ist ganz erschüttert darüber, dass die 1. Etage nicht genutzt wird. Wir haben ihnen als Rampe eine Treppe mit einer sehr flachen Steigung gebaut. Der Dicke rafft es grundsätzlich nicht, die Marymaus war schon ab und an mal oben ... aber nur kurz. Ich warte derzeit noch auf den Heuturm von Meerschweinchenhaus.de und ein Ziegelstein, in den ich Äste stecke. Die zwei Sachen kommen auch noch in diese Etage. Reicht das, um das Ganze interessanter zu machen? Wie kann ich ihm den Weg weisen? Futter auslegen endet immer gleich: Sie sitzt auf der Treppe, futtert alles auf und er hockt unten und sucht sie wie blöd. Soll ich ihn einfach mal ganz fies auf die Treppe setzen? Er kennt sowas noch nicht, er lebte ja immer nur in einem Bungalow. -
Hm, würde es trotzdem mal vom TA anschauen lassen, Pilze sehen nicht immer gleich aus. Es gibt zu viele verschiedene Arten. Außerdem kannst du das dann beruhigt ausschließen :wink:
-
ach so hm, also die fußsohlen von meinen sind eher ledrig und glatt. klingt ja komisch ... hast du vielleicht einen rauen boden oder flache steine, wo sie drüber laufen? vielleicht ist er da besonders empfindlich und hat sich die ein wenig wund gelaufen.
-
Hm, also meine beiden haben Fell an den Beinen, ich kann da nicht mal die Haut sehen. Sind da offene Stellen?
-
Das macht meiner auch, das ist aber eher eine Art Begrüßung. Er steigt ja nicht auf, oder? Dass sie ihn nicht ranlässt, kann nur eine Phase sein, das macht meine auch oft. Gibt auch Tage, an denen er ihr wieder zeigen muss, wer die Hosen anhat, nachdem sie eine zeitlang sehr frech war. Da beschwert sie sich immer lauthals, was dann fast wie Vogelgezwitscher klingt. Manchmal findet sie das auch gut ... hat also (erstmal) nichts zu heißen
-
ah ok, also bezieht sich die gerade Zahl auf die gesamte Gruppe. Wenn dann müsste ich zwei kleine nehmen, weil der Herr im Haus bestimmt seine 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat und die kleine Maus mit ihren zwei Jahren doch nicht mehr so klein ist.
Ich weiß nur nicht, ob ich dem alten Bock diesen "Sauhaufen" noch antun kann Nicht, dass es zu stressig wird, v.a. mit zwei kleinen neuen wilden Mäuschen. -
Wir haben auf allen Böden Teichfolie genommen, an allen Kanten umgeklappt und unten festgetackert. Die Kante vorne ist jeweils mit einer U-Form-Aluleiste gesichert, der Rest ist eh an die Wände geschraubt. Unter dem Brett des 1. Stocks haben wir 2cm breite Leiten direkt hinter die Aluleiste genagelt und die überstehende Teichfolie weggeschnitten. Somit sind alle Ecken und Kanten gesichert, sie können sich höchstens noch an den paar Stellen, die ein wenig aufwölben, austoben. Was sie hoffentlich nicht machen werden ... wobei sie da nicht rankommen dürften
-
Hallo zusammen,
jetzt mal eine ziemlich blöde Frage: ich habe gelesen, man soll möglichst keine ungeradeAnzahl in einer Meerschweinchengruppe haben.Wir haben zur Zeit einen recht alten (seit einem Jahr) kastrierten Bock. Wie alt er ist, wissen wir nicht, er stand in der Garage, als wir eingezogen sind, der Vormieter wollte ihn nicht mehr. Seit einem Jahr hat er eine Freundin von mittlerweile 2 Jahren.
Die zwei Schönen ziehen Mitte dieser Woche in einen 2,5qm großen Eigenbau und wir haben uns überlegt, noch ein Mädchen aus einer der Notstationen dazu zu holen.Nun zu meiner eigentlichen Frage: es wären ja dann drei, also eine ungerade Zahl, was man wohl nicht machen sollte, sollte eines ausgeschlossen werden (in dem Fall das neue, ich kenne meine 2 Chaoten). Oder bezieht sich das auf die Anzahl der gleichgeschlechtlichen Meeris? Dann würde es passen mit einem Kastraten und 2 Mädels.
Der langen Rede kurzer Sinn: freue mich auf eure Antworten
LG Bianca
-
das macht meiner auch. als einzelschwein sind sie halt total auf den menschen fixiert. ich würde aber trotzdem noch eins holen, denn sie machen er wird es dann immer noch machen :wink: nur dass er nicht 14 von 24 stunden alleine ist. ich bin froh, dass wir unserem schatz eine freundin geholt haben.
-
Könnte eine Allergie sein. In dem Fall würde einiges zutreffen und ich kenne einige, die mit Mitte 20 oder sogar noch später plötzlich gegen was auch immer allergisch waren, womit sie früher kein Problem hatten.
-
ja, er ist n brummer hat auch seine männlichen 1,5kg, ist aber nicht übergewichtig! und trotzdem ist er meine kleine maus
-
helfen nicht äste von bestimmten bäumen was?
seit ich hier in diesem forum bin bekommen meine lieblingen kein trockenfutter und brot mehr. sie haben mit begeisterung die apfel-, nuss- und weidenbaumzweige aus mamas garten angenommen. in dem garten unserer mietswohnung wächst alles mögliche, aber da ich mich nicht so gut mit bäumen auskenne, bin ich lieber zur mama, die natürlich weiß, was sie in ihrem eigenen garten stehen hat -
Mein Dicker hat 35cm, wenn er am Gitter steht zum betteln und sich streckt übersteigt er locker die 40cm. Seine jüngere Freundin hat eine normale Größe von gut 25-30cm. Die kann ich nicht so genau messen, sie ist ein kleiner Hosenscheißer :wink:
-
Das Rumschleudern vom Futter machen meine beiden auch. Nicht nur Gurke Die reißen sie mir aus der Hand, rennen ins Haus (aber nur bei Gurke!) und da hört man erstmal in beiden Häusern: dunk, dunk, dunk, mampf. Den Salat schmeißen sie auch so rum.
Aber das lustigste, was sie je gemacht haben (der Dicke macht´s vor, sie macht´s grundsätzlich nach) ist das "Grashalm-aus-der-Erde-ziehen":
Sie sitzen in der Wiese, mümmelt einen Grashalm an und ab einer bestimmten Kürze nehmen sie alle Kraft zusammen und ziehen wie die Irren dran. Unsere Wiese zeigt ganz genau, wo sie das Jahr über immer gestanden haben. Wir sind mit dem Freigehege immer gewandert, denn im halben Garten wächst kein Gras mehr, nur noch Klee, den sie nicht mögen. Sie hatten offensichtlich Erfolg.