Beiträge von BiancaS

Meine Herzchen sind sehr komisch, was das Futter angeht. Die fressen nix anderes als Eisberg- oder Kopfsalat, Gurke, Paprika, Fenchel, Paprika und wenn´s sein muss noch Brokkoli und Feldsalat. Golliwoog, viele Kräuter gibt es, wenn sie nach dem halben Kilo Futter immer noch fast am Verhungern sind :roll:
    Bei Obst haben wir keine Chance, höchstens 1/8 Stück ganz klein geschnipselt. Sellerie, Kürbisse, Petersilienwurzel ... wird nicht mal beschnuppert. Im Winter, wenn es kein Gras und Löwenzahn gibt, bin ich echt ratlos, die kriegen fast jeden Tag das gleiche :?
    Rote Beete könnte ich probieren. Was gibt es sonst noch schönes, was ich testen könnte? Knollengewächse ist offensichtlich nicht ihr Ding, auch süße Dinge wie Obst verschmähen sie.

Unsere beiden futtern über Nacht 2 Foodballs voller Heu, den kleinen Heuwagen und den halben Heuturm leer. Und über den Tag fast nochmal so viel, wobei sie da ja zwischendurch mit FriFu beschäftigt sind :D ganz schöne Maschinen, hm? :lol:

Einfach immer auffüllen, wenn es fast weg ist, bzw. feste Zeiten einführen. Ich fülle immer alles morgens und abends bis zum Rand auf.

Da kann man nicht viel falsch machen.

Oje, da hab ich es ja mit meinem Verwandten- und Freundeskreis ziemlich gut getroffen. Meine Mam war zwar schon etwas schockiert, als sie den riesen Eigenbau gesehen hat, aber sie will ja auch, dass es den Babies gut geht :) eine Freundin hat sich gleich anstecken lassen und selbst mit ihrem Freund jetzt einen Eigenbau in Angriff genommen :P Eine andere Freundin hängt ihrem Freund jetzt auch in den Ohren, ob sie denn nicht auch so ein riesen Teil bauen möchten.
    Und beim Futter redet mir keiner drein, weil ich nun mal die meiste Erfahrung mitbringe.
    Ich kenne nur Tierliebhaber, sobald sie etwas schönes für das Tier sehen, möchten sie es auch.

Mein Schatz, der Führer von dem Pärchen, ist im Außengehege immer mit mir "Spazieren gegangen". Immer wenn ich um das Gehege gelaufen bin, ist er mitgelaufen am Rand. Wobei er das auch schon bei einem Golden Retriever gemacht hat, der vom Nachbarsgarten in unseren stürmte und unsere beiden Schweinchen angebellt hat.
    Im Stall macht er das manchmal, wenn er grad recht schlapp vom rumlaufen ist. Beim streicheln brommselt er und wird immer flacher. Seine Freundin Mary brommselt nur kurz, wenn sie ein Stück Gurke bekommen hat, also nach der Art: Oooh, mmmmm, danke!

Muss der ganze Bau geschlossen sein? Du könntest ja Vierkanthölzer von unten anschrauben, die an allen Seiten, wo Plexiglas ist, eine ca. 1cm-tiefe Nut hat, in die dann das Plexiglas einfach eingesteckt wird. Die Plexiglasscheiben machst du vielleicht 25-40cm hoch, die Vierkanthölzer sind 50cm hoch, so dass du oben eine Decke bzw. den nächsten Boden auflegen und festschrauben kannst.
    Die Plexiglasscheiben sollten aber von einem Kantholz zum nächsten nicht länger als 1m sein, sonst werden sie extrem instabil.

Mir fällt gerade noch etwas ein:
    Wie trennt ihr euren Freilauf sicher ab? Unsere Lieblinge stehen im Wohnzimmer, das über 35qm groß ist, allerdings sind dort Esszimmer, Büro und eben Wohnzimmer zusammengefasst. Ich müsste also den Bereich, in dem sie sich aufhalten dürfen, abtrennen. Hab mal was von Holzplatten zum Stecken gelesen, aber wo bekommt man das in so kleiner Auführung her bzw. wie heißt das genau?

Zitat von Pipis

Hallo Bianca,
    das selbe Problem hatte ich auch mit meiner Peachy Maus.
    Sie ist erst selbstständig nach ca. 2 Wochen auf und ab gelaufen. Da hat auch kein locken mit Futter genutzt. Es müssen die Kleinen erstmals ihre Angst überwinden. Er wird sicher bald die Etage benutzen wenn er sieht das deinen anderen Schweinchen nichts passiert beim auf und ab laufen :wink:

Huhu,
    danke :) wird schon, haben gestern endlich nach knapp 2 Wochen die Lieferung von Meerschweinchenhaus.de bekommen und die Zäune an die Treppe genagelt. Wir mussten ihn wieder mal raufsetzen, aber ist zumindest eigentständig nach unten gegangen. Und kurz darauf hat ihn die Futtergier nach oben getrieben, nur weil ich die Schüssel geholt hab :) Er ist glaub ich schon zu alt für solche Spielereien. 4 oder 5 Jahre (oder noch länger) Bungalowwohnen macht´s ihm nicht leicht.
    Sie haben oben Beschäftigung (Knabberzweige, Heuturm) und sie finden es toll dort ... er hat auch schon gezeigt, dass er es kann, aber er hat bestimmt noch Angst.
    Abwarten, zumindest wird es wieder von ihr öfter genutzt. Wird schon.

Ich habe zur Zeit wieder Heu vom Bauern. Ansonsten kauf ich es immer in einer kleinen überteuerten Zoohandlung bei uns. Aber das ist nicht so schlecht.
    Eine Freundin hat Heu vom DM ... war total erstaunt, dass die Heu verkaufen. Aber es scheint zu schmecken und es sieht gut aus. Wie vom Bauern fast, das wird wohl die nächste Alternative zum Bauernheu sein.

Also ich hatte eine Packung erwischt, in der das Heu schön bauschig war ... Aber ich hab das eben nur einmal gekauft. Allerdings hat das total stark gerochen und am schlimmsten fand ich, dass es sich wie Plastik angefühlt hat. Keine Ahnung, was die da reinmischen

noch nicht, die Zäune von Meerschweinchenhaus sind noch nicht da, ebenso die Heuraufen, die lange Weile auf der oberen Etage eliminieren sollen :wink: wir erhoffen uns eben Besserung, wenn die Treppen gesichert sind ... aber so viel Angst hätte ich nicht erwartet ...

So, nach einem verzweifelten Wochenende mal kurzes Feedback: er hatte so richtig Angst :cry: wie unsicher er da rumgetapst ist, meine kleine große Maus ... hab ihn gepackt und auf die Mitte der Treppe gesetzt, dann ist er hochgelaufen, weil er ja nicht woanders hin konnte. Oben war natürlich alles total interessant, wobei noch nicht viel oben steht. Als seine Freundin dann gerufen hat, wusste er gar nicht, was er jetzt machen sollte, ist mit seinen "uiuiui" hin- und hergelaufen und war total ratlos. Ich hab dann ein paar Stengel Golliwoog geholt und versucht, ihn runterzulocken. Mehr als die Vorderfüße kamen nicht auf die Treppe, in dem Moment war seine Hinterbeine wie gelähmt.
    Sie geht schon hoch, aber sonderlich interessant ohne ihn ist es natürlich nicht.

Sieht das in etwas so aus, dass sie eine Seite des Gesichts nach unten drehen bzw. zur Seite "fallen lassen" wie die Rapper? Und gleichzeitig mit den Vorderfüßen ein wenig vom Boden abspringen.
    So macht das mein Dicker, da freut er sich grad über irgendwas.