Beiträge von BiancaS

    Vom Platz her wäre er ok, aber ich finde die Rampe viel zu steil.
    Für 130 Euro könntest du einen einfachen Eigenbau machen :)


    Ach ja, dieses Häuser hin- und herjagen ist total normal :wink: da will sich jemand profilieren, das versucht unser Weibchen auch ständig, nur kriegt sie zeitweise eins auf´n Deckel und erfährt, dass unser Dicke derjenige ist, der die Hosen anhat. Solang sie sich nicht blutig beißen, ist alles ok. Und ein wenig Action braucht jeder, wär ja langweilig, wenn sie nur nebeneinander sitzen würden und nix passiert.

    Ich hatte damals ein "Sorgenschwein", das ab seinem 5. Lebensjahr die schlimmsten Dinge angeschleppt hat. Es fing mit einem Tumor an. Wir haben ihn operieren lassen, weil er sehr muskolös und sportlich war. Es ging ihm gut, nur dieses lästige Teil störte. Beim Fädenziehen ist dann etwas ganz fieses passiert. Er hat sich derart blöd verdreht, dass er auf den Hinterläufen gelähmt war :cry: Die Tierärztin riet uns dazu, ihn nicht einschläfern zu lassen, weil er trotzdem noch voller Lebensmut war. Nach 2 Monaten mitleidigem Bangen war es auf einmal weg. Ich habe geweint vor Glück und er hat noch 3 weitere Jahre glücklich gelebt, bis er schließlich an Organversagen gestorben ist.
    Wir hatten Glück. Ein Krebs ist aber auch manchmal so fies und streut, ohne dass er bemerkt wird. Ich kann dir nur gut zureden und sagen, es wirklich zu versuchen. Vielleicht hat dein Liebling auch Glück und der Krebs kommt nicht wieder.
    Manch andere mögen nicht so gut darauf zu sprechen sein, aber ich bin froh, dass ich es getan habe.

    Ich habe auf dem Podest, von dem aus sie zur Treppe in den 1. Stock gelangen, ein Handtuch gelegt. Sie schlafen da jede Nacht drauf. Also meine lieben es :) Es gibt auch so Kuschelsäckchen oder -rollen
    -

    das schneiden ist nicht tragisch, wenn man es einmal von einem fachmann gesehen hat. bei schwarzen füßchen lasse ich aber immer viel spielraum.


    stellen sich eure eigentlich auch beim krallen schneiden an? die tun immer so, als würde ich ihre füße abschneiden, ich schneide aber nicht mal so kurz, dass irgednwas zwicken könnte.

    Ihr habt beide recht, Mondlicht wollte auch sicher niemanden angreifen, sondern einfach zum Nachdenken anregen, ob man den Tierchen wirklich helfen kann.
    Es ist schon mal eine tolle Geste, alleingelassenen Meerschweinchen ein neues zu Hause bieten zu wollen. Die Liebe zu diesen Herzchen bringt auch mehr Platz ;-) Unser Wohnzimmer ist gute 30qm groß, darin stehen aber Couch, Raumteiler, 2 riesen Schreibtische und die Essgarnitur. An jeder Ecke in diesem Raum ist entweder eine Tür oder die Terassentür. So viel Platz haben wir auch nicht, aber für unsere Lieblinge haben wir einfach Platz gemacht, auch wenn wir gar nicht mehr so viele Möglichkeiten hatten.


    Überlegt noch mal, ob ihr irgendwas umstellen könnt, auf welche Möbel man sogar verzichten könnte usw. Es findet sich sicher irgendwo ein wenig mehr Platz :wink:

    ach so. ja, sie meiden instinktiv alles, was stressig sein könnte, sofern sie die möglichkeit dazu haben.
    wenn schweinchen viel angst haben, hocken sie meistens fast schon aufeinander, daher könnte es schon sein, dass sie das nur machen, wenn ihr da seid.


    warte in ruhe ab, entweder, sie kriegen sich ein oder sie sind einfach nicht normal :wink:


    und wie gesagt, ihnen möglichst bald einfach mal auslauf gönnen, dann klappt das schon. und wenn sie dann dauerauslauf haben, werden sie schon viel gemütlicher.

    Grüß dich,
    finde es schön, dass ihr von vornherein alles richtig macht :) da geht mir richtig das Herz auf.


    Die Gesamtfläche ist schon ausreichend für zwei Meerschweinchen, pro Weibchen rechnet man ja mit 0,50qm (für einen Bock sollte man 1qm einplanen). Hier brauchen sie aber auf alle Fälle noch täglichen Auslauf, damit sie ordentlich rennen können. Könntet ihr das Erdgeschoss noch irgendwie verbreitern, dass es doppelt so groß wie geplant ist? Ich finde die Grundfläche schon etwas eng. Meine zwei waren bis vor kurzem in einem 1,20x0,60m Käfig. Mit 2 Häuschen drin war dann nur noch Platz zum umdrehen. Die restlichen Etagen können ja beliebig groß sein.


    Idee zur Verbreiterung: eine Seitenwand wegmachen und eine Stütze an die freie Ecke setzen. So ist nach vorne und auf eine Seite frei, dass ihr nach vorne und zur Seite auf gleicher Höhe wie das Erdgeschoss vielleicht noch mal um je einen halben Meter erweitern könnt. So hättet ihr dann in der Grundfläche 1,30x1,00m.
    http://img525.imageshack.us/my.php?image=dsc00119se6.jpg
    http://img134.imageshack.us/my.php?imag
    Unserer hat eine Grundfläche von 1,40x1,00m, oben 1,40x0,60m. Wie du siehst, bleibt unten nicht mehr viel übrig, wenn man das ganze möbliert.


    Zu den Rampen: 7cm ist sehr sehr eng. Am Anfang würde das sicher reichen, wenn ihr euch junge Schweinchen holt, aber sie werden ja größer :wink: unsere "Treppen" sind 15 cm breit. Für unser Weibchen passt es perfekt, unser Bock hat damit aber schon seine Probleme (er ist recht groß, wiegt 1,5kg)

    es wird nicht genutzt? hm, schlafen sie dann zusammen in einem haus? Denke nicht, dass das am fenster liegt, sie schauen sogar sehr gerne raus und möchten wissen, was um sie rum so passiert.


    du musst nelli nicht alle paar stunden rausnehmen, aber einmal täglich würde ich sie mir schon mal genauer anschauen.


    hm, wie meinst du das? Wissen die Schweinchen, was sie zu tun haben?

    Setze sie so oft wie möglich in einen größeren Auslauf. Die beiden klären gerade die Rangordnung und Saphira wird wohl gewinnen :wink: Untersuche Nelli öfter mal auf Bisswunden, ich denke aber nicht, dass da etwas sein wird. Die meisten Meeris schnappen nur in die Luft. Das machen unsere heute noch.
    In dem Auslauf haben sie genügend Platz, sich aus dem Weg zu gehen und wenn sie Lust haben, die Rangordnung weiter zu klären. In dem kleinen Käfig können sie sich ja gar nicht voreinander verkriechen.


    Aber das Verhalten ist vorerst noch normal, das kann jetzt noch eine Weile dauern. Brauchst dir also keine Sorgen machen :) genieß das Spektakel, manchmal sind auch lustige Szenen dabei.

    WoW, nicht schlecht. Das ginge bei mir gar nicht. Ich habe zwar keine Kinder und auch nicht so viele Tiere :lol: aber ich verlasse gegen 08.00 Uhr das Haus und komme Abends gegen 18.00 Uhr nach Hause. Ca. 1 Stunde später, wenn das Gemüse dann Zimmertemperatur hat, ist Raubtierfütterung. Mein Freund ist zwar manchmal tagsüber zu Hause (Schichtler) und könnte sie zwischendurch füttern, aber eben nicht immer, deswegen lassen wir es lieber, wenn es nicht zur Gewohnheit werden kann.


    Hey so schlecht ist das mit dem Käfig vorübergehend nicht. Sie haben schließlich Dauerauslauf, den viele Schweinchen bei solch einer Käfiggröße nicht haben.


    Ja, ich habe mich in zwei Damen aus der Notstation in Dachau verliebt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ok, ich hab gestern Abend gegen 22 Uhr erst eine E-Mail verschickt :roll:


    Also die Möff sitzt öfter mal im Heuturm, den findet sie ganz interessant und sucht öfter oben alles ab. Mein dicker Schatz traut sich nicht mehr, ich glaub, er hat schon wieder vergessen, wie das mit den Treppen funktioniert. Er steht immer auf der ersten Stufe, aber rafft nicht, wie es weitergeht. Aber wenn ich ihn hochsetze, geht er nach genauer Inspektion des 1. Stocks von alleine wieder runter.


    Meint ihr, ich kann das Holzhaus unten rechts rausnehmen? Sie schlafen eh meistens hinterm Heuwagen, auf dem Handtuch (Podest) oder hinter dem Haus mit den grünen "Fenstern". Ich finde, die Dinger nehmen so viel Platz weg ...

    Das Erdgeschoss ist 1,40m breit und 1,00m tief, der erste Stock ebenfalls 1,40m breit und 0,60m tief.
    Der kleine Balkon ist 0,50mx0,50m, allerdings vorne schräg abgeschnitten, wie man sehen kann.
    Der Spaß hat uns insgesamt knapp 250 Euro gekostet (Möblierung eingerechnet). Es kommen von der lieben Katrina noch ein Kuschelsäckchen, eine Kuschelrolle und eine Hängematte.