Mein dicker Schatz ist auch ein wenig übergewichtig ... seit sie einen großen Eigenbau haben, hat er schön abgenommen, weil er sich richtig viel bewegen kann (Treppen steigen und rennen). Er hatte damals v.a. im Winter auch so schuppiges Fell, es war sogar ein wenig fettig. Der TA meinte, das wäre eine Mangelerscheinung und hat mir mal Vitamintropfen gegeben, die ich ihm einen Woche lang verabreichen musste. Riecht gut, schmeckt aber nicht. Es ist aber dadurch weggegangen.
Im Winter ist das FriFu nicht sonderlich vitaminreich, v.a. bekommen sie auch weniger, weil es ja keinen Löwenzahn und Gras gibt. Er sagte mir, ich soll das immer mal wieder geben, wenn es wieder losgeht. Mittlerweile hat er das ganz ganz selten, im Sommer gar nicht ... Lass dir vom TA einfach mal diese Tropfen geben, sag ihm das Gewicht der kleinen Maus und er kann dir sagen, wie du es dosieren musst.
Dann mal über 3-4 Tage testen und gut beobachten. Sollte es nicht weggehen bzw. erstmal besser werden, kannst du der kleinen leider den TA-Besuch nicht ersparen.
Ach ja: nicht mit dem Trinkwasser mischen. Das Zeug schmeckt manchen Schweinchen gar nicht, nicht dass sie dann nichts trinken. Es wird mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) in den Mund gespritzt.