Beiträge von BiancaS

    Mein dicker Schatz ist auch ein wenig übergewichtig ... seit sie einen großen Eigenbau haben, hat er schön abgenommen, weil er sich richtig viel bewegen kann (Treppen steigen und rennen). Er hatte damals v.a. im Winter auch so schuppiges Fell, es war sogar ein wenig fettig. Der TA meinte, das wäre eine Mangelerscheinung und hat mir mal Vitamintropfen gegeben, die ich ihm einen Woche lang verabreichen musste. Riecht gut, schmeckt aber nicht. Es ist aber dadurch weggegangen.
    Im Winter ist das FriFu nicht sonderlich vitaminreich, v.a. bekommen sie auch weniger, weil es ja keinen Löwenzahn und Gras gibt. Er sagte mir, ich soll das immer mal wieder geben, wenn es wieder losgeht. Mittlerweile hat er das ganz ganz selten, im Sommer gar nicht ... Lass dir vom TA einfach mal diese Tropfen geben, sag ihm das Gewicht der kleinen Maus und er kann dir sagen, wie du es dosieren musst.
    Dann mal über 3-4 Tage testen und gut beobachten. Sollte es nicht weggehen bzw. erstmal besser werden, kannst du der kleinen leider den TA-Besuch nicht ersparen.


    Ach ja: nicht mit dem Trinkwasser mischen. Das Zeug schmeckt manchen Schweinchen gar nicht, nicht dass sie dann nichts trinken. Es wird mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) in den Mund gespritzt.

    Mein Spatz hat sich anfangs auch geweigert. Nach drei Wochen war ich schon fast enttäuscht, dass die 2. Etage fast umsonst war.
    Aber mittlerweile geht er hoch. Nicht oft, aber er geht. Besonders, wenn er Hunger hat und bettelt. Ein Geländer hat schon viel geholfen. Viele Meeris trauen sich nicht sehr hoch hinauf, wenn sie nicht abschätzen können, wie tief es runtergeht. Du kannst auch versuchen, einen großen Teil zu "überdachen" ... Vielleicht hat sie Angst, gesehen zu werden :P Einfach eine Art Tunnel aus einem Teil der Rampe machen, vielleicht mag sie nicht rauf, wenn sie sich nicht verstecken kann.



    Ich hatte doch erzählt, dass mein Dicker da einfach nicht hochgehen will ... gestern hab ich ihn oben erwischt ... 2 mal!!! Ich freu mich so! Lang hat´s gedauert, aber sie nutzen nun die obere Etage :-) unten sind sie aber öfter, weil da ihre "Bettchen" liegen (Kuschelrolle/-sack) Das Haus rechts konnte ich nun rausnehmen, das wird nicht mehr genutzt und sie haben mehr Platz.
    *freu*

    hm, meinem Freund ist das auch schon aufgefallen und der ist manchmal auch bis 5 Uhr früh oder so wach. Obowohl, neuerdings muss ich sämtliche Hauraufen frühs auffüllen und nicht mehr abends ...


    Hoffe, dass ich nur ne Art Winterträgheit

    Hallo ihr lieben,


    mich beunruhigt gerade das Verhalten von meinen beiden Wutzen. Mir kommt´s so vor, als würden sie mehr schlafen ... sie schreien nach Futter, essen normal, rennen ganz normal ... aber schlafen viel. Hab schon beide abgetastet, aber nix entdeckt. V.a. beide ... komisch einfach.
    Ist das bei euren auch so?


    LG


    Edith: ach ja, das war schon mal so, nachdem die beiden "zusammenkamen" ... ich behaupte mal, nachdem die Luft raus war, ist alles total ruhig geworden, das fand ich damals schon komisch. War auch zur Winterzeit (Januar 2008)

    Nicht aufgeben, das klappt, ganz sicher :wink: Unser Bock war 3 oder 4 Jahre alt, vielleicht auch älter (wir wissen nicht, wie alt er tatsächlich ist) und er hat keinen anderen Bock angenommen, das ging immer blutig aus. Wir dachten auch, wir geben es auf, aber mit einem Weibchen ging alles gut. Schnipp schnapp, Beidl ab, er war kastriert und die zwei sind ein Herz und eine Seele.
    Ich glaub auch, dass du mit einem Führertypen gute Chancen hast. Bei uns hat der Bock die Hosen an, obwohl sie ne riesen Zicke ist und ihm auch mal gerne das Futter wegnimmt, bis sie irgendwann wieder eins gegen den Latz kriegt und weiß, wer das sagen hat.


    Dass sie sich dann rumscheuchen (wie gesagt, ein aufmerksames Schwein mit Führungsqualitäten) und sich das Futter wegschnappen, ist normal, das heißt nicht, dass sie sich nicht verstehen.


    Und wie die anderen geschrieben haben: Auslauf vorbereiten (unser Bock mochte allein auch nie Auslauf, der lag nur rum), Stall desinfizieren und die beiden mal n paar Stunden machen lassen. Bei einem kontaktfreudigen Schwein kommt sie nicht drumrum, und solang es nicht blutig ausgeht, können sie auch zusammen in das Gehege, Käfig o.ä. einziehen.


    Drück dir die Daumen, das klappt schon!

    wir haben ganz normale unbehandelte Spanplatten genommen. Sind die billigsten, halten auch mit 18mm genug aus und werden eh mit PVC oder Teichfolie überzogen, dass sie absolut wasserundurchlässig sind.


    Die Wände auf jeden Fall aus unbehandeltes Holz nehmen. Beliebt sind hier Leimholz oder auch Spanplatten, die man dann mit einem für Kinder unschädlichen Lack (Spielzeuglack) oder mit Olivenöl mindestens 3x im Abstand von je 24h einstreicht.


    Ansonsten nur noch die Böden (ob PVC oder Teichfolie, manche nehmen auch Wannen) annagsicher machen :wink:

    guck mal hier http://www.dmsl.de/linknot.html
    vielleicht ist da etwas in der umgebung dabei, die haben meistens auch Vermittlungen über extern, von denen man vielleicht nie etwas erfahren hätte. Wir sind gerade in Kontakt mit einer Münchner Nothilfe Station, das ist ca. 100 km entfernt, und sie bringen die Schweinchen sogar, weil sie eine Platzkontrolle machen möchten.
    Viel Erfolg bei der Suche, hab schon einige Tierchen gesehen, die sehr alt waren und abgegeben wurden, weil kein neues Schweinchen ins Haus kommen sollte.

    Hallo Mark,
    20 Euro für so einen Topf ist ganz schön teuer, unserer hat lang nicht so viel gekostet. Wir haben den in der BayWa gekauft, da gab´s ne ganze Wand voller Lacke, u.a. eben einige, die für Kinder unschädlich sind (für Spielzeug o.ä.).
    Gibt´s bestimmt auch in einem Hornbach oder vielen anderen Baumärkten, auch das Personal sollte wissen, wo sie sowas stehen haben. Unser BayWa-Personal ist auch nicht der Renner, aber lesen können sie und wissen eigentlich auch, wo das steht :wink:

    Hallo Mark,
    wasserlöslich reicht leider nicht, nein. Die Lacke haben ziemliche viele Zeichen, ein blauer Engel, einen Tropfen als Hinweis: "wasserlöslich" und was du brauchst ist das Zeichen für: "für Kinder unbedenklich oder ungefährlich". Wenn es für Kinder nicht schädlich ist, kannst du ihn auch für den Eigenbau nehmen.
    Das muss aber ausdrücklich draufstehen. Wenn es drauf steht, ist es der richtige. Im Baumarkt gibt es viele davon in den buntesten Farben.

    Mit Leben meinte ich ja die Blutgefäße, nicht das Schweinchenleben :D der Spielraum liegt bei ca. 2-3 mm, ist das zu viel? Direkt beim Blutgefäß möchte ich nicht schneiden, wenn die ständig so unruhig rumwutzen.

    Zitat von Meeris & Co

    Platz lassen beim Krallen schneiden ist schön und gut, aber je mehr Platz du hast, desto eher wachsen die Blutgefäße innen weiter. Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll!? Bei durchsichtigen Krallen sieht man toll die Blutgefäße und diese wachsen, wenn man beim schneiden immer viel Platz lässt -doch echt!


    :shock: Wie die wachsen? Versteh ich nicht. Bei unserem Dicken ist da in 2 Jahren nichts länger geworden. Er hatte üble Korkenzieherkrallen, als wir ihn gefunden und aufgenommen haben, und in einem dramatischen Akt gekürzt. Aber das Leben ist nie länger geworden ... :oops: oder wie meinst du das?