Beiträge von BiancaS

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
    Wir haben einen Bock namens Dicker (zwischen 4-7 Jahre alt, Findelkind) und eine Dame von 3 Jahren mit dem Namen Mary. Gestern haben wir die kleine Gruppe um eine Dame namens Yazoo erweitert. Sie ist im Juni geboren und ist sehr klein. Ist ein Gewicht von 683g normal für dieses Alter? Sie wirkt nicht unbedingt abgemagert, aber wohl genährt ist sie auch nicht. Und wie gesagt: ein Krümel, v.a. im Gegensatz zu unserer 1kg schweren Mary und dem knapp 1200g schweren Bock.
    Sie leben in einem Eigenbau mit einer Erdgeschossfläche von 1,40mx1,00m und einer weiteren Etage von 1,40mx0,60m.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Wir haben sie nun auf neutralem Boden gesetzt bei ihrer Ankunft und sie wurde vorerst mal nicht beachtet. Nach kurzer Zeit ging natürlich das übliche Brommseln und Besteigen los, das sie alles ohne Murren über sich ergehen ließ. Irgendwann hat sie sich in eines der Häuschen verdrückt und kam nicht mehr heraus.
    Hin und wieder hat sich der Dicke zu ihr gesellt, zwischendurch schaute auch die Mary vorbei. Als Mary bei ihr im Haus war, hat Yazoo geschrien und gerufen. Manchmal lag Mary aber auch neben ihr im Haus und Yazoo gab keinen Ton von sich.
    Später im Eigenbau hat sich der kleine Knopf dann gleich mal den XXL Kuschelsack ergattert und fiepte jedes Mal laut auf, als Mary zu ihr reinkam. Der Dicke guckte auch hin und wieder rein, legte sich aber erst rein, als die Kleine von allein rausging, um sich was zu essen zu holen.
    Sie hat keine Bissspuren oder sonstige Auffälligkeiten, frisst normal (nicht viel, aber da passt wohl auch nicht so viel rein), aber ist die meiste Zeit in diesem Sack und ruft und schreit, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Auch wenn ich sie rausnehme, um sie nach Bissspuren oder sonstigem abtaste.

Sie kommt mir so verloren vor. Ich finde auch, dass nicht die anderen beiden das Problem sind (sie beschnuppern sie ja ständig, jagen sie aber nicht). Ich denke eher, dass sie selbst sich von den anderen fern hält, wobei sie sich gestern in die Nähe der anderen gelegt hat zum Schlafen.

Geht´s ihr gut? Ich weiß nicht, ob diese Rufe normal sind. Ein Meckern kennen wir ja, aber das hört sich richtig nach einem Hilferuf an.

Was tun?

LG Bianca

da sind unsere recht sozial. dafür muss es aber der unterste oder der gaaaanz oben sein. manchmal spinnen sie total und schmeißen den heuwagen um. so fällt der deckel runter und sie können reinkrabbeln und leichter futtern. auch die futterkugel ziehen sie immer nach hinten und lassen sie baumeln, weil eine davon so schön quietscht am Haken oben. ich hab mich früher immer gewundert, was die daran rumzupfen und suchen, weil die meistens fast leer waren. es geht wohl nur um das qietschen.

Ja, so ist das mit den Mäuschen :D Zuerst bekommen auch immer die Schweinchen was zu essen. Wenn ich mich danach mit Freunden treffe und selbst keine Zeit mehr zum essen habe, dann hab ich Pech gehabt. Aber ich hol das irgendwann noch nach, spätestens zur allnächtlichen Gurke.

Golliwoog empfehle ich vom Dehner, zumindest ist es bei uns so, dass die beim Futternapf im hintersten dunklen Eck stehen und nicht sonderlich appetitlich aussehen.

Ja, das mit dem Schneiden kenn ich :D oje, ich dachte, nur meine wären so verrückt. Karotten, oder Möhren, werden nur im ganzen verspeist. Petersilienwurzel dafür nur in Scheiben geschnitten.

Aber meine sind auch nicht sonderlich abwechslungsfreudig. Sie mögen nur in folgender Reihenfolge:
    Gurke
    Endivien-/Kopf-/Eisbergsalat,
    Chinakohl (2-3 Blätter für 2 Schweine)
    Kräuter
    Paprika
    Fenchel
    Brokkoli (nur manchmal)
    Rote Beete
    Möhren
    Petersilienwurzel
    Kohlrabi (wenig, 1 Scheibe in Würfel geschnitten)

Sellerie aller Arten sind doof.

Bin schon mal froh, dass die Liste sich erweitert hat, wenn man bedenkt, dass anfangs nichts anderes als Gurke, Salat und vielleicht mal Paprika angenommen wurde.

Sie haben damals einiges nicht gefressen, egal wie es geschnitten war, was sie heute aber mögen. Auch der Dicke hat keine Paprika gefressen, als er noch allein war. Erst seit seine Freundin da ist, schmeckt das auf einmal.
    Immer mal wieder anbieten, geschnitten oder im Ganzen ... durchprobieren ;-)

Wie mischt ihr eigentlich die Mahlzeit immer? Ich gebe z.B. immer 3erlei, also meinetwegen an einem Abend ist es Paprika, Fenchel, rote Beete + Salat (den gibt´s immer) oder Brokkoli, Möhren, Kohlrabi + Salat ... ist das zu viel? Gurke gibt´s eine extra dicke Scheibe pro Schweinchen am späteren Abend, wenn die große Mahlzeit weggeschlafen wurde.

Habe nur einen Herren: 1470g
    Wie alt er ist, wissen wir nicht. Schätzen so ca. 4-5 Jahre. Er ist seit einem Jahr kastriert.

Ich muss ihn demnächst nochmal wiegen, er ist ziemlich groß, ist aber seit sie in dem Eigenbau leben um den Bauch rum etwas schlanker geworden.

Das kräftige Hinterteil bleibt aber :D

ich war gestern mit meiner Mary beim TA und hab den Dicken gleich mitgenommen. Sie "zerreißt´s" immer fast beim Niesen und hustet sogar. Der Dicke ist einmal sogar vor Schreck weggelaufen, so laut war das.

Er hat beide abgehört und meinte, da das nicht so oft vorkommt und auch schon länger so läuft, liegt es wahrscheinlich am Streu oder am Heu. Er konnte nichts hören, hat auch wirklich lange abgehört, aber riet uns dann dazu, Pellets statt Einstreu und anderes Heu zu probieren.

Ich habe dann beiden noch Krallen schneiden lassen und habe dann insgesamt für alles 12 Euro bezahlt. Ich habe mal ca. das dreifache mitgenommen ... man weiß ja nie ^^ aber nun bin ich beruhigt, dass eine Atemwegserkrankung auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann und das war´s mir wert.

Geh zum TA, denn wenn nichts ist, weißt du es und kannst wieder beruhigt schlafen ;-)

Ich suche einen guten Tierarzt in Burghausen oder Landkreis Altötting (Oberbayern). Meine Tierärztin hat vor längerer Zeit aufgehört, seitdem klappere ich alle ab, aber entweder zu weit weg oder einfach nur teuer statt gut.
    Bin für Antworten sehr dankbar.
    LG

Hallo ihr zwei :)
    die sind ja zuckersüß allesamt. Und Angie ist ja ein Prachtstück, da zergeht mein Herz, so süß ist sie. Schweizer Teddy, oder? Supersüß ... freue mich sehr, dass es bergauf geht. Das arme Mäuschen hat´s verdient, dass es ihr wieder besser geht.
    LG

Öl funktioniert sehr gut. Hab das auf die Treppen zur oberen Etage genommen auf sehr saugfähiges Leimholz. Da bleibt nichts hängen. Spielzeuglack ist halt die teurere Variante, wobei wir für einen 8qm-Farbtopf (Spielzeuglack) 10 Euro oder so gezahlt haben. Find ich jetzt auch nicht so tragisch. Vom Spielzeuglack müssen halt auch mehrere Schichten drauf, also 2, besser 3 sollten es schon sein.

die sind ja wirklich goldig :)
    ja, männer tauen da richtig auf ... er kommt sogar manchmal angeschlichen und klaut die futterschüsseln, in die ich gerade frisches gemüse geschnippselt habe und schleimt sich dann bei den süßen ein :D

ja, das werd ich am besten mal machen ... hab mir nur bisher nicht viel dabei gedacht, weil sie das so selten macht.
    aber das hört sich nach husten an, werd das mal abchecken lassen.

wie klingt ein husten bei meerschweinchen? meine kleine lady "zerreißt´s" manchmal fast beim niesen (?). sie macht das alle paar tage oder sogar wochen 1x, klingt aber sehr komisch, also nicht wie ein "pfft". klingt jetzt komisch, aber gibt´s eine art hörbeispiele?

Hey Mark,

ich hab schon länger nicht mehr ins Forum geschaut, zuletzt noch, als wir uns über deinen geplanten Eigenbau unterhalten hatten :)

Ich freue mich also jetzt zu sehen, dass die beiden Hübschen ein wundervolles Heim haben und bin jedes Mal wieder fasziniert, dass sich auch Männer für die kleinen Wucken begeistern können. So wie mein Freund, der sonst nie was mit Meerschweinchen anfangen konnte und jetzt total vernarrt in die beiden ist.

LG Bianca