Ihr seid echt super, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten ich habe heute das Rodicare Akut bekommen und es Freddie schon zwei mal verabreicht. Es wird von Tag zu Tag ein wenig besser, habe ich im Gefühl.
Beiträge von Lisa_0311
-
-
Nein die Entzündung ist nicht übersehen worden und nochmal ganz wichtig mit dem Otoskop im Ohr schauen reicht nicht aus.
Bei Smooth ist es in der sogenannten Paukenhöhle entstanden und wir konnten nur die Ausmaße begrenzen, sie lebte auch 2 Monate noch sehr gut. Leider war sie nicht mehr zu retten. In der Paukenhöhle gibt es beim Meerschweinchen keine sinnvolle operative Hilfe. Ab Kaninchen geht auch da was.
Andreas😢 hast du ein MRT oder CT machen lassen? Ich schätze meine TA als sehr fähig ein, jetzt habe ich aber echt Angst, dass es bei Freddie auch so enden könnte… 😭
-
Bitte lasse das ganz schnell überprüfen mit der möglichen Ohrentzündung.
Das hatte ich im August mit einem 9 Monate alten Schweinchen und reagierte sehr schnell. Trotzdem starb sie am 6.Oktober.
Das muß wirklich schnell geklärt werden. Gleichgewichtsprobleme können ein Indiz dafür sein.
Ein fähiger Tierarzt ist natürlich Voraussetzung.
Viel Erfolg bei der Behandlung.
AndreasHallo Andreas,
oh Gott 😳 das tut mir Leid mit deinem Schweinchen. Die TA hat Freddies Ohren angeschaut/untersucht und ausgespült. Ich hoffe, sie hat nichts übersehen … ist die Entzündung bei deinem Schweinchen übersehen worden? Wie schrecklich 😢
LG,Lisa
-
Oh man...
Löwenzahn hat schon Erfahrungen mit Ohrenentzündungen und könnte da vielleicht helfen.
Zu den Wesenveränderungen, bei Schmerzen werden sie oft aggressiv und fressen nicht so richtig.
Wurde er mal geröngt um die Ohren genauer zu beurteilen oder mal zu schauen, wie der Kopf insgesamt aussieht.
Außerdem könnte Simeticon für dem Bauch sinnvoll sein, wenn er nicht frisst und gepäppelt wird, auch Colosan oder Rodicare Akut ist da sinnvoll.
Du könntest ihm Kräuter und sein Lieblingsessen anbieten, um seinen Appetit anzuregen.
Grüner Hafer ist zwar nicht gesund, aber fressen unsere sehr gerne und habe ich vor kurzem auch gegeben, als sonst nichts gefressen wurde.
Hallo IrishGirl,
lieben Dank für deine Antwort! Nein, geröntgt wurde (noch) nichts, das könnte ich am Montag ansprechen. Dann werde ich mir mal das Rodicare Akut bestellen. Das mit dem Grünen Hafer ist ein guter Tipp, wo hast du den her bekommen?
LG,Lisa
-
Zu deiner Krankenbeschreibung selber kann ich nicht viel sagen. Allerdings ist es völlig normal, dass er noch nicht wieder ganz auf dem Damm ist wenn das ganze Geschehen am 26.12. seinen Lauf nahm. Ich hatte hier schon mehrfach Pflegefälle, wo es mehrere Wochen bis Monate in Anspruch genommen hat, bis das Schweinchen wieder ganz das Alte war. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Mattheo ihn nicht ärgert aber trotzdem etwas Gesellschaft hat. Aus Sicht des Menschen würde ich daher versuchen, mich mehr mit Mattheo zu beschäftigen und Freddie aber trotzdem immer wieder versuchen zum Fressen zu animieren mit dem liebsten Fressen, den beliebtesten Unterschlüpfen, Heu überall in kleinen Häufchen zu verteilen usw.
Gibst du Freddie schon präventiv etwas gegen Aufgasungen, welche leider bei AB-Gabe und zu wenig Nahrungsinput gerne entstehen können (Sab Simplex, Rodicare akut?)
Hallo Urfnip,
danke für deine Antwort! Das mit dem Heu mache ich tatsächlich. Mattheo zieht sich auch zurück momentan, ich werde jetzt auch verstärkt auf ihn achten. Das mit dem Mittel gegen Aufgasung ist ein guter Tipp, davon hat mir die Ärztin gar nichts gesagt. Kannst du eines der beiden Mittel empfehlen?
LG
Lisa -
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe leider ein akutes Problem, es geht um meinen Frederick, das süße Schweinchen auf meinem Avatar. Am 26.12. fiel mir eine Veränderung morgens auf, er kam nicht mehr wie gewohnt zum Futter morgens, obwohl er sonst immer einer der ersten ist, Lieblingsgemüse und Leckerchen verschmähte er. Ich habe ihn den Tag über beobachtet und er gefiel mir einfach gar nicht - er saß nur noch still in seinem Häuschen, sein Kumpel Mattheo, mit dem er sich sonst gut verstanden hat, war schon ganz aus dem Häuschen, weil Freddie nicht mehr rauskam. Abends fuhr ich dann zum tierärztlichen Notdienst, dort der Schock - Freddie hielt seinem Kopf schief, er konnte sein linkes Auge nicht mehr schließen und zog sein Hinterbein nach, es war echt schlimm, ich dachte, er stirbt. 😭 Beim Notdienst hieß es dann als Verdachtsdiagnose Schlaganfall, obwohl die Ärztin nicht so recht daran glaubte, Freddie ist erst 2,5 Jahre alt und war sonst topfit. Er bekam dann Schmerzmittel und eine Nährlösung als Infusion, dabei ist er fast kollabiert. Ich habe ihn dann wieder mit nach Hause genommen und dachte, er stirbt. Am nächsten Morgen war es immer noch nicht besser, also nochmal zum Tierarzt. Dort bekam Freddie nochmal Schmerzmittel (Novalgin), Vitamin C, nochmals Nährlösung und ein Antbiotikum, da die Ärztin eher den Verdacht auf eine Ohrenentzündung äußerte. Mit der Antibiotikum-Gabe ist es nun deutlich besser geworden, er hält den Kopf nicht mehr schief und läuft noch etwas unkoordiniert aber kein Vergleich zu vorher und der Allgemeinzustand ist besser. Ebenso bekommt er Päppelbrei. Ich war gestern und heute auch nochmal beim TA mit ihm, da bekam er wieder Antibiotikum und Schmerzmittel. Das AB soll ich noch bis Sonntag geben.Jetzt zu meinem großen Problem: Freddie ist vom Wesen her verändert. 😭 er möchte nichts wirklich fressen, knabbert etwas am Heu aber das war es. Das Lieblingsgemüse wird abgelehnt ebenso wie Leckerchen. Auch giften er und Mattheo sich an mit Zähne klappern. Er sitzt nur in seinem Haus.
Nun meine Frage: Hat jemand schon so etwas erlebt? Was kann ich noch tun? Ich soll laut TA noch bis Sonntag abwarten und mich Montag wieder melden. Ich weiß einfach nicht weiter -
Ihr lieben, Lest doch bitte den Eingangspost, mit dem sie sich so viel Mühe gemacht hat, aufmerksam durch.
Piggeldy ist leider von ihr gegangen, weshalb jetzt Mattheo mit Frederick zusammen wohnt.
Dein Gehege sieht sehr schön aus.
Und Piggeldys Muster im Gesicht war ja auch was zum verlieben 🥰
So ist es ja, ich vermisse Piggeldy auch noch jeden Tag, er war echt ein besonderes Schweinchen und eine tolle Persönlichkeit.
-
Herzlich willkommen Lisa! Vielen Dank für Deine nette Vorstellung. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit den beiden Böckchen
Vielen lieben Dank
-
Wie alt ist denn Frederick?
Ich frage das u.a. weil eine Erweiterung der Gruppe ja am leichtesten möglich wäre, wenn Du jetzt 2 Babies hättest zu einem gestandenen erwachsenen Tier. Zudem kann es für ein Jungtier alleine mit einem schon sehr ruhigen Erwachsenen langweilig werden.
Allerdings müsstest Du eine Erweiterung auf drei Böckchen noch gut abwägen. Unter anderem wäre es m.E. wichtig, dass Frederick dann auch durchsetzungsfähig genug wäre. Zudem müsste vermutlich das Gehege erweitert werden. Wie sind denn die Abmessungen - man kann sich ja auf Bildern verschätzen?
Frederick ist 2 Jahre alt, ist aber eher der ruhige und friedliche Typ. Allerdings plane ich keine Erweiterung. Meine beiden Quieker harmonieren sehr gut zusammen, da möchte ich nichts ändern. Das Gehege ist 2 Meter lang und 1 Meter breit.
-
Hallo und herzlich willkommen!
Süße Schweinchen hast du da 🥰 ich habe auch eine Männer-WG mit drei Böckchen 😊Vielen Dank wow, 3 Böckchen! Ich hätte auch noch gern ein drittes Schweinchen, hätte aber Sorge, ob das gut geht ...
-
Das mit dem Screenshot war eine gute Idee, danke! Ich füge jetzt nur die Vorschauen ein, weil die Bilder ansonsten zu groß wären. Ich hoffe, man erkennt etwas. Das ist meine "Muckiebude":
Der kleine Mattheo, seit letzter Woche hier eingezogen:
Frederick (genannt Freddie), unsere treue Seele im Käfig, ein unglaublich menschenbezogenes Schweinchen:
Und Piggeldy:
-
Danke, Lemmi!
-
Hallo zusammen,
nun möchte ich mich auch einmal vorstellen nach einer Zeit des Mitlesens. Wir, das sind Frederick und Mattheo, eine zweier Böckchen-WG aus dem Osnabrücker Land und ihre Gurkenschnibblerin Lisa (mich). Ich habe leider Fredericks besten Freund Piggeldy durch einen Tierarztfehler verloren, weswegen nun der kleine Mattheo bei mir eingezogen ist, ein kleines, aufgewecktes Merino-Böckchen. Die beiden leben in einem selbstgebauten Gehege im Wohnzimmer, genießen ihre Fleecehaltung und sind die besten Kollegen im Home Office, die es gibt.
(Leider kann ich keine Fotos einfügen, ohne dass diese zu groß werden... *schäm*)
LG,
Lisa