Beiträge von Dnayz

Prinovox (Wirkstoffe: Imidacloprid + Moxidectin) ist identisch mit Advocate und die Dosis beim Meerschweinchen ist 10 mg pro kg Körpergewicht. Die Behandlung ist nach 4 Wochen zu wiederholen.

Eine Ampulle des Prinovox 80 (für große Katzen und Hunde) enthält also die Menge für 8 Meerschweinchen von 1 kg Gewicht. Das wären dann 0,1 ml pro Tier. Das geaue Gewicht solltest Du vorher natürlich überprüfen.

Du solltest die Tiere alle behandeln, da Haarlinge selten nur auf einem Wirt bleiben. Das Medikament durchdringt die Haut, verteilt sich im gesamten Körper und tötet Parasiten auf der Haut (Haarlinge, Pelzmilbeb...) und in der Haut (Grabmilben, Haarbalgmilben) sowie Darmparasiten (Würmer). Es tötet jedoch nicht die Eier der Parasiten ab, deshalb muss nachbehandelt werden.

Vielen lieben Dank für deine Mühe<3

Habe heute nochmal bei dem Tierarzt angerufen und dieser bestätigte mir deine bzw. eure Aussagen.

vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich das jetzt noch bis morgen beobachten und dann nochmal bei meinem Tierarzt anrufen. Danke für deine Mühe.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Welche genauere Bezeichnung bräuchtest du denn?

Auf der Tube steht z.b : Imidacloprid 80mg

Moxidectin 8.0mg

0.8 ml sind drin.

Ich weiß ja nicht ob man sonst die ganze Tube drauf macht, aber wie ich ja geschrieben habe soll ich einen kleinen Tropfen für 4 Wochen hinter sein Ohr machen. Ich bin mir wie gesagt nur nicht sicher, ob das überhaupt einen Effekt hat:/ Denn er kratzt sich jetzt nach der ersten Behandlung genau wie vorher.

Danke für den Tipp mit den anderen Schweinchen. Dann werde ich deren Behandlung lassen, denn bei denen konnte ich nichts feststellen. Weder im Fell noch das sie sich kratzen etc.

Es sind Haarlinge.

Lg

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an euch und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Eines meiner Meerschweinchen hat Ektoparasiten(Läuse):(

Ich war mit ihm deswegen gestern beim Tierarzt und dieser verschrieb mir Prinovox.

Ich soll einen Tropfen pro Woche hinter sein Ohr träufeln und bei den anderen beiden natürlich prophylaktisch ebenfalls. Und dies für insgesamt 4 Wochen.

Irgendwie kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass dieser eine Tropfen (schnelle) Heilung bringen wird. Habt ihr Erfahrungen damit? Ist dieses Mittel in dieser Dosierung wirklich hilfreich?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten!:)