Beiträge von ErwinH

Ich habe schon auf Hanfstreu umgestellt. Habe Ihr denn Erfahrungen über die Verträglichkeit von Theophyllin und eventuelle Nebenwirkungen?

Ich wohne im Ruhrgebiet, Raum Hagen/Wuppertal

Wenn Ihr einen kompetenten Arzt kennt. War aber auch schon in der Tierklinik in Duisburg.

Er hat 2x Orniflox bekommen, 1x 3 Wochen, 1x 10 Tage. Meine Frage nach einem anderen Präparat hat die Tierärztin verneint. Sie wechselt nur das Mittel, wenn vorher ein Abstrich genommen wurde. Er hat aber keine Schnupfensymptome und somit kein Nasenausfluss, den man für die Probe nutzen könnte. Ich weiss es auch nicht......

Hinzu kommt, dass auch zwei andere Tiere der Gruppe seit mehreren Wochen ähnliche Symptome zeigen, sie Husten aber und haben Atemgeräusche beim Fressen. Bisher konnte ich das mit Bisolvon in Schach halten.

Ich habe schon auf Mykoplasmose getippt... Mittlerweile habe ich 3 Ärzte konsultiert, scheinen aber alle nicht wirklich Plan zu haben, trotz Facharzt für Heimtiere.

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dauergabe von Theophyllin.

Mein Kastrat soll das Medikament wegen erschwerter Atmung einnehmen. Herzprobleme wurden per Ultraschall ausgeschlossen, beim Lungen- CT würde eine peribronchiale Verdickung festgestellt. Es besteht der Verdacht auf eine chronische Bronchitis. Zweimalige Antibiotikagabe und Schleimlöser brachten kaum Verbesserung. Aktuell bekommt er Furosemid 5mg 1x täglich. Der Versuch das Mittel abzusetzen verschlechtere seinen Zustand nach einigen Tagen. Er frisst gut, kein Gewichtsverlust (1540g). Aber er ruht und schläft viel.