Beiträge von Mary95

    Habe endlich jemanden erreicht. Die sagten zum Glück ähnliches wie ihr. Ich soll sie beobachten und schauen, ob sich etwas ändert in den nächsten Tagen in ihrem (Fress)verhalten.

    Mir ist vorhin auch bewusst geworden, dass sie die Blätter offensichtlich ja auch nicht aufgefressen haben (wie doof das klingt), also hat es offenbar nicht geschmeckt. Wie du auch schreibst Werschweinchen.

    Meine Maschen sind 18 mm groß, leider. Wollte schon länger da dran gehen, aber jetzt ist es defintiv allerhöchste Zeit. Vielleicht hatte sie gestern Abend beim Füttern auch jemanden unter den Schuhen hängen und hat sie reingetragen in den Auslauf. Sonst habe ich keine Erklärung...


    Danke für eure lieben Antworten!

    Dortmund/Unna. In Holzwickede soll es einen sehr guten Arzt geben, da werde ich jetzt mein Glück versuchen.


    Ich habe keine Idee, wie sie dahinein gekommen sein können und das macht mich gerade sehr nachdenklich. Selbst wenn der Wind sie geweht hätte, kommt der aus der falschen Richung. Keine Idee. Werde das ganze jetzt mit noch eingmaschigerem Draht absichern.


    Bisher sind alle vier putzmunter und zufrieden. Als ich ihnen ein paar Möhren reingelegt habe, haben sie gepopcornt und sie wirken so wie immer..

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin etwas ratlos. Offenbar sind heute Nacht in das Außengehege meiner Meerschweinchen Kirschlorbeerblätter geweht worden. Die lagen so gut hinter den Häuschen versteckt, dass ich sie gerade eben erst gesehen haben.

    Nun ist Kirschlorbeer ja giftig. Ich weiß aber weder, ob sie wirklich davon gefressen haben (das befürchte ich, die zwei Blätter hatten Knabberspuren), noch weiß ich wer es war. Drei von vier haben ohne zu Zögern versucht zu futtern, als ich ihnen eins hingehalten habe.

    Wie verfahre ich nun?

    Danke für eure Hilfe!

    Amyseleven Ja! Vor allem: Wenn die Tiere mir doch am Herzen liegen WILL ich doch, dass Menschen Fragen stellen. Wie kann ma so eine nichtssagende Anzeige schalten? Sind die kastriert? Ist es eine harmonische Gruppe? Es frustirert mich, dass es Böckchen sind, daher kann ich sie defintiv nicht aufnehmen..

    Stichwort Corona Meerschweinchen.. Diese Anzeige hab ich heute morgen durch Zufall bei ebay gefunden.. Weder sieht man ob die drei Hütten haben, noch Frischfutter oder Auslauf. Die Größe des Käfigs ist mit Sicherheit nicht angemessen. Auch die Anzeige macht auf mich keinen guten Eindruck. Allein die Tatsache, dass die Kleinen im Februar geboren wurden, aber jetzt schon den zweiten Besitzer haben... Es gibt defintiv größere Notfälle, wie viele hier bereits gezeigt haben. Trotzdem find ich das immer wieder erschreckend. Wie leichtsinnig und naiv sich Menschen Tiere anschaffen und es ihnen absolut egal ist, wo die Tiere landen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…35-47cc-920a-76341e681ec4

    Vielen vielen Dank an euch beide für eure Antworten!! Da hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht und ich bin sehr froh dieses "Spielen" verhindert zu haben.. Unsere Meerschweinchen haben circa 4qm Platz insgesamt und ihre Gruppenkonstellation funktioniert zum Glück mittlerweile gut, daher ja auch unter anderem meine Hemmungen..

    Meine Hoffnung ist auch, dass das Nachbarskind sich von uns doch die Haltung abguckt und da positiv auf ihre Eltern einwirkt.

    Danke sehr! :)

    Ich habe die Eltern noch nie gesehen, das Kind scheint den ganzen Tag allein zuhause zu sein (vermutlich wegen Corona). Wir haben schon im Vorfeld, als die Tiere angekündigt wurde mit ihr über Käfighaltung geredet und dass das nicht gut ist für die Tiere, etc. Einen Ratgeber habenwir schon ausgeliehen. Aber wenn die Eltern da nicht interessiert, weiß ich nicht was noch zu tun..

    Klar! Ich hab keine Ahnung, ob die Krankheiten haben und ich weiß nicht mal, welches Geschlecht die Tiere haben. Ich möchte nicht am Ende drei schwangere Meerschweinchendamen haben..

    Plus der Stress, das ist für mich ein wirklich entscheidender Punkt.

    Danke Manu! :)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier mit einem Problem, was mich schon länger beschäftigt. Die Kinder meines Freundes haben vier Meerschweinchen (ein Kastrat, drei Weibchen), die gut miteinander auskommen. Die Kinder möchten seit einiger Zeit jedoch ihre Meerschweinchen mit den neuen Meerschweinchen des Nachbarskindes "spielen lassen", unter anderem da diese Meerschweinchen offenbar in enger Käfighaltung leben (das sagen die Kinder, ich selbst habe die Meerschweinchen in ihrem Zuhause noch nicht gesehen).

    Ich bin mir offen gesagt sehr unsicher, ob es sinnvoll ist für wenige Stunden an manchen Tagen die Tiere zum "Spielen" zusammen zu setzen, daher habe ich das bis jetzt immer abgelehnt. Auch habe ich abgelehnt, da ich nur das Motto "Vergesellschaftung ganz oder gar nicht kenne". Da in den Ratgebern, welche die Kinder besitzen dazu aber nichts explizit steht, wollen sie das unbedingt umsetzen.

    Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?


    Vielen Dank! :)