Beiträge von kadschii

Danke für deine Hilfe!!! :)
    Ich habe ohnehin nicht vor, mir die Schweinchen von einer Zoohandlung zu holen. DIe Tiere dort tun mir zwar schrecklich leid, aber unterstützen will ich das ganze auch nicht weiter... Leider ist es in unserer Umgebung richtig schwer, jemanden zu finden, der Meerlis abgibt (aus einer tollen Haltung usw.). Ich komme aus Oberösterreich.

Wie sieht´s eigentlich mit der Vergesellschaftung aus? Ich hatte vor einigen Jahren mal Kaninchen. EIns davon ist leider an einer Krankheit verstorben und daher haben wir ein "neues" geholt. Phu, diese Vergesellschaftung hat uns echt Nerven gekostet... :D Hat dann zwar super funktioniert, aber da habe ich mehrmals einige Tränen vergossen.

Wahnsinn.. danke für die ganzen Infos!
    Also wir hätten nicht vor, die 3 m2 auf mehrere Ebenen zu verteilen. Es sollte schon eine Ebene mit 3 m2 sein. Momentan haben wir noch Ziegelwände und man kann daher noch gar nicht wirklich abschätzen, wie das alles mal aussehen wird .. vielleicht machen wir dann eine zweite Ebene.. dann hätten sie hald mehr Platz. Mal gucken. :)

Dein Gehege ist ja wirklich der Hammer :) Wahnsinn.

Hallo,
    danke für deine Hilfe! :)
    Ja, wir wollen vorher alles planen und "alles" wissen, damit wir nichts falsch machen. Den Tieren sollte es ja an nichts fehlen.

Ok, ich wusste zB nicht, dass man bei einer 3er Konst. immer ein Männchen dabei haben sollte. Dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Bei uns in der Umgebung ist es zwar irgendwie sehr schwierig, an Meerschweinchen zu kommen (weil ich sie natürlich nicht im Zoofachhandel kaufen will), aber ich habe ja noch Zeit :)

Also geplant wäre das Gehege auf einer Ebene. Es sollte nämlich gar nicht mehrstöckig werden, weil sich das ansonsten vom Platz her wieder doof ausgeht.. Aber ich würde das Gehege (wie gesagt, selbstgebaut aus Holz - kein Käfig) auf ein Regel drauf stellen. Ich hab zwar schon gelesen, dass Meerschweinchen nicht so gerne ausbüxen wie Kaninchen, aber am Boden möchte ich das Gehege nicht stehen haben. Ich finde es einfach schöner auf einem Regal. Und den Schweinchen wird's egal sein - hoffe ich :)

Frage bzgl. dem Männchen: ab wann kastriert man die? Bzw. ist danach etwas zu beachten? Oder darf der gleich zu seinen Weibchen dazu?

Hallo ;)
    Wir haben uns vor längerer Zeit entschieden, uns drei Meerlis zu holen :)

Da wir mitten im Hausbau sind, wird das allerdings noch etwas dauern, aber ich informiere mich lieber vorher, damit dann alles perfekt wird.

Einige Fragen :)

Wir möchten die Meerlis im Sommer unbedingt draußen halten, da wir einen großen Garten haben. Im Herbst/Winter möchte ich sie allerdings ins Haus holen, damit sie nicht "so alleine" sind draußen. Erste Frage: wann kommen die Meerlis raus und wann wieder rein?

Über die Außenhaltung im Sommer habe ich mich schon informiert, dass sollte kein Problem darstellen.
    Innen bin ich aber noch nicht so ganz schlau geworden.
    Wir würden das Gehege in unser Büro (ist mit dem Wohnzimmer quasi verbunden) stellen. Das Gehege werden wir selber aus Holz bauen und vorne ein Plexiglas einsetzen. Das ganze soll dann auf einem Regal stehen. So stelle ich mir das zumindest momentan vor. 8o
    Frage: 3 Meerlis 3 qm? Natürlich bekommen sie jeden Tag ihren Auslauf.
    Ich habe im Internet gesehen, dass manche die Gehege nur mit Decken oder so ausgelegt haben. Was sind hier die Vor- und Nachteile? Oder sollte man es eher mischen?
    Frage 4: 3 Meerlis: welche Geschlechter? Weibchen vertragen sich ja besser - soweit ich mittlerweile weiß? Sind Weibchen auch geruchsärmer?

Das wars erstmal - bin gerne offen für Fotos und Tipps :) :)
    Eine artgerechte Haltung ist mir sehr wichtig!

Danke

LG