Beiträge von BlubberBernd

Kürbis - und Sonnenblumenkerne sind hier der Renner, damit kann man auch gut eine Bindung aufbauen - unsere würden für Kürbiskerne ihren besten Kumpel nach Südamerika auf den Grill schicken :-D

Aber aufpassen, hier hängen die Herren jeden Tag mehrmals über dem Plexiglas und fordern ihre Kürbiskerne in großen Mengen ein, da muss man manchmal stark bleiben ;-)

Viel Erfolg bei der Behandlung der kahlen Stelle!

Wie wurde es denn von der restlichen Gruppe aufgenommen? Wird der kleine Kerl - ich vermute es, wegen der Kastration - denn viel gejagd, mümmelt er ordentlich, ist der Kotabsatz in Ordnung?

Es kann ein Zeichen von Unsicherheit sein, aber gerade bei Jungtieren sind Pilze nicht selten, weil der Stress das noch im Aufbau befindliche Immunsystem herabsetzt. Wenn es morgen oder übermorgen nicht besser ist, würde ich spätesens dann zum Arzt gehen. Sollten Verdauungsprobleme auftreten, was bei Stressituationen vorkommen kann, natürlich sofort.

Puh, also ich würde vorher auf alles, was Blähungen verursachen kann, verzichten und möglichst viel Unterstützung für den Darm geben: Colosan, Simeticon, Fenchel und Dill. Auf Tüchern/Fleece halten und 2, besser 3 Mal täglich tauschen/reinigen.

Auf eine moderne Narkose bestehen, ein Futterpaket mitgeben und schauen, dass Cookie schnellstmöglich wieder seine Meerschweinfreunde um sich hat, denn nur in guter Gesellschaft lohnt es sich, zu kämpfen!

Ich denke ebenfalls, dass unsere Jungs genau wissen, wen sie da vor sich haben. Wenn mal sehr selten Besuch da ist, sind sie wesentlich reservierter.

Der ältere ist generell sehr zutraulich und hofft bei jedem, der vorm Gehege steht, ein Leckerlie abstauben zu können. Er war aber auch schon mit 7 Wochen sehr unterschrocken und suchte die Nähe zu Menschen. Dafür lässt er sich gar nicht gern anfassen. Sein kleiner Kumpel ist etwas reservierter und hat nur dann, wenn es sicher was zum Knupser gibt Interesse am Menschen. Beim täglich zweifachen Reinigen des Geheges (Fleece abkehren) kommt er aber an und möchte am Kinn gekrault werden.

So unterschiedlich sich beide doch verhalten, so einmütig erscheinen sie mir in ihrem Bindungsverhalten zum Menschen. Beide sind bei uns zuhause insgesamt sehr entspannt und wissen genau, dass sie von mir eigentlich immer etwas bekommen und die Dame des Hauses beim Betteln standhafter bleibt ;) Mich haben sie gut erzogen und wissen, was sie tun müssen, damit sie sowohl meine Aufmerksamkeit bekommen als auch ihre Fresssucht befriedigen:S Beobachtet man sie genau, wird deutlich, wie clever die kleinen Fellkugeln eigentlich sind!

Wenn du aus der Region Meißen kommst, hast du viele Alternativen, um aus seriösen Quellen Meerschweinchen zu bekommen.

In und um Dresden gibt es mind. 3 seriöse Zuchten, bei denen immer Mal Schweinchen abfallen.

Ansonsten gibt es bei Rochlitz (ca. 1h Autofahrt) eine sehr schöne Notstation, die wir gelegentlich mit Streu, Stroh oder Medikamenten unterstützen. Die Betreiberin ist ganz lieb und gibt bestimmt auch Tipps für kostengünstige Gehegevergrößerungen (Songmics-Regal bspw.). Bei ihr bekommst du bei Bedarf sicherlich das passende Schweinchen für deine Gruppe. Nachtrag: Wenn es um ein Schweinchen aus dem Tierschutz geht, dass in ein neues artgerechtes Zuhause soll, findet sich bestimmt eine Möglichkeit, dass du es nicht mit den Öffis abholen musst)

Ich habe kein Facebook, aber ich weiß, dass du dort und Meerli Pflegestelle Stollsdorf nachsehen kannst.

Letty bezieht sich auf standardisierte Begrifflichekiten hinsichtlich der veterinärmedizinischen Ausbildung. Dabei wird zwischen einerseits Heim- und andererseits Kleintieren unterschieden. Ein auf Kleintiere spezialisierter Arzt hat also nicht zwingend das Wissen über Heimtiere, wie bspw. Meerschweinchen.

82 Euro ist absolut in Ordnung. Es soll eine Arzthelferin dabei sein, es soll hygienisch zugehen und der Patient muss nach dem Aufwachen überwacht sowie die Tempteratur gemessen werden und er sollte unter einer Wärmelampe liegen.... 60 - 120 Euro ist normal, unsere Notstation hier bekommt natürlich vergünstigte Preise, aber das ist für den Tierschutz vollkommen in Ordnung.

Ich zahle gern einen angemessenen Preis, wenn ich weiß, dass sorgfältig und professionell gearbeitet wird - schließlich ist ein Meerschwein das Beste, was es gibt ;-)

Wie ist das Höchstalter für eine Kastration mit Überlebenschancen natürlich?

Generell ist eine Kastration bis ins hohe Alter möglich, wenn der Gesundheitszustand des Schweinchens gut ist. Meerschweinböcke unter 3 Jahren verkraften Kastrationen in der Regel problemlos.

Mir erscheint es wichtig, einen erfahrenen und meerschweinkundigen Tierarzt zu haben. Wir haben gute Erfahrungen mit der vollständig antagonisierbaren Tripplenarkose gemacht (auch mit Schweinchen, die über 9 Jahre alt waren). Die Kastrationsfrist hat Letty bereits richtig mit 6 Wochen benannt.

Ansonsten ist eine intensive Betreuung nach der OP empfehlenswert sowie eine gute Überwachung der Wunde wichtig.

Ich weiß, Zweier-Bock-Gruppen die halbwegs harmonisch verlaufen sind sterbenslangweilig, es ist wirklich denkbar wenig los

Das kann ich so nicht bestätigen. Unsere beiden sind richtig dicke Kumpels geworden und haben immer irgendwelchen Mist in der Birne :-D

Ich stopfe 2x täglich die Eingänge vom Heuturm mit Heuhaufen zu, bringe frische Äste im Gehge an oder verteile frische Wiese/Kräuter auf den Dächern der Häuser oder in den dafür angebrachten Löchern im "Gourmet-Tempel"... es ist immer irgendwas zu tun. Ich nehme auch in Kauf, dass ich 2x das vollgepinkelte Heu am Tag austauschen muss, aber einen Heuhaufen zerwurscheteln macht halt mehr Spaß, als aus einer Heuraufe zu mümmeln.

Manchmal popcornt der Jüngere auch dem Älteren unabsichtlich in die Seite, dann entschuldigt er sich 5 Minuten mit Augenablecken.

Wenn Symphatie gegeben ist und man jeden Tag versucht, etwas spannendes zum Leben seiner Schweinchen beizutragen, dann können reine Jungstruppen wunderbar sein. Sie sind (fast immer) harmonisch (mit typischen männlichen Verhalten) und vor allem auch sehr zutraulich, sie betteln viel, suchen den Kontakt zum Menschen und kommen im Krankheitsfall auch gut damit klar, notwenigerweise herausgenommen zu werden.

In all den Jahren hatten wir einen Jungspund, der sich weder erziehen noch unterordnen wollte. Den haben wir schweren Herzens an eine verwittwete Meerschweindame vermittelt, seitdem ist er überglücklich (erst recht, nachdem es noch eine zweite Lady eingezogen ist).