Beiträge von BlubberBernd

Cepetor+Ketamin

Das ist leider die schlechteste Alternative, wegen der langen Nachschlafzeit. Gerade wegen der empfindlichen Verdauung und des schnellen Stoffwechsels der Schweinchen sollte künftig auf Inhalations- oder vollständig antagonisierbare Tripplenarkose setzten.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt. Gerade junge Hüpfer popcornen meistens trotzdem rum und springen wie die bekloppen durchs Gehege, wenn sie wieder zuhause sind.

Fürs Spritzen das Schweinchen seitlich auf de Schoß setzen und dann an den Schneidezähnen vorbei sanft ins Mäulchen einführen und abdrücken.

Sicher ist sicher, bei einem aktuen Notfall kann er eigentlich nicht ablehnen. Ich find es richtig, in dem Fall einfach zu gehen. Wenn es dem Patienten jetzt schlechter geht, kann es sonst morgen zu spät sein. Da du das ja aber schon gut im Auge hast, wird das alles werden.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Coloson + RodiCare Hairball wirklich helfen. Bestehe in jedem Fall auf ein Röntgenbild, damit bspw. gesehen wird, ob der Magen ggf. auch auf die Lunge drückt!

Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir heute noch Rodicare Hairball, das kannst du 3 Tage eingeben, danach mit dem TA absprechen. Hat bei uns bei Verstopfung gut geholfen. Ggf. Colosondosis temporär erhöhen, kann nicht schaden!

Dir und den Schweinen gute Besserung! Magen-Darm-Spiegelungen sind nicht schön, aber so 2h danach solltest du wieder fit sein. Viel trinken hilft gegen den Flüssigkeitsverlust!

Heu aufnehmen ist generell gut, aber siehst du auch, dass es klappt? Ich würde sicherheitshalber alle 2-3h päppeln und regelmäßig etwas für den Darm geben. Eine OP bei ist beim Kürzen eigentlich unerlässich, alles andere dezent formuliert antiquiert, denn die Angst, die ein Schweinchen hat, wenn man im Mund rumfummelt... ich kann mir nicht vorstellen, dass man so Referenzlinien schleifen kann, im schlimmsten Fall wird abgeknipst, was zum Splittern der Zähne bis in die Wurzel führen kann. Ich empfehle das Kürzen mit Diamtschleifern unter moderner vollständig antagonisierbarer Tripple-Narkos!

Da eine OP mEn unerlässlich ist, ist Päppeln ein MUSS - der Darm muss gut gefüllt bleiben, das Schweinchen schließlich gut mit Rohfaser gefüllt zur OP abgegeben werden. Eine Brückenbildung ist eine schwere Erkrankung, fütterst du Pellets/Trockenfutter?

Solange sie gut drauf und unauffällig ist, würde ich sie nicht zwingend herausholen, um bspw. den Bauch zu prüfen. Sollte es ihr schlechter gehen, wäre ein aufgeblähter, regelrecht harter Bauch besorgniserregend und es müsste unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, egal zu welcher Tageszeit. (Davon ist aus meiner Sicht aktuell nicht auszugehen)

Der Kot auf den Bildern ist nicht ideal, aber da habe ich schon viel, viel schlimmeres gesehen. Solange es ihr gut geht, kann es auch sein, dass sich das Ganze zeitnah wieder von allein gibt. Wenn ihr gestern eine lange Zugfahrt hattet, wird der Durchfall vermutlich vom Stress ausgelöst worden sein.

schon wieder 82€ ausgeben, nur wegen den Meerschweinchen."

Meerschweinchen neigen dazu, dass entweder alle gesund sind oder alle über Nacht irgendwas haben - so zumindest meine zugegebener Maßen etwas überspitzte These. Höhere dreistellige Beträge können schnell zusammen kommen, deswegen ist es sinnvoll, dafür immer eine Notfallreserve zu haben. Bitte nicht böse auffassen, ich wollte es nur kurz erwähnt wissen.

Sofort trennen und in jedem Fall kastrieren lassen. Ihr ersrpart ihm ein längeres Alleinsein, wenn er schnellstmöglich kastriert wird.

Bei Züchtern ist es üblich, dass die Böcke mit Frühkastraten zusammenleben und es keine Probleme gibt, wenn dann ein Weibchen hinzugesetzt wird. Das setzt aber eine rechtzeitige FK sowie gute Sozialisierung voraus. Nachtrag: Es ist also temporär durchaus möglich, wird aber bei eurer Konstellation nicht dauerhaft klappen!

Wenn beide 6 Wochen alt sind, dann ist das arme Mädel bestimmt bereits Schwanger :-(

Die Kastration ist der geringste Kostenteil, der auf euch zukommt. 3-5 Babys pro Wurf sind bei Schweinchen die Regel, wenn ihr davon keine weggeben könnt oder wollt, müsst ihr die Jungs dann sowieso wieder kastrieren lassen, und zwar rechtzeitig!

In der Nachtapotheke gibt es ggf. Lefax, das wirkt gegen Blähungen, sollte alle 2-3h bei akuten Problemen gegen werden und kann nicht überdosiert werden - in Notfällen kann man ruhig mit 1 ml anfangen nach 12h auf 0,5 ml zurückgehen

Also 150g pro Tag ist schon heftig, so 50g können mal vorkommen, je nach Kotabsatz und vollgeschlagenem Bauch... so ~80g Abnahme nach einer OP hatten wir mal, was ja ganz normal ist... aber 150g... Ja, eventuell ist der Untergrund komisch, so wie es Urfnip vermutet?

Ansonsten deuteten markante Änderungne in kurzer Zeit vermutlich auf veränderten Kotabsatz hin, was auf jeden Fall beobachtet werden sollte, gerade bei Zunahmen hätte ich große Angst vor Verstopfung.. der Bauch ist nicht hart und er benimmt sich komisch?

20g in 2 Wochen ist eine ganz normale Schwankung - sind die Schweinchen von der Urlaubsvertretung wieder zurück zu dir gezogen? Manchmal kann so eine Veränderung mit Stress auch auf die Verdauung schlagen.

Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen, trotzdem gilt es, einige Punkte durchzugehen:

- Riecht der Matschkot besonders intensiv, stechend? -> Zeichen für Dysbakterie

- Hast du das Schweinchen sonst gecheckt?

- Ist der Bauch hart und aufgebläht? -> Sehr schmerzhaft und kann schnell lebensbedrohlich werden, hier ist der Gang zum TA schnellstmöglich notwendig

- Benimmt sich das Schweinchen komisch, apathisch, weniger aktiv, klappert mit den Zähnen? -> Zeichen für Schmerzen, Hinweis auf Blähbauch

- Hat es merklich Gewicht verloren?

- Wie sehen die Schneidezähne aus? -> ein sachkundiger TA kann die Backenzähne ansehen und ggf. ein Röntgenbild anfertigen, um verdeckte Probleme zu identifizieren

Ich würde in jedem Fall Dill und Fenchel füttern, Rodicare Akut bzw. Colosan geben und das Schweinchen gut beobachten. Manchmal haben sie etwas nicht vertragen und das gibt so schnell wieder, treten jedoch Anzeichen für Schmerzen oder verändertes Fressverhalten ist, dann ist es ratsam, schnell einen sachkundingen Meerschweinchen-Tierarzt aufzusuchen.

Verdauungsprobleme können vielfältige Ursachen haben, deswegen ist eine Ferndiagnose stets schwierig. Sollte der Durchfall nicht bis morgen weg sein, würde ich zum TA gehen