Ich habe auf euer Anraten mal etwas anderes als Lefax geholt, ists das richtige Produkt? 1/2 Kapsel früh und Abends und 3 x täglich Colosan würde ich nach wie vor geben.
Beiträge von BlubberBernd
-
-
Danke für die Info, hab ich gemacht. Dafür, dass er zur Geburt bloß 56 Gramm gewogen hat, macht er sich eigentlich ganz gut, der kleine Racker
-
Colosan nehmen beide, der große schaut angesäuert wie immer, nimmt es aber brav auf dem Schoß und der Jungspund nimmt es sogar im Gehege, will aber mit der Spritze danach abhauen, so wie er es immer handhabt
TÄ war zufrieden, beide Bäuchlein haben sich sehr ordentlich angefühlt. Danke für eure Hilfe und Mühe!
Eine kurze Frage zu Willi, Ende Oktober 2020 geboren, hinsichtlich eurer Erfahrungswerte habe ich jedoch noch: Er wurde Mitte Januar kastriert und Anfang März ist sein Kastrationsabszess enfernt worden. Ich vermute, dass er wegen des OP-Stresses seit dem nicht mehr zugenommen hat bzw. gewachsen ist. Nun ist er 5,5 Monate alt und wiegt lediglich 720g. Ein anderer Kastrat, den wir im ähnlichen Alter haben kastrieren lassen, wog mit 4 Monaten bereits 1050g - hatte allerdings keine zweite OP zwecks Abszess und war dickes Einzelkind... Sind 720g für das Alter i.O.?
-
Es ist insgesamt immer eine schwierge Lage, denn einerseits muss eure Lou natürlich ordentlich mümmeln, damit die Zähne sich wieder einschleifen nach dem Kürzen, andererseits müssen natürlich Kalorien rein, damit sie zunimmt. Es ist wirklich knifflig, dabei das richtige Gleichgewicht zu finden.
Meiner Meinung ist es am besten, wenn die kleine Fellnase langsam zunimmt und die Zähne schön kurz bleiben. Nach Referenzlinien gekürzte Zähne helfen zwar enorm, aber am besten schleifen sie sich wieder ein, wenn sie ordentlich frisst und die Zähne sich durchs Kauen gut kürzen. Je häufiger die Zähne gemacht werden müssen, desto größer ist das Risiko, dass die Zähne - die ja sowieso leicht schräg nach innen stehen - etwas "absacken" und dann noch weiter nach innen wachsen. Folglich rutschen die oben Backenzähne nach außen ab, und die Backenzähne treffen sich nicht mehr richtig. Das hat dann eine Brückenbildung unten und schmerzhafte Schleimhautverletzungen oben zur Folge. Je kalorienreicher die Nahrung, desto weniger Kaubewegungen und damit umso höher die Gefahr, dass die Backenzähne zu lang werden.
Meerschweine sind wegen Ihrer hohen Spezialisierung sehr schwierig bei Krankheiten, weil sie immer fressen müssen, damit die Zähne "eingeschliffen" bleiben. Ich drücke fest die Daumen, du bekommst das schon hin, auch wenn es manchmal frustrierend ist!
-
Also prinzipiell ist Päppelbrei schon gut geeignet... aber ihr habt ja das Problem, dass eure Lou nicht so richtig selbst Nahrung aufnimmt. Wisst ihr, wie es bei Ihren Backenzähnen aussieht?
Wenn Sie Leckerlies nimmt, kannst du Erbsenflocken geben... die haben gut Kalorien und sind gut verdaulich, gesunde Schweine bekommt man damit sehr schnell rund. Wenn die Verdauung gut mitmacht, kann man sicherlich auch Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne geben/probieren, das wird idR gern gefuttert und ist kalorienreich. Sämerein, bspw. Anis oder Fenchel, sind auch gut.
Wir haben zum Päppeln auch https://www.hasenhaus-im-odenw…bau-mix-getreidefrei.html vom Hasenhaus im Odenwald genommen (unbezahlte Werbung), da muss aber wirklich drauf achten, nicht zu viel zu geben, damit auch genug Heu aufgenommen wird - aber bei euch geht es ja ums Überleben, also alles rein ins Schwein.
-
Hallo fragezeichen,
zur OP kann ich leider nichts beitragen, aber eventuell etwas zum Päppeln. Wir haben das in den letzten Jahren häufig nach OPs durchführen müssen, und wissen daher, wie viel Aufwand und wenig Schlaf das bedeutet. Klasse, dass ihr das so toll durchzieht! Ich drücke euch und der kleinen Dame die Daumen.
Rodicare Instant kann ich auch empfehlen, CC mögen unsere Schweine gar nicht. [Ich glaube CC hat auch mehr Getreide als RCI] Zur Abwechslung beim Päppeln ist Babybrei aus Möhren - wirklich nur reine Möhren - eine willkommene Abwechslung, auch reinen grünen Apfel kann man mal mit aufziehen. Ich würde weiterhin noch Rodicare Akut und Rodicare Appetit empfehlen, damit fiel es unseren Fellnasen immer leichter, wieder mit dem Futtern anzufangen. Auch Dimeticon oder Simeticon würde ich zur Vermeidung von Gasbildung beim Päppeln immer mal mit unterrühren.
Für das Streifen von Gemüse hat sich bei uns der https://www.lurch.de/kochen/sp…en/372/spirali-gruen?c=10 einen festen Platz in der Küche verdient
Dill ist eine sehr gute Idee, auch Petersilie oder Basilikum bekommt man leicht, und das ist idR sehr beliebt und hilft, den Appetit anzuregen. Fenchel ist noch empfehlenswert und - sofern man das jetzt in guter Qualität bekommt - Fenchelgrün. Manchmal hilft es auch, selbst die frischen Kräuter selbst zu zerkauen/essen, wenn das Schwein auf dem Schoß gepäppelt wird; da kann Schwein schonmal schnuppern und manchmal regt das den Appetit auch mit an!
Ich würde die kleine Maus mit lieber Schweinegesellschaft und auf alten Tüchern halten, da fällt auch die Kotkontrolle leichter. Falls ihr einen Decathlon in der Nähe habt, der das Abholen aktuell ermöglicht, dann gibt es dort verhältnismäßig günstige Fleecedecken. Die sind relativ groß, lassen sich gut waschen und trocknen verhältnismäßig schnell.
-
Soweit ich richtig informiert bin, sollte das Verhältnis von unteren zu oberen Schneidezähnen 2/3 zu 1/3 der Gesamtlänge ausmachen. Gerade die oberen Schneidezähne sind anfällig für Futterreste, die sich dazwischen schieben.
Altersbedingte Mineralisierungsprobleme hatten wir hier auch, das ist nervig, aber idR kommen die Schweine noch gut zurecht. Mit Diamantschleifer lassen sich bei abgebrochenen Schneidezähnen die nun frei wachsenden Gegenstücke einfach kürzen.
Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass das tägliche Entfernen der Sachen, die zwischen den Schneidezähnen hängen, hilft, dass die Zähne wieder enger stehen beim Nachwachsen - nach 6 Wochen hängt dann kaum noch etwas dazwischen und danach stehen sie etwas fester zusammen. Wichtig erscheint mir, dass sich am Zahnfleisch oben nichts entzündet. Es gibt solche Reiningshilfen für Zahnzwischenräume für Menschen im Drogeriemarkt, die kann man gut nehmen, um an den Schneidezähnen der Schweinen schnell etwas zu entfernen Und wenns danach noch Petersilie auf dem Schoß gibt, verzeiht einem das Schwein die Minute, die es geärgert wurde schnell
-
Hallo Guineagirl9,
ich drücke dir und deinem Schweinchen fest die Daumen, dass es langsam aber stetig berauf geht und dein kleines Sorgenschweinchen bald wieder von allein mümmeln kann!
Wir haben bis letzten Herbst unseren alten Herren umsorgt, der trotz einer Schneidezahnfehlstellung, die etwa im Alter von 7 Jahren bei ihm auftrat, noch fast 10 Jahre geworden ist. Ich hoffe, dir ggf. bei der Nahrungsaufnahme und dem Vergrößern des Abstandes zwischen Brücken-OPs helfen zu können. Sollte da Bedarf hinsichtlich unserer Erfahrungswerte bestehen, gib einfach Bescheid. Zur aktuell akuten Wundbehandlung kann ich dir leider keine Hilfestellung geben.
Grüße
-
Ab morgen hab ich Colosan hier, und schaue, wie sich das auswirkt. Ansonsten macht er zZ eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck. Ich gebe nochmal Bescheid, nachdem ich am Donnerstag beim TA war.
-
Hairball geben wir auf Anweisung des TA schon seit Anfang März - immer, wenn wir versucht haben, es langsam auszuschleichen, gingen die Verstopfungen wieder los. Da wir den Patienten gut überwachen, sollten wir das ruhig weiter geben, solange er noch zu Verstopfungen neigt, hieß es beim Arzt.
Dill und Petersilie und Basilikum gibt es immer, v.a. Dill ist ja entkrampfend und Blähungstreibend. Basilikum ist geschmacklich nicht so hoch angesiedelt, das wird aber schon mal genommen. Gerade Basilikum wirkt glaube ich auch gegen Parasiten. Petersilie geht immer, dafür würde Schwein seinen besten Kumpel verkaufen
Türkische Läden gibts bei uns weniger, eher Wochenmärkte mit Gemüsehändlern. Da haben wir so oft Dill und Petersilie geholt, dass uns der BioBauer am Freitag immer die guten Sachen, die übrig bleiben, schenkt Koriander und Oregano kann ich versuchen, zu bekommen.
-
Ich versuche, das georndet zu beantworten.
Ich habe ColoSan bestellt und wir sind bestrebt, das zeitnah anstatt Rodicare Akut zu geben. Von letzterem bekommt er aktuell 2x täglich 0,3 ml - das würde ich so 1 zu 1 übertragen. Mit Spritzen hat er schon viel Erfahrung, auch wenns nicht so toll riecht, mache ich mir keine Sorgen, dass er es nicht aufnimmt. Unsere Schweinchen sind beide sehr zutraulich - klar, angefasst werden ist doof - auf dem Schoß sitzen und Medizin bekommen ist kein Problem.
Der Plan ist dann erstmal weiterhin:
- 3x täglich Rodicare Hairball
- 3x täglich Lefax/Sab-Simplex (Medikament mit Simeticon)
- 2x täglich ColoSan 0,3/0,35 ml
Also aktuell macht er recht ordentliche Köttel. Seit der Verstopfung hatte er keinen Durchfall mehr. Die Köttel sind außen dunkler, lassen sich gut aufbrechen und sind innen gut strukturiert und nicht aufgequellen. Sie riechen allerdings meistens noch leicht säuerlich, was eigentlich nicht sein dürfte meines Wissens nach. Die Köttel sind zudem sehr groß und lang - richtige Torpedos, da ist der Magen-Darm-Trakt wohl noch oder nachhaltig gedeht. Die Ausstülpungen, die angesprochen worden sind, sind sicherlich Divertikel... ich hoffe mal, dass er das nicht hat. Auf dem Röntgenbild 10 Tage nach dem aktuen Problem Mitte März war davon - falls es sichtbar sein sollte - jedenfalls nichts zu sehen. Die letzten Tage sind die Köttel nicht alle, aber einige kleiner geworden. Eben habe ich ein paar rausgesammelt, die sehr normal waren und auch keinen unangenehmen Geruch verströhmten.
Emeprid/MCP gab es - eben wegen der von euch genannten probleme bei längerer Gabe - lediglich 3 Tage im aktuen Notfall.
Grünfutter bzw. frisches aus der Natur... aktuell eigentlich bloß Fichte/Tanne, da komme ich 2x die Woche aus der Stadt, um frische Äste zu holen. Ansonsten kann ich Golliwoog und Küchenkräuter bieten, aber Wiese oder ähnliches habe ich hier in der Großstadt auch nicht und jetzt eiweißhaltiges Grünfutter von der Wiese, woran er nicht gewöhnt ist, geben könnte seiner Darmflora den Rest geben? Dill und Fenchel geben wir zZ viel, im Sommer gab es schon immer viel Fenchelgrün.
Von Mucosa Comp habe ich noch nichts gehört, das klingt aber interessant. Ich bin am Donnerstag wieder beim TA und werde es dort direkt mit ansprechen. Ich hatte ebenfalls vor, ein Blutbild machen zu lassen. Da spreche ich in diesem Zug auch die Nierenwerte an.
Ich hoffe, nichts vergessen/übersehen zu haben
-
sam2020 Mara Da Emeprid ja quasi MCP ist, sollte es ja auch gegen Übelkeit helfen und damit die eigenständige Aufnahme von bestenfalls Heu unterstützen. Auch Tierärzte sind nur Menschen, und wenn ich mir anschaue, wie viel in der Praxis immer los ist, und wie viel Zeit man sich trotzdem für die kranken Schweinchen nimmt, dann kann man nur den Hut vor den Leuten dort ziehen. Ich fühle mich dort gut aufgehoben, und die Schweinchen denke ich auch - im Endeffekt hat die Medikation in Kombination mit den Anweisungen schlussendlich dazu geführt, dass er überlebt hat, also kann die Behandlung ja nicht so schlecht gewesen sein
Im Kern geht es ja aber immer noch darum, dass ich schaue, was ich anders machen kann, damit es weniger zu Verstopfungen bzw. Köttelkettchen kommt und die Verdauungsprobleme sich langfristig stabilisieren.
-
Warum verordnet ein Tierarzt Baytril ohne Anzeichen einer Entzündung!?! Damit die Darmfolra bei festgestellter Aufgasung etc. nochmal einen vor dem Latz bekommt?! Finde den Fehler
Er war so stark aufgegast, dass der Magen massiv auf die Lunge gedrückt hat und es den Magen durch die Rippen gedrückt hat. Hier ging es darum, dass nicht noch zusätzlich Entzündungen an diesen extrem gedehnten Stellen hineinkommen. Im Röntgenbild konnte man klar sehen, dass die Verstopfung im Übergangsbereich vom Magen zum Darm war.
-
Soweit ich weiß dient die inaktivierte Hefe im Akut als Prebiotikum - also als Nahrungsgrundlage für die "guten" Darmbakterien - das würde dann beim Colosan entfallen, dafür wird die Ölmischung das "Durchrutschen" möglicherweise erleichtern?
-
Wenn er zu Verstopfungen neigt noch mehr Wasser entziehen? Schwierig...😬
Ich vermute, die Intention dahinter ist, dass nasses Futter bei Verstopfung eher dazu neigt, fehlzugähren, was wiederum zu typischen Problemen von Blähungen führt. Rohfasern an sich forcieren ja die Darmpassage beim Stopfvorgang. Wasser müsste in dem Fall aber per Spritze eingegeben werden... Alles in allem sicher ein schwieriges Themenfeld, wobei verschiedene Ansätze sicherlich individuelle Vor- und Nachteile bieten...
Löwenzahn Alles klärchen, vielen Dank. Beim Hersteller habe ich die Empfehlung 0,3 ml / kg Körpergewicht gefunden - da würden wir es mit 2x 0,35ml probieren. Colosan ist bestellt, für mich zu klären ist jetzt noch, ob dann Colosan und Rodicare akut zusammen gegeben werden sollten - klingt für mich nach etwas zu viel.
Und schonmal ein großes Danke in die Runde, dass ihr euch an eurem Sonntag hier die Zeit nehmt